12.11.2023

Podestplatz für Mia Emde

Gute Plätze bei den Kreis-Cross- und Waldlaufmeisterschaften von TV Jahn Leichtathleten in Ochtrup

trotzten dem feuchten Wetter: Mia Emde und Tristan Guttermann

Bei ungemütlichem und windigem Regenwetter starteten Mia Emde und Tristan Guttermann vom TV Jahn Rheine bei den Kreis-Cross- und Waldlaufmeisterschaften, die zum ersten Mal in Ochtrup am Bergfreibad ausgetragen wurden. Die für die beiden Elfjährigen zweimal zu laufende Rundlaufstrecke führte durch den kleinen Park am Bergfreibad und auf Waldwegen mit einer Länge von 1640 m. Wegen der häufigen Regenfälle am Wettkampftag und in den Tagen vorher waren die Wege teils sehr matschig. Besonders das erste Stück nach dem Start führte durch eine stark aufgeweichte Wiese. So wurde die Route zu einer anspruchsvollen Crosslaufstrecke.

Zuerst startete Mia Emde ihren Wettkampf. Direkt nach dem Startschuss arbeitete sie sich nach vorn hinter die beiden führenden Athletinnen. Diese Position behielt sie bis zum Ziel und erlief sich mit einer Zeit von 8:51 min als Dritte in der Altersklasse W11 einen Podestplatz. Nach diesem Lauf ging Tristan Guttermann an den Start. Auf der gleichen Strecke hatte er sichtlich größere Schwierigkeiten das Tempo mitzuhalten, wobei ihn auch eine Verletzung, die er sich auf dem matschigen Startstück zugezogen hatte, behinderte. Trotzdem lief er die gesamte Strecke bis zum Ziel durch und wurde mit 9:28 min Fünfter in der Altersklasse M11 und Vierter in der Kreismeisterschaftswertung.

 

18.09.2023

Kreismeistertitel für Mats Sojka und Dörthe Lange

TV Jahn-Leichtathleten erfolgreich bei den Kreismehrkampfmeisterschaften

Nachwuchssportler des zweiten Tages: v.l.: hinten: Lisa Molenda, Franka Lammers, Mats Sojka, Charlotte Hagedorn und Leo Neugebauer, vorne: Jonathan Herrmann, Marcel Meijer, Tristan Guttermann und Maya Klostermann

Am letzten Wochenende fanden im heimischen Jahnstadion die Kreismehrkampfmeisterschaften statt, die vom TV Jahn Rheine ausgerichtet wurden. Zwölf Athleten des Vereins stellten sich der Konkurrenz im Drei- oder Vierkampf und trotzten den heißen Temperaturen.

Am Samstag starteten die Sportler ab der Altersklasse W14. In der Altersklasse W50 nahm Dörthe Lange am Dreikampf teil. Sie begann den Wettkampftag mit dem Kugelstoßen. Hier erreichte sie mit 9,39 m im ersten Stoß eine zufriedenstellende Leistung. Im 100 m-Lauf kam sie nach 16,63 s ins Ziel. Zum Schluss verbesserte im Weitsprung ihren Vereinsrekord auf 3,55 m. Insgesamt wurde sie mit 1401 Punkten Kreismeisterin.

Theresa Hagedorn und Johanna Ide gingen im Dreikampf der Altersklasse W15 an den Start. Auch sie begannen mit dem Kugelstoßwettbewerb. Beide Sportlerinnen stellten eine neue Bestleistung auf. Ide stieß die Kugel auf 7,83 m, Hagedorn auf 6,95 m. Den 100 m-Sprint absolvierte Ide in der Bestzeit von 14,32 s, Hagedorn kam nach 15,52 s ins Ziel. Mit dem abschließenden Weitsprung waren beide Sportlerinnen nicht zufrieden. Ide sprang auf 4,08 m, Hagedorn landete bei 3,49 m in der Sandgrube. In der Endabrechnung wurde Ide mit 1274 Punkten Vizekreismeisterin, Hagedorn belegte mit 1084 Punkten Platz vier.

Am Sonntag nahmen die jüngeren Sportler ihren Wettkampf auf. Im Dreikampf der Altersklasse M12 sprintete Mats Sojka im 75 m-Lauf mit deutlichem Vorsprung zum Sieg mit einer Zeit von 10,91 s. Nach zufriedenstellenden 4,00 m im Weitsprung verbesserte er seine Leistung im Ballwurf auf 31,0 m. Mit insgesamt 1097 Punkten holte Sojka den zweiten Kreismeistertitel für den TV Jahn Rheine.

Jonathan Herrmann und Leo Neugebauer steuerten jeweils einen Vizekreismeistertitel im Dreikampf zum Vereinsergebnis hinzu. Auch Neugebauer (M13) gewann seinen 75 m-Lauf mit deutlichem Vorsprung in der Zeit von 10,71 s. Nach schlechtem Beginn verbesserte er sich im Weitsprung auf 4,13 m und auch im Ballwurf steigerte er sich auf für ihn gute 28,5 m. 1113 Punkte reichten dann für seinen zweiten Platz. Herrmann hatte bisher noch wenig Wettkampferfahrung und konnte mit seinem zweiten Platz mit 677 Punkten im Dreikampf der Altersklasse M9 sehr zufrieden sein. Er sprintete die 50 m-Strecke in 9,63 s, sprang 2,87 m weit und warf den Schlagball auf 28,0 m.

In der Altersklasse W12 nahmen Charlotte Hagedorn, Franka Lammers und Lisa Molenda am Vierkampf teil. Im 75 m-Lauf erreichte Hagedorn nach 11,33 s das Ziel, Molenda lief 12,56 s und Lammers 13,11 s. Auch im Weitsprung kam Hagedorn mit 3,84 m auf das beste Ergebnis gefolgt von Lammers mit 3,20 m und Molenda mit 2,97 m. Im Hochsprung steigerte sich Hagedorn auf 1,33 m, Molenda übersprang 1,15 m und Lammers 1,06 m. Zum Schluss zeigte Lammers im Ballwurf mit 25,0 m die beste Leistung der drei, Molenda warf 19,0 m weit und Hagedorn 15,0 m. Insgesamt stand Hagedorn mit 1449 Punkten als Dritte auf dem Siegerpodest vor Molenda, die mit 1164 Punkten Vierte wurde. Knapp dahinter belegte Lammers mit 1158 Punkten Platz fünf.

Jeweils einen vierten Platz im Dreikampf erzielten Maya Klostermann (W10) und Tristan Guttermann (M11). Klostermann lief die 50 m-Strecke in 8,73 s, sprang 3,55 m weit und warf den Schlagball auf 17,0 m. Zusammengerechnet erreichte sie eine Punktzahl von 935. Guttermann kam auf exakt 800 Punkte mit 8,89 s im 50 m-Sprint, 3,24 m im Weitsprung und 29,5 m im Schlagballwurf.

Außerdem startete Marcel Meijer noch im Dreikampf der Altersklasse M10. Mit 556 Punkten wurde er Sechster (50 m: 9,45 s, Weitsprung: 2,70 m, Schlagballwurf: 16,5 m).

Mit diesem Wettkampf haben die Leichtathleten ihre Freiluftsaison beendet und hoffen, in der Hallensaison wieder erfolgreich ins Wettkampfgeschehen einzugreifen.

29.08.2023

Top-Ten-Platzierung für Mats Sojka im Hürdenlauf

Bestleistungen bei den westfälischen U14-Meisterschaften in Hagen für Mats Sojka und Charlotte Hagedorn

erfolgreich bei den westfälischen U14 Jugendmeisterschaften in Hagen: v.l. Leo Neugebauer, Charlotte Hagedorn und Mats Sojka

Bei sonnigem Wetter nahmen Charlotte Hagedorn, Mats Sojka und Leo Neugebauer vom TV Jahn Rheine am vergangenen Samstag an den Westfälischen U14-Jugendmeisterschaften teil in Hagen. Gut vorbereitet durch das Trainingslager am vorangegangenen Wochenende in Meppen und hochmotiviert gingen die Nachwuchssportler an den Start, um sich mit den besten Athleten ihrer Altersklasse in Westfalen zu messen.

Mats Sojka (M12) begann als erstes früh am Morgen mit dem 60 m-Hürdenlauf. Er erwischte einen guten Start und überlief jede Hürde im trainierten Dreier-Rhythmus. Nachdem er seine Bestleistung in der laufenden Saison bereits um eine Sekunde steigern konnte, gelang ihm mit diesem tollen Lauf eine weitere Verbesserung um erneut fast eine Sekunde auf 11,87 s. Mit dieser Zeit stand er unerwartet im Finale in dieser Disziplin, da er nach der Meldeleistung nur auf Platz vierzehn gestanden hatte. Vor dem Finallauf nahm er noch am Weitsprungwettbewerb teil. Leider lief es hier nicht so gut, da er immer weit vor dem Brett absprang und deshalb nur auf eine Weite von 3,36 m kam (Platz 14). Beim darauffolgenden Finallauf über die 60 m-Hürdendistanz gelang ihm die Hürdenüberquerung diesmal nicht so optimal wie im Vorlauf und er belegte mit einer Zeit von 12,39 s den achten Platz. Zum Schluss nahm Sojka noch am 75 m-Lauf teil. Hier überquerte er nach 11,28 s die Ziellinie und erreichte in einem großen Teilnehmerfeld Platz 20.

Zwischenzeitlich hatte auch die durch eine Erkrankung in der vorigen Woche leicht angeschlagene Charlotte Hagedorn in der Altersklasse W12 ihren Wettkampf aufgenommen. In der kurzen Vorbereitung vor dem Hürdenlauf machte sie einen guten Eindruck beim Anlauf auf die ersten beiden Hürden. Sie überquerte die Hürden mit dem besser trainierten Bein und hoffte auf einen guten Lauf im Wettkampf. Leider wechselte sie Vorlauf über die 60 m-Hürdenstrecke schon nach der ersten Hürde das Schwung- und Nachziehbein, so dass sie mit dem vermeintlich schlechteren Bein zuerst die Hürde überqueren musste. Trotzdem gelang ihr mit der Zeit von 12,71 s eine persönliche Bestleistung, mit der sie 21. in der Gesamtwertung wurde. Im darauffolgenden Weitsprung kam Hagedorn immer sehr nahe an das Absprungbrett. Obwohl sie sich mit jedem Versuch steigerte, fehlte die Kraft für Sprünge nahe an ihre Bestleistung. Mit 3,74 m verpasste sie den Endkampf und belegte in der Gesamtwertung den 15. Platz. Beim abschließenden 75 m-Lauf lief sie nach 11,59 s durchs Ziel und erreichte Platz 43.

Leo Neugebauer startete im 75 m-Lauf der Altersklasse M13 in einer starken Konkurrenz. Am Ende seines Laufes stoppte die Uhr im Ziel für ihn bei guten 10,79 s. Leider verpasste er damit trotzdem den Finaleinzug und wurde 22. in der Gesamtwertung.

Bei den nächsten Wettkämpfen, dem Mannschaftswettkampf der weiblichen Jugend U14 am kommenden Wochenende in Coesfeld und den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Rheine in zwei Wochen, hoffen die Athleten auf weitere gute Ergebnisse.

 

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram