OGS & ZB an der Gertrudenschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Gertrudenschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 107 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von sieben pädagogischen Fachkräften, einem Werkstudenten, einer Auszubildenden (Erzieherin) und einer Freiwilligendienstlerin betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder ist zusätzlich eine Hausaufgabenkraft Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Gianna Issel. Ihre Stellvertretung ist Ilse Schmidt.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:40 Uhr bis 16:30 Uhr (freitags bis 16:00 Uhr). 

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:40 Uhr bis 13:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren kindgerechten und freundlich eingerichteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung.

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom JFD Rheine geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann. Hier geht es zur Essensanmeldung: www.jfd-rheine.de

Nach dem Mittagessen gibt es eine betreute Hausaufgabenzeit von 14:00 bis 15:00 Uhr in den jeweiligen Klassenräumen statt.

Im Anschluss können die Kinder aus einem reichhaltigen AG-Angebot wählen: Kinderparlament, Literatur, Theater, Detektiv-AG, Backen, Entspannung, Kreativ-AG, Lesezeit.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

25.04.2023

Das Insektenhotel

Ein toller Unterschlupf für die Insekten.

Wir haben gemeinsam Insektenhotels gebaut, um nützlichen Lebensraum für die Tiere zu schaffen. Die ersten Gäste des Jahres ziehen etwa im März ein. Im Verlauf des Frühjahrs und Sommers werden dann beispielsweise verschiedene Wildbienenarten die Niströhren hoffentlich nutzen um Eier darin abzulegen.

Die kleinen "Unterkünfte" sollen nun bald einen Platz auf dem Schulhof bekommen. Dort können es sich die Insekten dann bequem machen. 

02.03.2021

Ganz viel Platz für die OGS

An der Gertrudenschule ist man in diesen Tagen sichtlich entspannter. Die neuen Räume konnten endlich an Karneval bezogen werden! Petra Steinigeweg und ihr Team haben bereits vieles an seinen Platz gebracht und für eine schöne Atmosphäre in OGS und ZB gesorgt. Die Kinder sind begeistert von den neuen Möglichkeiten, hatte die OGS nur einen festen Gruppenraum, den Computerraum zur Differenzierung und die Mensa zur Verfügung.

Die ZB fluktuierte gar zwischen Musikraum, Turnhalle und Schulhof hin und her. Doch diese Wanderungen sind dank der Erweiterung der Gertrudenschule Geschichte. „Die Kinder haben es sportlich genommen und sich mit den verschiedenen Situationen immer anfreunden können“, erzählt OGS-Leitung Steinigeweg. Die Belohnung sind die großen, lichtdurchfluteten Betreuungsräume, die reichlich Platz für Spiel und Spaß anbieten. Neben einer Mensa gibt es künftig zwei große Räume für die OGS-Kinder, einen Raum für die ZB und einen zusätzlichen Differenzierungsraum für pädagogische Angebote in Kleingruppen oder Gespräche. Stück für Stück wird die Baustelle an der Gertrudenschule in den kommenden Wochen wieder zurückgebaut, sodass die Kinder wieder auf dem großen Schulhof toben können.

06.03.2020

Tanzen ist toll!

In den letzten Wochen haben wir ein Tanzprojekt bei uns in der OGS durchgeführt. In diesem Projekt entwickelten die Jungs als „Die Hipster“ und die Mädchen als „Girls Power“ jeweils einen eigenen Tanz. In der Entwicklung wurden alle Komponenten eines „kompletten“ Tanzauftritts berücksichtigt.

So begannen die Kinder zunächst damit, ein passendes Musikstück auszuwählen, bevor sie dann im weiteren Verlauf des Projektes auch eine passende Choreographie einstudierten. Über die Zeit entwickelten sich so nicht nur großartige Tanzstücke, sondern auch eine tolle Gemeinschaft, welche die kreativen Auftritte erst möglich machten. Alle Kinder hatten riesigen Spaß.

So erreichen Sie uns:

Offener Ganztag

Gianna Issel

- OGS-Koordinatorin - 

Mo., Di., Do., Fr.: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mi.: 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Telefon: 05971 94352550

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de

Ilse Schmidt 

- stellvertretende OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr 

Telefon: 05971 94352550

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de

Zusätzliche Betreuung

Brigitte Lüxmann

Montag bis Freitag: 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Telefon: 01515 6311052

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram