OGS & ZB an der Paul-Gerhardt-Schule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Paul-Gerhardt-Schule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 130 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von acht pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich drei Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Ramona Schulte-Klümper.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren vielseitig eingerichteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Diese wurden 2021/2022 frisch renoviert bzw. neu gebaut.

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom Mensaverein Rheine e. V. geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann. Hier geht es zur Essensanmeldung: www.mensaverein-rheine.de

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

11.05.2021

Tierischer Besuch

Im Gänsemarsch über den Schulhof.

Die Nähe zum Hemelter Bach und die damit verbunden Vielfallt der Natur, spüren wir sehr deutlich. Denn passend zu unserer tierischen Dekoration hatten wir vor kurzem einen tierischen Überraschungsbesuch. Auf einmal stand eine kleine Gänsefamilie bei uns im „Garten“. Freudig hießen wir unseren Überraschungsbesuch willkommen und luden sie ein, zu bleiben.

Damit die Gänse auch über Nacht bleiben können, hatte sich ein Kind dazu entschlossen, ihnen ein Nachtquartier in Form eines Nests zu bauen. Hierfür hat es zunächst auf unserem Gelände lose Stöcker und Steine gesammelt, die es dann zu einem Nest formte. Mit etwas zusätzlichem Moos war auch der Komfort des gefiederten Besuches gesichert.

01.02.2021

Der Umzug steht bevor

Kisten über Kisten stapeln sich in der Aula.

Am 12.02. heißt es für die nächste Zeit: bye bye PGS! Denn die komplette Schule zieht aufgrund der Baumaßnahmen an den Standort der Overbergschule nach Eschendorf um. Das stellt die Schulgemeinschaft vor eine nicht alltägliche Herausforderung. „Wir sind sehr gespannt, wie es an der ‚neuen Schule‘ sein wird“, schildert die OGS-Leitung der PGS, Simone Hallau, die aktuelle Gefühlslage. Die Kisten werden derweil schon vorbereitet, ehe es an Rosenmontag und Veilchendienstag ans Umziehen geht.

„Die Kinder erwarten helle und sanierte Räume. Die von der Stadt geschaffenen Bedingungen am neuen Standort sind großartig,“ freut sich OGS-Gesamtleitung Olivia Knoop. Um aber zur ehemaligen Hauptschule zu kommen, müssen die Schüler*innen sechs Kilometer hinter sich bringen. Das sorgte im Vorfeld des Umzugs für großen Unmut. Losgelöst von der Trägerschaft der OGS hat sich der TV Jahn-Rheine bereiterklärt, die Betreuung der Busbegleitung zu übernehmen. Dazu wird das Personal pädagogisch wie auch verkehrssicherheitstechnisch geschult werden. „Es ist natürlich eine ganz neue Situation für die Kinder“, sagt Simone Hallau. „Erfahrungsgemäß werden sich die Kinder aber nach ein paar Wochen an die Abläufe gewöhnt haben.“ Insgesamt überwiegt die Freude, dass die PGS nun modernisiert und ausgebaut werden kann.

02.12.2020

Kommunizieren wie in der Steinzeit

Mit Holzkohle malen - so wie schon die Neandertaler es machten.

Im Rahmen unseres Jahresprojektes Medienpädagogik schauten wir uns mit den Kindern an, wie kommuniziert wurde, als noch nicht an Fernseher oder Handys zu denken war. Wir starteten unsere Zeitreise in der Steinzeit. Hier fanden wir heraus, dass es bereits vor 40.000 Jahren Medien in Form von Höhlenmalerein gab. Denn auch diese trugen schon einen Informationscharakter. Die Menschen warnten sich durch die Malereien vor Gefahren oder hinterließen sich Botschaften – was ganz anderes, als über WhatsApp zu kommunizieren.

„Warum nicht mal selbst was an Hölenwände malen?“, dachten wir uns und setzten es in die Tat um. Mit zerknautschten Backpapier stellten wir unsere eigene „Felswand“ her und gestalteten mit „Steinzeitwerkzeugen“ unsere eigenen Höhlenmalereien. Dazu verwendeten wir Holzkohle und rote Farbe, hergestellt aus Tee. Besonders spannend für die Kinder war es, mit Feuer Holstücke anzukokeln, um damit dann ganz altertümlich zu malen (natürlich passierte das alles unter Aufsicht).

Unser Team:

So erreichen Sie uns:

Offener Ganztag und Zusätzliche Betreuung

Ramona Schulte-Klümper

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr 

Telefon: 05971 94353450 oder 0151 58125126

Mail: ogs_paul-gerhardt-schule@tvjahnrheine.de

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram