21.05.2023

Münsterlandmeistertitel für Mia Schäche und Johanna Ide

TV Jahn-Leichtathletinnen erfolgreich im Sprung

vertraten den TV Jahn bei den Münsterlandmeisterschaften (v.l.): hinten: Charlotte Hagedorn, Mia Schäche und Johanna Ide; vorne: Leo Neugebauer und Elin Berning

Am vergangenen Wochenende fanden die Münsterlandmeisterschaften im heimischen Jahnstadion in Rheine statt. Der TV Jahn Rheine war mit fünf Athleten bei der Meisterschaft vertreten.

Am Samstag startete Mia Schäche in der weiblichen Jugend U18. Obwohl der Wind immer wieder in sehr starken Böen blies, setzte sie bereits mit dem ersten Sprung auf 10,28 m an die Spitze des Dreisprung-Feldes. Im zweiten Sprung baute sie ihre Führung auf 10,76 m aus. Die folgenden vier Sprüngen lagen bis auf eine Ausnahme nochmals alle zwischen 10,60 und 10,70 m, so dass sie insgesamt eine stabile Leistung zeigte. Mit ihrer Bestweite von 10,76 m gewann sie den ersten Münsterlandmeistertitel für ihren Verein. Später am Tag trat sie dann noch im Weitsprung an. Hier machte sie es etwas spannender. Bis zum vierten Versuch lag sie noch auf dem vierten Platz, da alle ihre Sprünge deutlich unter der 5 m-Marke lagen. Doch dann gelang ihr mit 5,06 m der erste 5 m-Satz in der Konkurrenz und gleichzeitig eine neue Bestleistung. Diese steigerte sie im fünften Versuch auf 5,06 m. Auch der letzte Sprung ging noch einmal nah an die 5 m-Marke. Ihre Leistung erbrachte ihr den zweiten Münsterlandmeistertitel.

Am Sonntag gingen die jüngeren Leichtathleten an den Start. Johanna Ide wollte es Schäche gleichtun und zwei Titel für sich verbuchen. Leider kam sie mit dem wechselnden Wind an der Weitsprunganlage nicht zurecht, so dass sie sich mit 4,55 m und dem vierten Platz begnügen musste. Im später folgenden Dreisprung begann sie zunächst auch wieder mit einem ungültigen Sprung und einem kürzeren Sprung auf 9,09 m, kam dann aber besser in den Wettkampf. Im dritten Sprung übertraf sie mit 10,09 m die 10 m-Marke und steigerte sich im Folgenden über 10,33 m auf 10,37 m, so dass sie in dieser Disziplin Münsterlandmeisterin wurde.

In der Altersklasse M 13 startete Leo Neugebauer zunächst im Weitsprung. Auch er hatte Probleme mit dem Anlauf. So konnte er erst den dritten Sprung ordentlich auf das Brett bekommen. Mit dem Satz auf 3,89 m verpasste er den Endkampf nur um 4 cm und wurde insgesamt Neunter. Im 75 m-Sprint kam er als Dritter seines Vorlaufs ins Ziel. Die neue Bestleistung von 10,59 s brachte ihm einen Platz im Endlauf ein. Dort lief er die Distanz in 10,67 s und belegte damit Platz sechs.

Charlotte Hagedorn und Elin Berning nahmen den Wettkampf in der Altersklasse W12 auf. Hagedorn begann ihren Wettkampf mit dem 60 m Hürden-Sprint. In ihrem Lauf überquerte sie die Ziellinie nach 12,82 s als Zweite. Mit dieser neuen Bestleistung wurde sie insgesamt Sechste. Danach musste sie den Wettkampf aus gesundheitlichen Gründen beenden, so dass Berning allein im Weitsprung an den Start ging. Nach zwei ungültigen Sprüngen kam sie im dritten Versuch auf 3,51 m, womit sie den Endkampf leider um 5 cm verpasste und Zehnte wurde. Über die 75 m-Strecke belegte sie mit 11,87 s Platz 14. Zum Schluss ging sie noch im Ballwurf an den Start. Erstmals warf sie mit dem schwereren 200 g-Ball und kam damit besser zurecht als mit dem 80 g-Schlagball. Mit 28,0 m im dritten Versuch qualifizierte sie sich für den Endkampf. Es folgten noch zwei weitere Würfe auf 28,0 m, was ihr in der Endabrechnung Platz sieben einbrachte.

Das Pfingstwochenende werden einige Sportler nutzen, um sich beim 8. Burgmannstädter Sportfest in Horstmar noch weiter zu verbessern und zusätzliche Wettkampferfahrung zu sammeln.

14.05.2023

Vier Kreismeistertitel für den TV Jahn Rheine

Leichtathleten besonders erfolgreich im Dreisprung

Beim ersten Teil der Kreis-Einzelmeisterschaften am letzten Samstag in Horstmar war der TV Jahn Rheine mit sechs Sportlern vertreten. Diese verbuchten vier Kreismeistertitel, vier Vize-Kreismeistertitel sowie einen dritten Platz für sich.

In der weiblichen Jugend U18 starteten Carina Lange und Mia Schäche. Nach guten Sprüngen in den ersten beiden Versuchen im Weitsprung kratzte Schäche mit 4,99 m im dritten Versuch bereits an der 5 m-Marke. Im folgenden Versuch stellte sie dann mit 5,01 m ihre Bestleistung ein. Mit dieser Weite erreichte sie ihren ersten Kreismeistertitel. Auch Lange zeigte gute Sprünge jenseits der 4 m-Marke. Sie steigerte ihre Bestleistung im dritten Versuch auf 4,44 m. Ihre größte Weite erzielte sie wie Schäche im vierten Versuch mit einer erneuten Steigerung auf 4,45 m. Sie wurde damit Vizekreismeisterin. Auch im später folgenden Dreisprungwettbewerb machten die beiden Vereinskameradinnen die ersten beiden Plätze unter sich aus. Mit 10,68 m blieb Schäche nur wenig unter ihrer Bestleistung und gewann ihren zweiten Kreismeistertitel. Lange kam nicht ganz so gut in den Wettkampf und sprang mit 8,62 m die zweitbeste Weite in der Altersklasse.

Johanna Ide und Theresa Hagedorn gingen in der Altersklasse W 15 an den Start. Mit 4,66 m verpasste Ide nur um 13 cm den Kreismeistertitel und belegte insgesamt Platz drei. Hagedorn, die noch nicht über so viel Wettkampferfahrung verfügt, folgte mit 3,71 m auf Platz vier. Den Dreisprung der Altersklasse W15 konnte Ide dann für sich entscheiden. Ihr weitester Sprung ging mit 10,19 m über die 10 m-Marke.

In der Altersklasse M14 nahm der erst 12-jährige Leo Neugebauer den Wettkampf im Weitsprung auf. Da ihm die Qualifikationsweite von 4 m für die am kommenden Wochenende im Jahnstadion stattfindenden Münsterlandmeisterschaften noch fehlte, startete er eine Altersklasse höher. Im ersten Versuch erzielte er mit 3,79 m bereits eine neue Bestleistung und steigert sich über 3,90 m auf 4,01 m im dritten Versuch. Er wurde mit seiner tollen Leistung bei den älteren Sportlern mit Vizekreismeistertitel belohnt.

Dörthe Lange trat den Wettkampf im 80 m-Hürdenlauf und Dreisprung der Altersklasse W50 an. Erstmals seit etwa 20 Jahren nahm sie wieder an einem Hürdenlauf teil. Sie erreichte nach 17,19 s als Zweite das Ziel. Obwohl sie die ganze Woche Probleme mit dem Fuß hatte, wollte sie darüber hinaus noch die Qualifikation im Dreisprung für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die in diesem Jahr im August in Mönchengladbach stattfinden werden, erreichen. Bereits im ersten Sprung übertraf sie mit 7,75 m die erforderliche Weite. Bei den folgenden Sprüngen zeigte sie dann immer noch gute Sprünge, erreichte aber aufgrund ihrer Probleme nicht mehr das Absprungbrett, so dass die Sprünge kürzer waren als der erste. Sie gewann mit ihrer Leistung den Kreismeistertitel in dieser Disziplin.

Am nächsten Wochenende hoffen die Leichtathleten nun auf erfolgreiche Wettkämpfe bei den Münsterlandmeisterschaften.

11.05.2023

Sieben Kreismeistertitel für den TV Jahn Rheine

Zahlreiche Bestleistungen und ein Vereinsrekord bei den Langlauf-, Stoß- und Wurfmeisterschaften

gewannen 7 Kreismeistertitel (jeweils v.l.): vorne: Martin und Dörthe Lange, Dominik Rapp und Marc Guttermann, hinten: Tristan Guttermann, Mia Schäche und Johanna Ide

Am letzten Wochenende fanden im heimischen Jahnstadion die Kreismeisterschaften im Langlauf, Stoß und Wurf statt. Sieben Starter des TV Jahn Rheine stellten sich den verschiedenen Lauf- und Wurfdisziplinen.

Als jüngster Starter trat Tristan Guttermann in der Altersklasse M 11 im 2000 m-Lauf an. In einem sehr spannenden Rennen, lag er lange Zeit ungefährdet auf dem zweiten Platz. In der letzten Runde setzten die beiden hinter im laufenden Jungen zu einem schnellen Endspurt an. Gleichzeitig lief Guttermann immer näher an den vor ihm laufenden Sportler heran. Auf der Zielgerade waren dann alle vier Läufer fast gleichauf. Guttermann kämpfte bis ins Ziel um seinen zweiten Platz und konnte ihn dann auch über die Ziellinie sichern. Völlig ausgepumpt musste er sich anschließend erst einmal erholen. Neben dem Gewinn des Vizekreismeistertitel konnte er seine Laufzeit um fast eine Minute auf 8:49,07 min verbessern.

Über die 5000 m-Distanz startete sein Vater Marc Guttermann in der Altersklasse M40. Auch er steigerte seine Zeit aus dem Vorjahr deutlich und erreichte nach 21:49,91 s als Dritter das Ziel.

Jeweils drei Kreismeistertitel konnten Martin Lange (M50) und Dominik Rapp (M30) in den Wurf- und Stoßdisziplinen für den TV Jahn Rheine gewinnen. Im Diskuswurf siegte Lange mit der neuen Bestleistung von 31,97 m mit dem 1,5 kg Diskus. Rapp kam mit dem etwas schwereren 2 kg-Diskus auf die Siegweite von 26,55 m. Einen neuen Vereinsrekord stellte Lange im Kugelstoßen (6 kg) mit 11,45 m auf. Rapp stieß die 7,26 kg-Kugel auf die neue Bestweite von 10,38 m. Im Speerwerfen landete Langes 700 g-Speer bei 38,96 m, Rapps 800 g-Speer bei 37,46 m.

Dörthe Lange startete ebenfalls in den drei Disziplinen bei den Seniorinnen W50. Den Speerwurfwettbewerb gewann sie mit 19,06 m. Im Kugelstoßen erreichte sie den Vizekreismeistertitel mit 9,83 m. Auch im Diskuswurf wurde sie mit 20,01 m Zweite.

Springerin Johanna Ide (W15) traute sich an die nicht so geliebten Wurf- und Stoßdisziplinen. Im Kugelstoßen stellte sie mit 7,53 m eine neue Bestleistung auf und wurde Fünfte. Im Speerwerfen stand sie als Dritte auf dem Siegerpodest. Hier steigerte sie sich auf die neue Bestweite von 21,68 m.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram