19.02.2024

Dörthe Lange bei der Kreissportlerehrung

Leichtathletin des TV Jahn Rheine wird für ihre Erfolge des letzten Jahres geehrt

erhielt die bronzene Medaille für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2023: Dörthe Lange

Am letzten Sonntag fand in der Kreissporthalle in Ibbenbüren wie auch schon im letzten Jahr die Kreissportlerehrung für das Jahr 2023 statt. Hierzu wurden alle Athleten des Kreises eingeladen, die im vergangenen Jahr den Kreis bei verschiedenen olympischen Sportarten vertreten hatten und mindestens einen Westfalenmeistertitel gewonnen hatten.

Der Ehrungstag begann mit einem Stehcafé und ersten Informationen zum Ablauf der Ehrungsveranstaltung. Nach einer Begrüßung durch den Landrat des Kreises Steinfurt, Herrn Dr. Martin Sommer, wurden die Sportler in vier Ehrungsblöcken mit ihren erbrachten Leistungen von Tilman Fuchs, Dezernent des Kreises Steinfurt u.a. für Sport, vorgestellt und für diese Erfolge von einem Ehrungsteam um den Landrat und Max Gehrke, den Präsidenten des KSB Steinfurt, ausgezeichnet. Die Ehrungsblöcke wurde durch verschiedene Sportdarbietungen nicht olympischer Sportarten unterbrochen. So gab es eine Tanzeinlage der A-Latein Tanzformation des 1. TSC Emsdetten, der SV Hembergen war mit einer großen Gruppe aus dem Cheersport dabei und der ETuS Rheine zeigte beeindruckende Sprünge auf dem Trampolin. Im vierten und letzten Ehrungsblock wurden die Leichtathleten aus dem Kreis Steinfurt geehrt. Für ihren Titel bei den westfälischen Meisterschaften im Kugelstoßen, den sie im Sommer im Reken-Maria Veen mit 9,89 m gewonnen hatte, erhielt Dörthe Lange vom TV Jahn Rheine eine bronzene Medaille. Weitere gute Leistungen, wie den Gewinn von weiteren Westfalenmeistertiteln im Kugelstoßen in der Halle und im Diskuswurf sowie im Dreisprung in der Freiluftsaison und die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften im Dreisprung (4. Platz), wurden erwähnt, aber nicht geehrt, da bei diesen Wettkämpfen die Ehrungskriterien mangels Konkurrentinnen nicht erfüllt wurden. Der Ehrungstag klang mit einem Abendessen im Foyer der Kreissporthalle und Gesprächen mit anderen Sportlern und ihren Begleitern aus.

19.02.2024

Philip Jürgens als Dritter auf dem Siegerpodest beim Glashauslauf in Emsbüren

Gute Laufzeiten von Malte und Philip Jürgens vom TV Jahn Rheine

Philip und Malte Jürgens erfolgreich in Emsbüren

Am Sonntag starteten Malte und Philip Jürgens vom TV Jahn Rheine beim 7. Glashauslauf des SV Concordia in Emsbüren. Das Außergewöhnliche dieses Straßen-/Volkslauf ist, dass die Laufstrecken komplett in den Glashäusern des größten europäischen Gärtnereibetriebes verlaufen und somit trocken sowie windfrei sind und angenehmere Temperaturen als zurzeit draußen herrschen.

Malte Jürgens startete beim Bambinilauf über 550 m in einem großen Starterfeld von fast 100 Athleten. Trotz zweier Stürze nach dem Start blieb er im Mittelfeld und erreichte das Ziel in einer Zeit von 3:26 min als 32. der Altersklasse M7. Im folgenden Schülerlauf über 1700 m lief Philip Jürgens mit weiteren 66 Startern. Er teilte sich seine Kraft sehr gut ein und überholte am Ende noch viele Athleten. Mit einer Zeit von 7:33 min gelang ihm mit dem 3. Platz in seiner Altersklasse M10 der Sprung auf das Siegerpodest.

19.02.2024

Sechs Kreismeistertitel für den TV Jahn Rheine

Leichtathleten sammeln insgesamt zehn Podestplatzierungen

holten 6 Kreismeistetitel für den TV Jahn Rheine (v.l.): Dörthe Lange, Dominik Rapp, Johanna Ide und Anton Winter

Bei den Kreis-Hallenmeisterschaften am Karnevalswochenende in der Kreissporthalle in Ibbenbüren waren insgesamt acht Leichtathleten des TV Jahn Rheine an beiden Tagen am Start. Am Samstag fand der Wettkampf für die Sportler ab 14 Jahren statt, am Sonntag folgten die jüngeren Sportler unter 14 Jahren.

In der Altersklasse weibliche Jugend U18 ging Springerin Johanna Ide zunächst im 60 m-Sprint an den Start. Mit der Bestleistung von 8,63 s qualifizierte sie sich für den Endlauf. Auch im Weitsprung konnte sie sich auf eine Bestleistung von 4,94 m steigern und somit Kreismeisterin werden. Sie verpasste mit der Weite nur knapp die 5 m-Marke, die für sie in absehbarer Zeit realisierbar ist, da sie bereits in diesem Wettkampf deutlich weiter gesprungen ist, die Sprünge aber leider knapp ungültig waren. Kurz vor dem Dreisprungwettbewerb fand für Ide der Endlauf über die 60 m-Strecke statt. Hier belegte sie mit 8,77 s den vierten Platz. Den Dreisprung gewann sie mit 10,88 m und sicherte sich ihren zweiten Kreismeistertitel. Erstmals startete Anton Winter in einem Leichtathletik-Wettkampf. In der Altersklasse männliche Jugend U18 erreichte er im 60 m-Sprint in 8,36 s und im Weitsprung mit 5,16 m jeweils den sechsten Platz. Den dritten Kreismeistertitel für den TV Jahn Rheine gewann Dominik Rapp im Kugelstoßen. In der Altersklasse M30 blieb er mit 10,35 m nur 3 cm unter seiner Bestweite aus dem vergangenen Jahr. In der Altersklasse W50 siegte Dörthe Lange im 60 m-Sprint in 10,18 s, im Kugelstoßen mit 9,48 m und im Dreisprung mit 7,64 m.

Bei den jüngeren Sportlern war Philip Jürgens in der Altersklasse M10 mit zwei Podestplatzierungen erfolgreich. Zuerst stellte er im 50 m-Sprint mit 9,11 s eine neue Bestleistung auf und stand als Dritter auf dem Siegerpodest. Im Weitsprung musste er sich nur um wenige Zentimeter geschlagen geben und erreichte mit 3,33 m eine neue Bestleistung und Platz zwei. Ebenfalls einen zweiten Platz belegte Jan Ide im Kugelstoßen. In der Altersklasse M13 stieß er die Kugel auf eine Bestweite von 7,76 m. Im Weitsprung kam er mit 3,56 m außerdem noch auf den fünften Platz. In der Altersklasse W 13 waren Clara Ecker und Charlotte Hagedorn am Start. Beide Athletinnen nahmen am Hochsprungwettbewerb teil. Mit übersprungenen 1,31 m erreichte Hagedorn als Dritte einen Podestplatz, Ecker wurde mit 1,10 m Siebte. Im 60 m-Hürdenlauf kam Ecker nach 14,63 s als Fünfte ins Ziel. Hagedorn belegte mit 4,01 m im Weitsprung Platz sechs. Für die 60 m-Distanz benötigte Ecker 10,44 s (Platz zwölf). Für die meisten Leichtathleten ist die Hallensaison damit beendet. Nur für die Jugend U14 folgen Anfang März die westfälischen Hallenmeisterschaften in Paderborn, bei denen die Sportler noch einmal gute Leistungen zeigen wollen.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram