Schließen

Baseball Aktuell

08.01.2018

Abteilungsversammlung Baseball

Die Abteilungsversammlung der Baseballabteilung des TV Jahn-Rheine 1885 e.V. findet am Samstag, 13.01.2018 um 18.00 Uhr an der Darbrookstraße 135 in Rheine statt. Hierzu sind alle Abteilungsmitglieder herzlich eingeladen.

10.11.2017

Rheine Mavericks steigen in Landesliga auf

Neun Siege, eine Niederlage

Das erfolgreiche Team der aktuellen Saison

Was für ein Jahr für die Baseballer „Rheine Mavericks“ des TV Jahn-Rheine. Nachdem viele jahre nicht über den undankbaren letzten Platz der Bezirksliga hinausging, konnten die Randsportler des Vereins in diesem jahr auf ganzer Linie Punkten. Von zehn Ligaspielen wurde lediglich eines verloren.

Noch am Anfang der Saison, nach den ersten drei gewonnenen Spielen, konnte man nur vorsichtigen Optimismus in der Stimme des Team Managers Stefan Göwert hören: „Wir sind guter Dinge in diesem Jahr im Mittelfeld der Liga zu landen“, so seine vorsichtige Einschätzung. Ihm waren stark die Misserfolge der vergangenen Jahre anzumerken in denen die Mavericks zwar meist recht ordentlich gespielt, dennoch stets, wenn auch knapp, verloren hatten.

Erste Erfolge ließen sich erst verbuchen, nachdem er ein neues Trainerduo, bestehend aus Headcoach Stefan Jaeger und Co-Coach Jean-Paul Noserke einsetzte und zudem vier Gastspieler aus einem befreundeten, nicht ligateilnehmendem Team rekrutieren konnte. „Vor allem nachdem sich die vier Spieler der Westerkappelner Carabenos Robert Schenkelberger, Juan Pablo Calzado Martes, Yosnel Manuel Gonzáles Llorente und André Rammes in das Team der Rheinenser Baseballtruppe erfolgreich eingelebt hatten, war ein völlig neuer Team- und Kampfgeist im ganzen Team erweckt“, erzählt Göwert. Man merkte deutlich einen Leistungsanstieg des gesamten Teams. So wurden die Mavericks zu einem ernstzunehmenden Gegner in der Bezirksliga NRW.

Nach einer überaus überraschenden, erfolgreichen Saison 2017 feierte die Mannschaft eine Aufstiegsparty mit vielen Freunden der Mannschaft. Sogar die Rock’n’Roll Liveband Gary Niggins and the Coal Miners rund um den Mavericks-Teamkammeraden und Bassisten der Band Manuel Eilers kam. Initiiert von Eilers stand der Abend unter einem besonderen Motto: Charity-Party für die Klink Clowns Rheine. Hierbei konnten die Mavericks über 120 Euro für den guten Zweck von allen Anwesenden sammeln und füllten den Betrag noch einmal aus eigener Tasche auf 300 Euro auf. Ein Abend, der bei allen Beteiligten großen Anklang auslöste.

Auch für die Saison 2018 sind bereits große Pläne geschmiedet. „Die Jugendabteilung steht mittlerweile mit 10 – 15 regelmäßigen Teilnehmern auf gesunden Beinen“, freut sich Jugendheadcoach Stefan Göwert. Er ist guter Dinge nächstes, spätestens übernächstes Jahr in den Ligabetrieb zu starten. 2018 werden die ersten Freundschaftsspiele der Rheine Mavericks Jugend gespielt.

Auch die Senioren Mannschaft hat große Ziele vor Augen. Es steht nicht nur der Klassenerhalt an. Eine Platzierung mindestens im Mittelfeld der Landesliga ist das erklärte Ziel des Teams für 2018. Ab Freitag, den 18.11.2017 startet sowohl für die Jugend als auch für die Senioren das Hallentraining und somit die Vorbereitungen für die kommende Saison. „Gerade im Winter in der Halle ist der richtige Zeitpunkt um mit diesem Sport anzufangen, da dort grundlegende Techniken gezeigt und trainiert werden“, verspricht Stefan Göwert und fordert jeden interessierten Baseball-Neuling auf, an einem kostenlosen Probetraining teilzunehmen. Gesucht werden Jugendliche von zwölf bis fünfzehn Jahren fürs Jugend- sowie Spieler ab 16 Jahren fürs Seniorenteam. Dabei spielen weder Geschlecht, noch Fitnesslevel eine Rolle. Trainiert wird jeden Freitag, von 20.00 – 22.00 Uhr in der großen Turnhalle der Fürstenberg-Realschule Rheine an der Wihostraße.

Weitere Informationen sind erhältlich unter bei Stefan Göwert unter der Tel.(01703047100), oder per Mail an baseball@tvjahnrheine.de.

09.05.2017

Offener Baseballtreff für Kinder

Kostenloses Angebot des TV Jahn-Rheine

Ab sofort bietet die Baseballabteilung des TV Jahn-Rheine jeden Freitag auf der Baseballanlage im SportPARK einen offenen Baseballtreff für Kinder an. Jeweils in der Zeit von 17.00-19.00 Uhr können Kinder ab 11 Jahren erste Erfahrungen mit Schläger und Ball sammeln.

„Die Kinder können die Sportart kennen lernen. Sie müssen kein Mitglied in der Abteilung werden um an dem Angebot teilzunehmen“, erklärt Abteilungsleiter Stefan Göwert. Alle Materialien, wie Schläger, Helme und Bälle stellt die Abteilung bereit. „ Durch die Unterstützung durch verschiedene Projekte können wir den Treff und auch die Leihmaterialen komplett kostenlos zur Verfügung stellen“ so Stefan Göwert weiter.


Wer Lust hat Sport zu treiben und die Sportart Baseball kennenlernen möchte kann einfach zur genannten Zeit vorbei kommen. Weitere Informationen sind erhältlich im Infozentrum unter der Tel. 05971/97 49 0.

A - | Normal | A +