Schließen

Baseball Aktuell

08.05.2018

Heimsieg für die Rheine Mavericks

Jahn-Baseballer beenden Winning Streak der Paderborn Untouchables

Nach den letzten beiden verlorenen Spielen gegen die Verl/Gütersloh Yaks und die Bochum Barflies stand für die Baseballer „Rheine Mavericks“ des TV Jahn-Rheine fest: ein Sieg muss her gegen die Paderborn Untouchables. Bei bestem Baseballwetter mit vielen Fans eröffneten die Umpire aus Marl um Punkt 14.00 Uhr das Spiel mit dem traditionellen „PLAYBALL“ Ruf.

Schon früh konnte der Starting Pitcher der Mavericks Michel Langhammer die U’s dazu verleiten aggressiv zu spielen. Dennoch verpufften alle Versuche erfolglos an der hervorragend aufgestellten Defense. Drei schnelle Outs waren schnell erreicht und so startete das Team voll motiviert in die Offense. Bereits in den ersten drei Innings konnten die Rheinenser unter Leitung des Trainier-Gespanns Stefan Jaeger, Robert Schenkelberger und Jean-Paul Noserke sieben Runs erzielen und kassierten im Gegenzug lediglich einen Punkt. Das Spiel lief gut und erst nach dem Wechsel des Pitchers auf Paderborner Seite geriet die Offense des Heimteams ins straucheln. In den folgenden Innings erzielten die Mavericks keine weiteren Runs. Die Gegner konnten zwar mit drei weiteren Runs den Punkteunterschied weiter verringern, dennoch holte der Closer Pitcher Juan-Pablo Martes den Sieg sicher im neunten Inning nach Hause.

Die Winning Streak der Untouchables war beendet. Sie hatten zuvor 24 Spiele in folge für sich entschieden.

Auch wenn nun drei Wochen Ligapause vor ihnen liegen, ruhen sich die Mavericks nicht auf den letzten Erfolg aus. Am 27.05.18 steht erneut ein schweres Spiel auf dem Programm. Auswärts gilt es gegen die Minden Millers zu bestehen. Auch wenn die Millers und die Mavericks auf eine langjährige und innige Freundschaft zurückblicken können wird dieses Spiel garantiert ein verbissenes und unglaublich spannendes Spiel.

Natürlich zielen die Mavericks weiter auf einen Zuwachs ihrer Baseball Truppe. „Bei einem Klassenerhalt in der Landesliga stehen die Chance sehr gut, dass die Mannschaft mit einem zweiten Team in der Bezirksliga starten kann“, äußert sich Teammanager Stefan Göwert vorsichtig optimistisch. Hierfür gilt es aber weiter Basisarbeit zu leisten und ein ligafähiges Team auf die Beine zu stellen. Dafür wird nach wie vor stets Verstärkung gesucht.

Auch die Jugendmannschaft der Mavericks verlangt ständig nach Zuwachs. Der Ligabetrieb steht kurz bevor und es wird weiterhin fieberhaft nach Verstärkung gesucht.

Zum Probetraining sind Interessierte jederzeit herzlich willkommen.

Jugend (Jungen und Mädchen von 12 bis 15 Jahren):

Dienstags von 17 bis 18:30 Uhr // Freitags von 16 bis 18 Uhr

Senioren (m oder w ab 16 Jahren): Dienstags und Freitags von 18 Uhr bis 20 Uhr

Weitere Informationen zu den Trainingszeiten sind erhältlich bei Stefan Göwert unter 0170/3047100 oder baseball@tvjahnrheine.de.

27.04.2018

„First Pitch“ durch Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann

Jahn-Baseballer starten in neue Saison

Ein turbulenter Start in die neue Saison liegt hinter den Baseballern des TV Jahn-Rheine, den Rheine Mavericks. Nach dem Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga 2018 stand für die Neueinsteiger beim ersten Heimspiel und dem damit verbundenen Saisonauftakt ein besonderer Tag vor der Tür.

Mit großem Aufwand trieben die Mavericks die Bewerbung dieses speziellen Events auf allen ihnen zur Verfügung stehenden Medien voran. Und der Aufwand sollte nicht umsonst gewesen sein. Unter den wachsamen und gespannten Augen von circa 70 bis 80 neugierigen Fans startete die Mannschaft in die Saison.Als besonderen Gast begrüßte Abteilungsleiter und Teammanager Stefan Göwert am Samstag, den 07.04.2018 den Bürgermeister der Stadt Rheine Dr. Peter Lüttmann. Dieser war gerne der Einladung der Mavericks gefolgt um zum ersten Mal den zeremoniellen First Pitch durchzuführen.

„Das ist ein amerikanischer Brauch in den Top Ligen der USA, bei dem eine prominente Person die Saison mit dem ersten offiziellen Wurf (Pitch) eröffnet“, erklärt Stefan Göwert. Dr. Lüttmann hatte sich zuvor gut über diese Tradition informiert und nach einer kurzen Ansprache sowie der Überreichung einer Ehrengabe an die Mavericks meisterte er die Hürde und eröffnete das Spiel durch einen tollen Wurf.

Das Spiel startete rasant und bereits im ersten Inning konnten die heimischen Mavericks vor den Gästen aus Lippstadt, den Ochmoneks in Führung gehen. Diese gaben sie in keinem der sieben gespielten Innings ab und konnten so das Spiel aufgrund der sogenannten Mercy Rule mit 17:7 vorzeitig beenden. Die Rheinenser erreichten im Spiel elf Hits (ein Hit ist ein so gut geschlagener Ball, dass der Gegner trotz größter Anstrengung nicht das Vorrücken der Läufer verhindern kann). Bester Hitter war zweifellos der Shortstop Juan-Pablo Martes.

Die nächsten beiden Spiele gegen die Gäste aus Verl/Gütersloh heimwärts sowie in Bochum auswärts waren leider nicht von diesem Erfolg gekrönt und die Mavericks mussten sich gegen die Yaks aus Verl 4:10 und gegen die Bochum Barflys knapp 8:7 geschlagen geben. „Ohne den Kopf hängen zu lassen arbeiten wir aktuell an der Verbesserung unserer Leistung. Am Samstag, den 05.05.2018 möchten wir gegen unsere Gäste aus Paderborn auf jeden Fall besser abschneiden“, betont Göwert.

Erneut hoffen die Mavericks wieder viele interessierte Fans aus Rheine und Umgebung begrüßen zu können. Bei hoffentlich bestem Wetter wird vom Catering bis zum Schlagkäfig abseits des Spieles wieder ein Rahmenprogramm für einen tollen Baseballtag am André Hille Memorial Field im SportPARK an der Germanenallee geboten.

Bei erfolgreicher Teilnahme in der Landesliga hofft Abteilungsleiter Göwert darauf, eine zweite Seniorenmannschaft eröffnen zu können um zeitgleich in zwei Ligen spielen zu können. Hierfür sucht die Abteilung Verstärkung. Ebenso auch für die Jugendmannschaft. Zum Probetraining sind Interessierte jederzeit herzlich willkommen:

Jugend (m/w,  12-15 Jahren): dienstags, 17.00-18.30 Uhr und freitags, 16.00-18.00 Uhr

Senioren (m/ w ab 16 Jahren): dienstags und freitags von 17.30 – 20.00 Uhr.

Trainiert wird auf dem Gelände im SportPARK.

Weitere Informationen sind erhältlich beim Abteilungsleiter Stefan Göwert unter der Tel. 0170/3047100 oder per Mail an baseball@tvjahnrheine.de.

08.01.2018

Abteilungsversammlung Baseball

Die Abteilungsversammlung der Baseballabteilung des TV Jahn-Rheine 1885 e.V. findet am Samstag, 13.01.2018 um 18.00 Uhr an der Darbrookstraße 135 in Rheine statt. Hierzu sind alle Abteilungsmitglieder herzlich eingeladen.

OK

Unsere Website verwendet Cookies um eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese verwenden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.