Kreisliga Dreiband

BC Rheine 78 TV Jahn - BC GT Buer (5) 6:2

Im Heimspiel der Dreiband-Kreisliga ließen die Karambolagespieler des TV Jahn Rheine gegen den BC Grüner Tisch Buer (5) aus Gelsenkirchen nichts anbrennen und konnten mit einem 6:2-Sieg zwei weitere Matchpunkte verbuchen. An Tisch 3 spielte Martin Brüggemann ein wenig unglücklich gegen Hans-Rolf Pitone. Obwohl Brüggemann oft nur mit einem Punkt zurücklag, gingen die letzten drei Aufnahmen und somit zwei Partiepunkte an den Gast. Mit 10:14 nach 40 Aufnahmen waren das auch die einzigen Punkte für die Gelsenkirchener.

Im Spiel an Brett 4 zwischen Peter Moschner und Werner Kubb konnte Moschner mit seiner guten Leistung an die letzte Begegnung anknüpfen. Nach 40 Aufnahmen hieß es 16:10 zum zwischenzeitlichen Ausgleich. An Brett 2 spricht das Ergebnis für sich. Mit 24:10 war Peter Berger in seinem Spiel gegen Dieter Wischnewski der absolute Matchwinner. Die Partie an Brett 1 zwischen Günter Reich und Heinz Tönnes endete nach 40 Aufnahmen mit dem Punktelimit 25:17 zum 6:2 Gesamtsieg.

 

 

 

 

Kreisliga Dreiband

BC Rheine 78 TV Jahn - BC Castrop - Schwerin (2) 5:3

Guter Saisonauftakt für die Billardspieler des TV Jahn Rheine in der Mannschaftsmeisterschaft „Dreiband“ in der Kreisliga A.

Mit einem 5:3 Heimsieg endete das erste Pflichtspiel gegen den BC Castrop-Schwerin, woran Martin Brüggemann mit seinem Remis an Brett 4 gegen Jacek Wroblewski einen großen Anteil hatte. Nach 40 Aufnahmen trennten sich die beiden Kontrahenten mit 9:9. An Brett 3 lief die Partie zwischen Paul Bannasch und Jens Blume. Bannasch spielte etwas unglücklich und verlor nach 40 Aufnahmen mit 9:14. An Brett 2 ließ aber Peter Berger mit seinem Dreibanddebut gegen Norman Lettau nichts anbrennen und gewann hochverdient nach ebenfalls 40 Aufnahmen mit 22:9. Den Schlusspunkt setzte Günter Reich an Brett 1 gegen Gerd Ziemann. Nach anfänglich schleppendem Start fand Reich in der Endphase zu seinem Spiel und beendete vorzeitig die Partie in der 37. Aufnahme mit 25:12 zum 5:3 Gesamtsieg.

Verbandsliga Zweikampf

BC Rheine 78 TV Jahn - BC Elfenbein Höntrop 6:2

Mit einem 6:2 Mannschaftssieg endete für die Karambolagespieler des TV Jahn Rheine die Verbandsligasaison im Zweikampf gegen den Tabellenletzten BC Elfenbein Höntrop aus Bochum. Dass im Billard vieles möglich ist, bekam Heiner Hartung mehr als deutlich in seiner Partie gegen Norbert Schmitt an Brett 3 in der Disziplin „Freie Partie“ zu spüren. Mit 24:33 in 20 Aufnahmen verlor er die einzige Partie für Rheine.

An Brett 4 zeigte sich Peter Berger im Cadre 35/2 gegen Michael Wild in hervorragender Spiellaune. Mit 104:15 unterstrich er seine Leistung nach 20 Aufnahmen. Noch besser lief es Für Martin Busch gegen Dirk Reinke an Brett 2. Nach nur 17 Aufnahmen war die Cadre-Partie mit 150:63 zugunsten Busch beendet. In der Zwischenzeit hatte Günter Reich seine „Freie Partie“ gegen Peter Belusa an Brett 1 beendet. Mit 200:32 nach 18 Aufnahmen blieben auch diese Punkte zum 6:2-Gesamtsieg in Rheine.

Jetzt geht es darum, sich auf die Königsdisziplin „Dreiband“ vorzubereiten, die Ende Januar in der Kreisliga beginnt. Nach längerer Auszeit haben sich die Jahner wieder entschlossen, eine Mannschaft in der schwierigsten, aber auch anschaulich schönsten Disziplin zu melden.

Verbandsliga Zweikampf

BC Rheine 78 TV Jahn - BG GW Fr. d. Gr. Herne 4:4

Im vorletzten Heimspiel gab es für Billardspieler des TV Jahn in der Verbandsliga gegen die BG GW Fr.d.Gr. Herne ein verdientes Unentschieden.

In der Disziplin Cadre 35/2 hatte Peter Berger an Brett 4 gegen Werner Patz einen schlechten Tag erwischt und verlor mit 36:124, dafür konnte Martin Busch gegen Peter Wenzel an Brett 2 mit 105:98 gewinnen. An Brett 3 musste sich Heiner Hartung gegen Klaus Wiemers knapp mit 94:98 in der Disziplin Freie Partie geschlagen geben, aber Günter Reich ließ an Brett 1 gegen Raimund Bönig nichts anbrennen und gewann klar mit 177:86. Sämtliche Spiele endeten mit dem Limit von 20 Aufnahmen.

Kreisliga Freie Partie

BC Rheine 78 TV Jahn (2) - BC GT Buer (3) 4:4

Im letzten Spiel der Kreisliga „Freie Partie“ schloss die Zweitvertretung des TV Jahn gegen den BC GT Buer (3) mit einer 4:4 Punkteteilung die diesjährige Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz ab.

An Brett 1 gewann Peter Moschner nach 21 Aufnahmen gegen Horst Tolksdorf mit 75:58. Die Partie an Brett 2 zwischen Paul Bannasch und Werner Langhans endete nach 25 Aufnahmen mit 45:50. An Brett 3 unterlag Rainer Brinkers gegen Dieter Wischnewski mit 48:49 (25 Aufnahmen). Das Duell an Brett 4 entschied Wilfried Mazur mit 54:40 nach 25 Aufnahmen gegen Hans-Rolf Pitone für sich.

In der Verbandsliga gab es für die 1. Mannschaft gegen den SB Horst-Emscher (2) die erwartete 0:8 Niederlage. Schon im Hinspiel zeigten die Gelsenkirchener auf allen vier Brettern eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Kreisliga Freie Partie

BC Krüzkämper Bochum (3) - BC Rheine 78 TV Jahn (2) 2:6

Geschafft. Die Zweitvertretung der Karambolage-Billardabteilung des TV Jahn Rheine konnte sich im vorletzten Kreisligaspiel gegen den BC Krüzkämper (3) in Bochum mit 6:2 behaupten und den Klassenerhalt sichern. Bemerkenswert ist, dass keine Mannschaft vorzeitig ihr Spiel mit dem Limit von 75 Punkten beenden konnte und somit alle Partien nach 25 Aufnahmen endeten.

Der an Brett 4 spielende Andreas Borger hatte keine Chance gegen Dieter Vedder und verlor mit 27:59. Das sollten aber auch die einzigen Partiepunkte für den Gastgeber sein. An Brett 3 gewann Wilfried Mazur gegen Ralf Adam äußerst knapp mit 47:46. Rainer Brinkers konnte sich an Brett 2 gegen Herbert Ruschkowski mit 56:45 durchsetzen und Peter Moschner machte an Brett 1 gegen Rolf Bock mit 63:50 alles klar zum 6:2 Endstand.

Billard aktuell

Aufstieg in die Verbandsliga

Wer hätte das gedacht. Nach zwei Jahren Landesliga und dem dritten Platz in der letzten Saison sind die Karambolagespieler des TV Jahn jetzt in die zweithöchste Spielklasse auf dem Turnierbillard des Billardverband Westfalen, die Verbandsliga, aufgestiegen und werden die kommende Mannschaftsmeisterschaft im Mehrkampf bestreiten. Mit den Stammspielern Günter Reich, Martin Busch, Heiner Hartung und Peter Berger haben die Jahner den besten Kader seit Bestehen des Vereins. Je zwei Spieler werden in den Disziplinen FREIE PARTIE (200 Punkte oder 20 Aufnahmen) und CADRE 35/2 (150 Punkte oder 20 Aufnahmen) eingesetzt.

Durch Mitgliederzuwachs wird in dieser Saison zusätzlich eine zweite Mannschaft am Spielgeschehen der Mannschaftsmeiserschaften teilnehmen. Die Stammspieler Peter Moschner, Paul Bannasch, Rainer Brinkers und Willi Mazur beginnen in der Kreisliga in der Disziplin FREIE PARTIE. Außerdem konnte wieder eine Dreibandmannschaft mit Günter Reich, Peter Berger, Paul Bannasch und Martin Brüggemann gemeldet werden, die ebenfalls in der Kreisliga beginnen wird.

Günter Reich Westfalenmeister

Landeseinzelmeisterschaft Einband 2. Klasse

von links nach rechts:

Gerhard Bleier

Günter Reich

Peter Seiltgen

LEM 2022/23:

Günter Reich hat nach dem 3. Platz in der Landeseinzelmeisterschaft in der Disziplin Cadre 35/2 (2.Klasse) und dem 2. Platz im Cadre 52/2 (2.Klasse) jetzt auch den Westfalenmeistertitel in der Disziplin Einband, ebenfalls 2.Klasse, nach Rheine geholt.

In der Vorrunde musste Reich zum BSV Kamen gegen Peter Berger vom BC Tümmler Lindenhorst, Dieter Ernst vom BC Grüner Tisch Buer und Thomas de Groot vom BSV Kamen im System Avé „Jeder gegen Jeden“ antreten. Alle 3 Spiele gewann Reich souverän mit einem Generaldurchschnitt von 4.22 sowie neuer persönlicher Bestleistung  und qualifizierte sich für die Finalspiele, die im Sportzentrum Jahn stattfanden.

Neben Peter Berger, dem GD-Besten als Zweitplatzierter, konnten sich aus den anderen beiden Gruppen Gerhard Bleier und Peter Seiltgen vom BSV Kamen qualifizieren.

Obwohl die Spiele nicht ganz die Qualität vom Vortag erreichten, leistete sich Reich keinen Ausrutscher. Ungeschlagen überzeugte er auch in der Finalrunde mit einem GD von 3.36 und gewann die Landeseinzelmeisterschaft Einband. Auf dem 2. Platz folgte Peter Seiltgen und der dritte Platz ging an Gerhard Bleier.

Mannschaftsmeisterschaft Freie Partie Saison 2019/20

Gruppensieger und Westfalenmeister der Kreisliga

Westfalenmeister Kreisliga 26.01.2020

Günter Reich, Heiner Hartung, Paul Bannasch, Bodo Fischer

 

Gruppensieg Kreisliga B 14.12.2019

Peter Moschner, Günter Reich, Heiner Hartung, Paul Bannasch

 

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram