OGS & ZB an der Michaelschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Michaelschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 185 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von siebzehn pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich drei Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Gerlinde Mauel. Ihre Stellvertretung ist Alex Heinrich.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren freundlich eingerichteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung. 

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom Mensaverein Rheine e. V. geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann. Hier geht es zur Essensanmeldung: www.mensaverein-rheine.de

Eine Hausaufgabenbetreuung, die durch die Lehrer*innen begleitet wird, findet für die 1. und 2. Klassen in der Zeit von 13:20 - 13:55 Uhr in den Klassenräumen statt. Die 3. und 4. Klassen gehen ab 14:00 Uhr gemeinsam in die Hausaufgabenzeit bis max. 15:00 Uhr.

Im Anschluss findet unser rechhaltiges AG-Angebot statt. Bis 16:30 Uhr können die Kinder aus aktuell diesen Angeboten wählen (feste Gruppen pro Halbjahr): Basteln, Werken, Tanzen, Entspannung, Parkour, Ballsport, Sportabzeichen-AG, Fußball. Zudem trifft sich jeden Freitag unser Kinderparlament, um mit der AG-Leitung über die Anliegen der Kinder zu diskutieren, Wünsche zu äußern und Veränderungsprozesse in der OGS anzustoßen.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

21.04.2023

Der große Umbau

Die perfekte Sicht aus dem OGS-Büro auf die Baustelle.

Endlich ist es so weit. Der große Umbau der Michaelschule ist nun offiziell gestartet. Die feierliche Eröffnung fand im Januar statt und dafür versammelten sich u.a. die Presse, der Bürgermeister und viele mehr.

Neben der Schule befindet sich nun eine riesige Baustelle mit einem Bagger, die für Groß und Klein spannend aus den Fenstern der OGS zu beobachten ist. Wir sind sehr gespannt auf das neue Gebäude, welches vorraussichtlich bis zum März 2025 fertiggestellt sein soll und werden die Fortschritte auf der Baustelle weiterhin bestaunen.

01.02.2023

In der Weihnachtsbäckerei

Die stolzen Bäckerinnen und Bäcker der OGS.

In der Weihnachtszeit wurde unsere Küche in eine Bäckerei verwandelt. In kleinen Gruppen buken wir Kekse für den Nachmittag. Mit guter Laune ging es daran, den Teig vorzubereiten. Gerade das Ausrollen und Ausstechen machte den Kindern richtig Spaß. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Kekse wie aus der Fabrik wanderten in die hungrigen Münder.

02.03.2021

Gute Laune an Karneval

Natürlich wurde auch getanzt!

Helau und Alaaf! Selbstverständlich durfte auch dieses Jahr eine den Hygienevorschriften angepasste Karnevalfeier nicht fehlen. Die Kinder organisierten sich selbst - sie brachten ihre Kostüme mit oder kamen bereits bunt und lustig verkleidet in die OGS. Diese wurde mit Luftschlangen und Luftballons geschmückt. Schminke durfte natürlich auch nicht fehlen, um die Kostüme zum Leben zu erwecken. Und die Maske wurde bei dem ein oder anderen Kostüm spielerisch integriert, sodass sie - Corona hin oder her - Teil der Maskerade wurde.

Unser Team:

Es fehlen: Rosi Beulker (ZB) und Melissa Cardelli (duale Studentin)

So erreichen Sie uns:

Offener Ganztag und Zusätzliche Betreuung

Gerlinde Mauel

- OGS-Koordinatorin -

Montag bis Freitag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Telefon: 05971 94353350

Mail: ogs_michaelschule@tvjahnrheine.de

Alex Heinrich

- stellv. OGS-Koordinator -

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Telefon: 05971 94353350

Mail: ogs_michaelschule@tvjahnrheine.de

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram