Schließen

Startseite Turn-Verein Jahn-Rheine

Der Turn-Verein Jahn-Rheine macht viel für Menschen mit Behinderung

Wir sind der Turn-Verein Jahn-Rheine.

Jedes Mitglied bei uns ist anders.

Das finden wir gut.

Jeder in unserem Verein kann etwas anderes gut.

Das ist wichtig.

So können wir uns gegenseitig unterstützen.

Wie in einer Fußball-Mannschaft.

Wir sagen:

Sport ist nur in der Gemeinschaft gut.

Wir machen gemeinsam Sport.

Menschen mit und ohne Behinderung.

Zum Beispiel beim Bogen-Schießen.

Oder in unserem Fitness-Studio.

Auch unsere Veranstaltungen sollen für alle schön sein.

Wir wollen gemeinsam Feste feiern.

Und gemeinsam sportliche Wett-Kämpfe durchführen.

Das ist für alle wichtig.

Zum Beispiel für:

  • Die Chefs vom Sport-Verein
  • Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter.
  • Die Helferinnen und Helfer.
  • Und die Sportlerinnen und Sportler.

Das ist uns auch wichtig:

In unserem Verein soll jeder Mensch eine Sport-Art finden, die ihm gefällt.

Und die er gut machen kann.

Alle überlegen gemeinsam:

Was brauchen die verschiedenen Menschen in unserem Verein?

Was ist dafür notwendig?

Was können wir tun?

Damit bei uns alle gleich-berechtigt mitmachen können.

Jeder soll über Inklusion Bescheid wissen.

Inklusion heißt:

Menschen mit Behinderungen gehören immer dazu.

Keiner wird ausgeschlossen.

Unsere Übungsleiter sollen Kurse über Inklusion besuchen.

Und auch die Planer von Sport-Veranstaltungen.

 

Dann wird es noch mehr Inklusion in unserem Verein geben.