Nachwuchssportler des TV Jahn Rheine beim Hallenwettkampf in Ibbenbüren
Junge Leichtathleten starten erfolgreich in die Hallensaison

erfolgreicher Einstieg in die Hallensaison (v.l.): Mila Hermeling, Helen Kockmann und Malte Jürgens
es fehlt: Martha Fischer
Am Samstag starteten vier junge Athleten des TV Jahn Rheine beim ersten Hallenwettkampf des Kreises in der Kreissporthalle in Ibbenbüren. Neben der 50 bzw. 60 m-Sprintstrecke und dem Weitsprung wurde diesmal auch ein 800 m-Lauf und ein Hallen-Crosslauf angeboten.
Mila Hermeling und Helen Kockmann gingen in der Altersklase W8 an den Start. Der Wettkampftag begann für sie mit dem 50 m-Sprint. Kockmann erreichte als Zweite ihres Laufs das Ziel nach 9,73 s, Hermeling wurde in ihrem Lauf mit der Bestleistung von 10,26 s Dritte. In der Gesamtwertung belegte Kockmann damit Platz fünf und Hermeling Platz zehn. Der anschließende Weitsprung wurde wegen der großen Teilnehmerzahl auf drei Sprünge begrenzt. Kockmann zeigte starke Sprünge, alle jenseits der 3 m-Marke. Mit dem weitesten Satz auf 3,15 m wurde sie Zweite. Hermeling stellte mit 2,39 m ihre Bestleistung ein und erreichte Platz 14. Danach startete Hermeling noch im 800 m-Lauf. Hier verpasste sie als Vierte mit 4:24,10 min nur knapp das Siegerpodest.
Malte Jürgens begann seinen Wettkampftag in der Altersklasse M8 mit dem Weitsprung. Auch er hatte nur drei Sprünge und erreichte mit der neuen Bestleistung von 2,72 m den siebten Platz. Für den 50 m-Sprint benötigte er 10,55 s und wurde Zehnter. Später ging er noch im Hallen-Crosslauf an den Start. Nach 5:39 min überquerte er als Vierter die Ziellinie.
Am Nachmittag nahm Martha Fischer am 60 m-Sprint der Altersklasse W 11 teil. Sie startete erstmals über die etwas längere Hallen-Sprintstrecke. In ihrem Lauf erreichte sie als Zweite in 9,86 s das Ziel. In der Endabrechnung brachte ihr dies den achten Platz ein.
Drei Siege für den TV Jahn Rheine beim Adventslauf in Mesum

Am Samstag gingen acht Leichtathleten des TV Jahn Rheine beim Adventslauf in Mesum an den Start. Trotz des trüben und leicht feuchten Wetters zeigten sie alle tolle Leistungen. Insgesamt freuten sie sich über drei erste Plätze, zwei dritte Plätze und einen Kreismeistertitel.
Zunächst gingen die jüngeren Sportler an den Start. Nika Vogel startete erstmals bei einem Wettkampf. Sie lief über die 1 km-Distanz in der Altersklasse W6 und stand mit 5:27,3 min als Dritte auf dem Siegerpodest. Dieselbe Platzierung erreichte auch Hinnerk Klesper bei den 6-jährigen Jungen. Er benötigte für die Strecke 5:28,3 min. In der Altersklasse M7 machten sich Barne Klesper und Leo Rausing auf die 1 km-Strecke. Barne überquerte als Erster die Ziellinie und benötigte für die 1 km-Strecke 4:45,8 min. Nur kurz dahinter kam Leo in 4:53,8 min als Vierter ins Ziel.
Merle Klesper lief in der Altersklasse W11 die doppelte Distanz. Für die 2 km-Strecke benötigte sie 8:10,7 min und war damit etwa 5 s schneller als im Vorjahr. Mit ihrer Leistung stand sie als Siegerin auf dem Siegerpodest.
Auch Tristan Guttermann siegte in seinem Lauf. Er startete in der Altersklasse M13 im 5 km-Lauf. Seine Zeit aus dem Vorjahr verbesserte er um etwa 2,5 min (!!) auf 24:15,6 min. Gleichzeitig wurde damit auch Kreismeister, da der 5 km-Lauf als Kreismeisterschaft ausgeschrieben war.
Anna und Marc Guttermann nahmen ebenfalls am 5 km-Lauf teil. Marc benötigte 24:16,0 min und belegte Platz vier in der Altersklasse M40, Anna erreichte das Ziel nach 32:59,7 min als Dreizehnte der Altersklasse W40.
Durchs Gelände über Wiese und durch den Wald:
Kreis-Wald- und Crosslaufmeisterschaften im Sportpark des TV Jahn Rheine

erfolgreich auch außerhalb des Stadions (v.l.): Helen Kockmann, Malte und Philip Jürgens, Tristan Guttermann, Frieda Fischer und Merle Klesper; es fehlen Marc Guttermann und Frieda Krabbe
Die diesjährigen Kreis-Wald- und Crosslaufmeisterschaften fanden erstmals seit gut 25 Jahren wieder auf und um das Vereinsgelände des TV Jahn Rheine an der Germanenallee statt. Dort hatten die Veranstalter mehrere unterschiedlich lange und abwechslungsreiche Rundkursstrecken für die teilnehmenden Sportler abgesteckt. Bei zum Glück trockenen Herbstwetter machten sich auch acht Vereinssportler auf den Weg über die verschiedenen Kurse.
Den Anfang machte Frieda Fischer in der Altersklasse W14. Sie lief auf der 4840 m-Kurzstrecke vier Runden auf dem Gelände. Als Vierte erreichte sie nach 25:38 min das Ziel, war aber mit dem Lauf nicht zufrieden, da sie leicht angeschlagen ins Rennen gegangen war.
Wenig später startete Merle Klesper in der Altersklasse W11. Sie musste zwei Runden mit insgesamt 1890 m zurücklegen. Klesper benötigte 8:20 min für die Strecke und konnte sich als Dritte über einen Platz auf dem Siegerpodest freuen.
Im folgenden Lauf der Altersklasse M11 über dieselbe Distanz ging Philip Jürgens an den Start. Er kam nach 8:32 min ins Ziel und wurde damit Vierter.
Helen Kockmann und Frieda Krabbe nahmen am Lauf der Altersklasse W8 über 1230 m teil. Krabbe überquerte die Ziellinie nach einer Runde als Zweite in der Zeit von exakt 6:00 min und wurde damit Vizekreismeisterin. Kockmann kam leider nicht so gut mit der Strecke zurecht und erreichte nach 9:06 min als Neunte das Ziel.
Bei den 8-jährigen Jungen ging Malte Jürgens über dieselbe Strecke ins Rennen. Er lief die Runde in 5:58 min, was für ihn in der Endabrechnung Platz sechs bedeutete.
Tristan Guttermann startete über die 2410 m-Strecke der Altersklasse M13. Auch er stand als Dritter auf dem Podestplatz. Sein Rennen beendete er in 11:32 min.
Zum Schluss wagte sich Marc Guttermann auf die Langstrecke über 8640 m. Für die sechs Runden brauchte er 43:08 min. Damit belegte er in der Altersklasse M40 den vierten Platz.
Als nächstes stehen nun für Tristan Guttermann und Merle Klesper die westfälischen Crossmeisterschaften in zwei Wochen in Oelde auf dem Programm.