Schließen
30.04.2021

Fit und ausgeglichen im Alltag

Yoga-Fitness-Angebot beim TV Jahn-Rheine

Wer kennt es nicht? Der Job stresst, Erledigungen stehen an und man hat das Gefühl, dass man kaum noch Luft im Alltag hat. Julia Schneider vom TV Jahn-Rheine hat da einen Tipp: „Mit unserem Yoga-Fitness-Angebot kann jeder zu uns kommen und sein seelisches und körperliches Gleichgewicht wiederherstellen.“ Die aus Indien stammende Bewegungslehre bringt Atmung und Bewegung in Einklang – genau das richtige gegen Hektik und Stress in der Coronazeit. „Durch die verschiedenen Bewegungen und Positionen wird das Bewusstsein geöffnet“, weiß Schneider.

So nimmt man den eigenen Körper wieder mehr wahr und fördert Beweglichkeit und Gesundheit. Eingebaute Fitness-Übungen sorgen zudem für kleine Herausforderungen.

Jeden Dienstag von 16:00 bis 16:45 Uhr führt Julia Schneider durch das Angebot. Die Teilnahme erfolgt unkompliziert über den Livestream. „Ich freue mich über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich selbst etwas Gutes tun möchten“, lädt Schneider ein.

Infos zur Mitgliedschaft oder dem Monatsticket finden Interessierte unter www.tvjahnrheine.de/fitness. Das Team des Infozentrums hilft unter 05971 9749-0 bei Fragen gerne weiter.

30.04.2021

Die Energie in die richtigen Bahnen lenken

Taiji Qigong-Angebot beim TV Jahn-Rheine

Taiji Qigong klingt für einige Menschen zunächst einmal fremd. Was verbirgt sich dahinter? „Es ist ein Mix aus Konzentrations-, Meditations- und Bewegungsformen, die uns im bewussten Umgang mit Körper und Geist helfen“, erklärt Trainer Mirko Steinau. Künftig bietet er jeden Dienstag von 10:45 bis 11:15 Uhr eine solche Stunde via Livestream an. Dabei geht es Steinau darum, die „Energien in die richtigen Bahnen zu lenken und zu harmonisieren.“

Die aus China stammende Bewegungskunst ist schon mehrere tausend Jahre alt und wird u. a. von Buddhisten praktiziert. Auch Elemente aus der chinesischen Kampfkunst halten Einzug in das Qigong. „Wir kämpfen aber nicht, sondern fokussieren uns auf uns selbst“, verrät der erfahrene Mirko Steinau. Einsteiger müssen keine Angst haben, denn es geht in diesem Angebot um Basic-Elemente des Qigong. Neben Bewegungsabfolgen geht es auch um das bewusste Spüren und Atmen. Jung und Alt sind herzlich zum Ausprobieren eingeladen.

Alle Informationen zur Mitgliedschaft oder dem Monatsticket für die GroupFitness-Kurse finden Interessierte auf der Homepage des TV Jahn (www.tvjahnrheine.de/fitness). Das Team des Infozentrums steht bei Fragen gerne unter 05971 9749-0 zur Seite.

27.04.2021

Outdoor Gym 2.0

Eröffnung am Freitag, 30. April

Outdoor Gerätetraining im SportPARKMaximal sechs Mitglieder dürfen gleichzeitig in unserem neuen Gerätebereich trainieren. Dazu haben wir eine ehemalige Rasenfläche asphaltiert, zwei große Zelte aufgebaut, unter denen die Sportgeräte stehen.

Im Kardiobereich könnt ihr euch auf Crosstrainer und Radergometern auspowern. Daneben findet ihr Geräte für ein gerätegestütztes Krafttraining. Es gibt zum Beispiel eine Beinpresse, Brustpresse und einen Butterfly Reverse. Im dritten Bereich stehen euch Hanteln und Co. für euer Training zur Verfügung. Außerdem warten Sling-Trainer und eine Slackline auf euch.

Jetzt Platz reservieren

26.04.2021

Virtuelle Zumba Fitness Party am 1. Mai

Tanz in den Mai mal anders

Die üblichen „Tanz in den Mai – Partys“ fallen auch in diesem Jahr Corona bedingt leider aus. Wer dennoch nicht darauf verzichten möchte ist herzlich zur virtuellen Zumba Fitness Party des TV Jahn-Rheine am Samstag, den 01.05.2021 eingeladen. In der Zeit von 12.00 – 14.00 Uhr lädt der Verein alle Mitglieder sowie Nichtmitglieder ein, gemeinsam mit den zwei motivierten und professionellen Trainerinnen Anita Neumann und Kathleen Stockhausen abzutanzen.

„Die Sportart Zumba Fitness ist im Allgemeinen für ein Jedermann geeignet. In einer einzigen Zumba Fitness Stunde wird der gesamte Körper vielfältig beansprucht. Fitnesselemente wie Kraft- und Ausdauertraining, aber auch Gleichgewichts- und Dehnübungen sind fester Bestandteil im Workout“, erklärt Sandra Stratmann vom TV Jahn-Rheine.

Für Mitglieder des Sportvereins läuft die Anmeldung für das sportliche Event wie üblich über SportMeo. Nichtmitglieder und Interessierte können ebenfalls kostenlos daran teilnehmen. Hier ist eine Anmeldung per Mail an stratmann@tvjahnrheine.de möglich.

Der Livestream läuft über die Internetseite: www.tvjahnrheine.de/livestream.