07.01.2024

Sportlerehrung der Leichtathleten des TV Jahn Rheine

blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück (jeweils v.l.): hinten: 

Carina Lange, Malte Jürgens, Clara Ecker, Sophia Gausler, Leo Neugebauer, Lisa Molenda, Franka Lammers, Mats Sojka und Kerstin Lange; vorne: Dörthe Lange, Wolfgang Göcken, Jannik Lürwer, Tristan Guttermann, Abby Lürwer, Marcel Meijer, Philip Jürgens, Jonathan und Marianne Herrmann und Martin Lange

Kurz vor den Weihnachtsferien fand traditionell die Sportlerehrung der Leichtathletikabteilung des TV Jahn Rheine statt. Neben den Sportlern waren auch Eltern, Geschwister und alle Trainer erstmals in die Edith-Stein-Schule eingeladen, um den Nachmittag bei weihnachtlicher Stimmung mit Plätzchen, Kuchen und Getränken gemeinsam zu verbringen.

Trainerin Dörthe Lange dankte allen Eltern, Trainern, Helfern, Kampfrichtern und den Sportlern für ihren Beitrag zu einer Saison mit zahlreichen Wettkämpfen und Veranstaltungen. Neben dem Trainingslager in Meppen hatten zahlreiche (auch junge) Helfer die Ausrichtung der Kreis-Mehrkampfmeisterschaften unterstützt.

Alle Wettkampfteilnehmer erhielten eine Urkunde mit einer Übersicht ihrer Wettkämpfe, Leistungen und Platzierungen. Die Sportler konnten im Jahr 2023 wieder 22 Kreismeistertitel und drei Münsterlandmeistertitel gewinnen. Zu erwähnen sind auch Charlotte Hagedorn, Johanna Ide, Dörthe Lange, Leo Neugebauer, Mia Schäche und Mats Sojka, die an westfälischen Meisterschaften teilgenommen haben. Lange und Schäche erreichten dabei Platzierungen auf dem Siegerpodest.  Darüber hinaus vertrat Lange den TV Jahn Rheine erfolgreich auf Deutschen Meisterschaften.

Höhepunkt der Veranstaltung waren die Verleihung der Sportabzeichen und Laufsportabzeichen. Es wurden insgesamt 31 Sportabzeichen, davon 24 Jugend- und 7 Erwachsenensportabzeichen, an die Sportler und auch ihre Eltern verteilt. Zusätzlich wurden die Familien Hagedorn (mit Charlotte, Kristina, Michael und Theresa) und Lange (mit Carina, Dörthe, Jana und Martin) mit dem Familiensportabzeichen geehrt, das ausgestellt wird, wenn mindestens drei Familienmitglieder aus zwei Generationen das Sportabzeichen absolviert haben.

Folgenden Teilnehmern wurde das Sportabzeichen verliehen:

Jugendsportabzeichen Bronze: Marcel Meier (Jahrgang 2013, 1. Prüfung)

Jugendsportabzeichen Silber: Mia Emde (2012, 1. Prfg.), Illia Hordiienko (2012, 1. Prfg.) und Malte Jürgens (2017, 1. Prfg.)

Jugendsportabzeichen Gold: Elin Berning (2011, 2. Prfg.), Clara Ecker (2011, 4. Prfg.), Jordis Eising (2012, 4. Prfg.), Sophia Gausler (2012, 5. Prfg.), Tristan Guttermann (2012, 4. Prfg.), Charlotte Hagedorn (2011, 5. Prfg.), Theresa Hagedorn (2008, 4. Prfg.), Jonathan Herrmann (2014, 3. Prfg.), Marianne Herrmann (2016, 1. Prfg.), Philip Jürgens (2014, 3. Prfg.), Maya Klostermann (2013, 3. Prfg.), Frieda Krabbe (2017, 1. Prfg.), Lia Kuschewski (2010, 2. Prfg.), Franka Lammers (2011, 6. Prfg.), Carina Lange (2006, 11. Prfg.), Jana Lange (2006, 11. Prfg.), Abby Lürwer (2011, 5. Prfg.), Lisa Molenda (2011, 5. Prfg.), Leo Neugebauer (2010, 5. Prfg.) und Mats Sojka (2011, 3. Prfg.)

Sportabzeichen Silber: Kristina Hagedorn (3. Prfg.) und Katrin Löbker (5. Prfg.)

Sportabzeichen Gold: Stefan Beier (2. Prfg.), Wolfgang Göcken (16. Prfg.), Michael Hagedorn (2. Prfg.), Dörthe Lange (29. Prfg.) und Martin Lange (27. Prfg.)

Laufsportabzeichen: Beim weniger bekannten Laufsportabzeichen mussten die Sportler zwischen 15 min (Stufe 1) und 120 min (Stufe 5) ohne Pause laufen. Insgesamt 20 Athleten konnten eine Urkunde mit nach Hause nehmen:

Stufe 2 (30 min laufen): Jonathan Herrmann (2014), Marianne Herrmann (2016), Illia Hordiienko (2012), Malte Jürgens (2017), Philip Jürgens (2014), Frieda Krabbe (2017) und Anni Reekers (2015)

Stufe 3 (60 min laufen): Clara Ecker (2011), Jordis Eising (2012), Sophia Gausler (2012), Abby Lürwer (2011), und Leo Neugebauer (2010)

Stufe 5 (120 min laufen): Elin Berning (2011), Tristan Guttermann (2012), Maya Klostermann (2013), Franka Lammers (2011), Carina Lange (2006), Jana Lange (2006), Lisa Molenda (2011) und Mats Sojka (2011)

Außerdem wurde das Wiederholungsabzeichen mit Silberkranz an Clara Ecker und Sophia Gausler für die Stufe 2 sowie Franka Lammers für die Stufe 3 verliehen, da sie dieses Laufsportabzeichen schon zum 5. Mal absolviert hatten. Carina Lange erhielt darüber hinaus das Wiederholungsabzeichen mit Goldkranz für die Stufe 3, 4 und 5, weil sie diese bereits zum 10. Mal gelaufen waren.

Mit guten Wünschen für eine erfolgreiche Saison 2024 mit vielen Wettkämpfen und einem Aufruf zur Wettkampfteilnahme endete der Nachmittag und alle Sportler konnten mit einer Urkunde, einem Abzeichen und einem Weihnachtstütchen den Heimweg antreten.

18.12.2023

Top-Platzierungen und Bestleistungen für TV Jahn-Leichtathleten

Johanna Ide knackt die 11 m-Marke im Dreisprung

zeigten hervorragende Leistungen beim Sportfest in Ibbenbüren: vorne (v.l.): Charlotte Hagedorn, Leo Neugebauer, Abby und Jannik Lürwer und Dörthe Lange, hinten (v.l.): Dominik Rapp, Daniel Janssen, Mia Schäche (Betreuerin), Johanna Ide und Martin Lange als Trainer, es fehlt: Mats Sojka

Am zweiten Adventssonntag fand in der Kreissporthalle in Ibbenbüren ein Hallensportfest für die Leichtathleten ab 12 Jahren bis in die Seniorenklasse statt. In diesem Rahmen wurde auch erstmals ein Dreisprungwettbewerb in der Halle ausgetragen. Mit neun Sportlern aus verschiedenen Altersklassen war der TV Jahn Rheine vertreten.

Überragend war dabei die Leistung von Johanna Ide im Dreisprung der Altersklasse W15. Bei ihr machte sich das intensive Training bezahlt und sie war auch endlich einmal ohne Erkältungserscheinungen, so dass sie ihr Potential, das sie schon viele Male im Training gezeigt hatte, in einem Wettkampf abrufen konnte. Bereits ihr erster Sprung landete nach dem Hopp, Step und Jump nur 3 cm unter ihrer Bestleistung bei 10,75 m. Allerdings muss noch erwähnt werden, dass sie gut einen halben Meter vor dem Absprungbalken abgesprungen war. Im zweiten Sprung traf sie dann das Brett optimal und verbesserte ihre Bestleistung um über einen halben Meter auf 11,35 m, worüber sie und ihr Trainer Martin Lange überglücklich waren. Es folgte dann noch ein weiterer Sprung jenseits der 11-Meter-Marke und drei weitere knapp unter 11 Meter. Mit dieser tollen Leistung gewann sie diese Konkurrenz. Auch im Hochsprung, den sie ebenfalls für sich entscheiden konnte, steigerte sie anschließend ihre Bestleistung auf 1,45 m. Rollifahrer Jannik Lürwer trat in der Altersklasse M15 im Kugelstoßen und über die 60 m-Strecke an. In beiden Disziplinen blieb er nur wenig unter seinen Bestleistungen. Im Kugelstoßen belegte er mit der Weite von 4,18 m den dritten Platz. Für 60 m-Distanz benötigte er 18,09 s und erreichte damit Platz eins.

Sprinter Leo Neugebauer nahm 60 m-Sprint der Altersklasse M13 teil. In einem engen Lauf verbesserte er sich um zwei Zehntel auf die Zeit von 8,64 s und stand damit als Dritter auf dem Siegerpodest. Auch Mats Sojka konzentrierte sich in der Altersklasse M12 auf die Laufstrecken. Zunächst trat er im 60 m-Hürdenlauf an. Nach 11,75 s überquerte er als Zweiter die Ziellinie und unterbot damit seine alte Bestleistung um gut ein Zehntel. Im 60 m-Sprint verbesserte er sich noch deutlicher. Erstmals erzielte er mit 8,78 s eine Zeit unter 9 s und war damit fast eine halbe Sekunde schneller als im Frühjahr. Er musste sich nur um vier Hundertstel geschlagen geben und wurde mit dieser Leistung ebenfalls Zweiter.

In der Altersklasse W12 starteten Charlotte Hagedorn und Abby Lürwer im 60 m-Lauf und Weitsprung. Hagedorn lief die 60 m-Strecke in 9,55 s (6. Platz) und sprang 3,99 m weit (4. Platz). Lürwer verbesserte sich in beiden Disziplinen (60 m: 10,18 s, Weit: 3,18 m) und belegte jeweils den elften Platz.

In der Seniorenklasse nahmen Dominik Rapp (M30), Daniel Janssen (M40) und Dörthe Lange (W50) den Wettkampf auf. Rapp siegte im 60 m-Sprint (8,34 s) und im Kugelstoßen (10,22 m). Janssen fügte noch einen Sieg im 60 m-Sprint hinzu (8,06 s) und belegte in der Männerwertung im Weitsprung mit 5,40 m den dritten Platz. Lange gewann das Kugelstoßen mit 9,38 m, den 60 m-Sprint in 10,09 s und den Dreisprung mit 7,57 m.

Mats Sojka und Leo Neugebauer werden aufgrund ihrer guten Leistungen am nächsten Wochenende den Kreis Steinfurt/Tecklenburg beim Vergleichskampf der Münsterlandkreise vertreten und versuchen, den Pokal erneut in den Kreis zu holen.

18.12.2023

Erfolgreiche Teilnahme am Adventslauf für Tristan und Marc Guttermann

Marc und Tristan Guttermann erfolgreich im Mesum

Am ersten Adventswochenende starteten Tristan und Marc Guttermann vom TV Jahn Rheine beim Adventslauf in Mesum. Tristan ging in der Altersklasse M11 auf die 2 km-Strecke. Nach 9:40,3 min erreichte er das Ziel und stand damit als Dritter auf dem Siegerpodest. Sein Vater Marc wagte sich später auf die 5 km-Distanz. Für die Strecke benötigte er 25:53,4 min und belegte damit den fünften Platz in der Altersklasse M40.

Eine Woche später nahm Tristan am Hallensportfest in der Kreissporthalle in Ibbenbüren teil. Erstmals sprintete er die 60 m-Strecke. Die Uhr stoppte für ihn eine Zeit von 10,88 s, was ihm einen dritten Platz einbrachte. Im Weitsprung landete er bei seinem weitesten Satz auf einer Weite von 3,13 m. Damit wurde er Fünfter.

Nach der Weihnachtspause und weiteren Trainingseinheiten hofft Tristan nun, sich bei den Kreismeisterschaften Anfang Februar erneut zu verbessern.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram