11.05.2023

Sieben Kreismeistertitel für den TV Jahn Rheine

Zahlreiche Bestleistungen und ein Vereinsrekord bei den Langlauf-, Stoß- und Wurfmeisterschaften

gewannen 7 Kreismeistertitel (jeweils v.l.): vorne: Martin und Dörthe Lange, Dominik Rapp und Marc Guttermann, hinten: Tristan Guttermann, Mia Schäche und Johanna Ide

Am letzten Wochenende fanden im heimischen Jahnstadion die Kreismeisterschaften im Langlauf, Stoß und Wurf statt. Sieben Starter des TV Jahn Rheine stellten sich den verschiedenen Lauf- und Wurfdisziplinen.

Als jüngster Starter trat Tristan Guttermann in der Altersklasse M 11 im 2000 m-Lauf an. In einem sehr spannenden Rennen, lag er lange Zeit ungefährdet auf dem zweiten Platz. In der letzten Runde setzten die beiden hinter im laufenden Jungen zu einem schnellen Endspurt an. Gleichzeitig lief Guttermann immer näher an den vor ihm laufenden Sportler heran. Auf der Zielgerade waren dann alle vier Läufer fast gleichauf. Guttermann kämpfte bis ins Ziel um seinen zweiten Platz und konnte ihn dann auch über die Ziellinie sichern. Völlig ausgepumpt musste er sich anschließend erst einmal erholen. Neben dem Gewinn des Vizekreismeistertitel konnte er seine Laufzeit um fast eine Minute auf 8:49,07 min verbessern.

Über die 5000 m-Distanz startete sein Vater Marc Guttermann in der Altersklasse M40. Auch er steigerte seine Zeit aus dem Vorjahr deutlich und erreichte nach 21:49,91 s als Dritter das Ziel.

Jeweils drei Kreismeistertitel konnten Martin Lange (M50) und Dominik Rapp (M30) in den Wurf- und Stoßdisziplinen für den TV Jahn Rheine gewinnen. Im Diskuswurf siegte Lange mit der neuen Bestleistung von 31,97 m mit dem 1,5 kg Diskus. Rapp kam mit dem etwas schwereren 2 kg-Diskus auf die Siegweite von 26,55 m. Einen neuen Vereinsrekord stellte Lange im Kugelstoßen (6 kg) mit 11,45 m auf. Rapp stieß die 7,26 kg-Kugel auf die neue Bestweite von 10,38 m. Im Speerwerfen landete Langes 700 g-Speer bei 38,96 m, Rapps 800 g-Speer bei 37,46 m.

Dörthe Lange startete ebenfalls in den drei Disziplinen bei den Seniorinnen W50. Den Speerwurfwettbewerb gewann sie mit 19,06 m. Im Kugelstoßen erreichte sie den Vizekreismeistertitel mit 9,83 m. Auch im Diskuswurf wurde sie mit 20,01 m Zweite.

Springerin Johanna Ide (W15) traute sich an die nicht so geliebten Wurf- und Stoßdisziplinen. Im Kugelstoßen stellte sie mit 7,53 m eine neue Bestleistung auf und wurde Fünfte. Im Speerwerfen stand sie als Dritte auf dem Siegerpodest. Hier steigerte sie sich auf die neue Bestweite von 21,68 m.

19.03.2023

Westfälische Hallen-Jugendmeisterschaften für U14

Junge TV Jahn-Leichtathleten sammeln Erfahrungen

sammelten Erfahrungen bei den westfälischen Meisterschaften in Paderborn (v.l.): Leo Neugebauer, Charlotte Hagedorn, Mats Sojka und Trainer Wolfgang Göcken

Erstmals überhaupt fanden Anfang März westfälische Hallen-Meisterschaften für 12- und 13-jährige Leichtathleten in Paderborn statt. Drei junge Athleten aus der Trainingsgruppe von Wolfgang Göcken, die bereits bei den Kreis-Hallenmeisterschaften in Ibbenbüren erfolgreich am Start waren, schafften die Aufnahme in die teilweise sehr großen Teilnehmerfelder.

Als erstes nahm Mats Sojka in der Altersklasse M12 den Wettkampf auf. Er hatte sich in drei Disziplinen für die westfälischen Meisterschaften qualifiziert und begann in einem 30-köpfigen Starterfeld mit dem 60 m-Sprint, der in sechs Vorläufe aufgeteilt wurde. Sojka startete im dritten Vorlauf und verbesserte seine Laufzeit auf 9,32 s. Trotzdem reichte es als 19. nicht mehr für eine Teilnahme an den Zeitendläufen. Im Weitsprung, der sich direkt an den Sprintwettbewerb anschloss, blieb er mit 3,58 m unter seinen Möglichkeiten. Er traf leider bei keinem seiner Sprünge das Brett, so dass er den Wettbewerb als Elfter abschloss. Später nahm er noch am 60 m-Hürdenlauf teil. Hier verbesserte er seine bisherige Bestleitung um etwa eine halbe Sekunde auf 13,79 s und erreichte damit den siebten Platz.

Leo Neugebauer startete im 60 m-Sprint der Altersklasse M13. Von 26 Teilnehmern konnten sich aus den Vorläufen 15 Teilnehmer für die drei Zeitendläufe qualifizieren. Neugebauer beendete seinen Vorlauf in 8,95 s und machte es dann sehr spannend, denn außer ihm landete noch ein weiterer Läufer zeitgleich auf dem 15. Platz. Lange Zeit war nicht klar, welcher Läufer nun in den Endlauf kam. Letztendlich entschieden nachher die Tausendstel-Sekunden zugunsten von Neugebauer. Im dritten Zeitendlauf verbesserte er dann seine Bestleistung auf 8,84 s und konnte sich damit noch auf Platz 13 vorschieben.

Charlotte Hagedorn nahm am 60 m-Hürdenlauf der Altersklasse W 12 teil. Auch sie konnte in ihrem Lauf eine neue Bestleistung von 13,32 s aufstellen und belegte damit Platz 13.

Insgesamt waren die Athleten mit dem Wettkampf zufrieden und sammelten erstmals Erfahrungen auf einem höherklassigen Wettkampf als den Kreismeisterschaften. Im Sommer möchten die Nachwuchs-Athleten sich nun erneut für diese Meisterschaften qualifizieren, die dann Ende August in Hagen stattfinden wird.

12.03.2023

Westfalenmeistertitel für Dörthe Lange

TV Jahn-Leichtathletin siegt im Kugelstoßen

Westfalenmeisterin im Kugelstoßen: Dörthe Lange

Am letzten Wochenende fanden erstmals westfälische Hallen-Meisterschaften für Senioren im Ahorn-Sportpark in Paderborn statt. Vom TV Jahn Rheine war Dörthe Lange die einzige Teilnehmerin. Sie startete im Kugelstoßen der Altersklasse W 50 und hatte als Ziel, ihren Westfalenmeistertitel aus der Freiluftsaison auch in der Halle zu verteidigen.

Bereits im ersten Stoß erreichte sie eine gute Weite von 9,50 m. Im zweiten Durchgang steigerte sie sich auf 9,87 m und konnte damit ihre Leistung von den Kreis-Hallenmeisterschaften Anfang Februar um 2 cm steigern. Die nächsten beiden Stöße gelangen nicht mehr so gut wie der zweite, waren aber immer noch im Bereich um die 9,50 m. In den letzten Stößen riskierte Lange noch einmal alles, um die 10 m-Marke zu übertreffen. Leider rutschte ihr beides Mal die Kugel durch die Finger, so dass sie die Stöße ungültig machte. Insgesamt blieb sie mit den 9,87 m nur 10 cm unter ihrer Bestleistung und stand als Westfalenmeisterin auf dem Siegerpodest.

Bereits am davor liegenden Wochenende nahm Lange an der Sportlerehrung des Kreises Steinfurt teil. In der Kreissporthalle in Ibbenbüren wurden alle Sportler des Kreises geehrt, die im vergangenen Jahr erfolgreich an Wettkämpfen auf Landes-/Bundes- oder internationaler Ebene teilgenommen hatten. Lange wurde für den Gewinn des Westfalenmeistertitels im Kugelstoßen mit der Medaille in Bronze ausgezeichnet.

Für die Freiluftsaison, die nach den Osterferien startet, hat Lange nun das  Ziel, die 10 m-Marke zu knacken und sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften zu qualifizieren.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram