16.12.2024

Gelungener Einstieg für die Nachwuchsturnerinnen

Erster Wettkampf ein voller Erfolg

Am 7. Dezember fand in Ladbergen der Nikolaus-Wettkampf statt. Dieser Wettkampf war speziell für Anfängerinnen konzipiert, die bisher noch keine Wettkampferfahrung hatten. Für die 18 jungen Turnerinnen des TV Jahn aus der Anfängergruppe war es die perfekte Gelegenheit, erste Wettkampfluft zu schnuppern. Die Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren trainieren erst seit dem Sommer einmal pro Woche und zeigten dabei beachtliche Leistungen.

Im ersten Durchgang traten die jüngsten Teilnehmerinnen des Jahrgangs 2018 an. Unter 50 Starterinnen erreichte Ivy Otzipka einen respektablen 25. Platz, während Annika Haar mit einer starken Leistung das Treppchen eroberte und den 3. Platz belegte. Im Jahrgang 2017, bei dem insgesamt 93 Turnerinnen teilnahmen, gingen sieben Mädchen des TV Jahn an den Start. Yeva Sirichenko belegte den 19. Platz, Victoria Reich wurde 46., Mia Bunk erreichte den 48. Platz, Romy Hunkel folgte auf Platz 53, Lea Debel belegte Rang 63, Ellen Vaßholz landete auf Platz 68 und Lisa Guttermann erreichte den 71. Platz. Auch im Jahrgang 2016, der mit 97 Teilnehmerinnen stark besetzt war, konnten die Turnerinnen des TV Jahn überzeugen. Katharina Sturz wurde 57., Fenna Nienborg erreichte Platz 34, und Insa van Ferth schaffte es mit einer hervorragenden Leistung unter die Top 10 und wurde 10.

Im zweiten Durchgang starteten die Kinder der Jahrgänge 2014 und 2015. Im Jahrgang 2014 traten zwei Turnerinnen des TV Jahn gegen 44 Konkurrentinnen an. Darja Kunz belegte den 38. Platz, während Anna Schütte mit einer tollen Leistung den 16. Platz erreichte. Im Jahrgang 2015 waren vier Mädchen des TV Jahn unter ebenfalls 44 Teilnehmerinnen vertreten. Emma Brack wurde 42., Nina Wirt erreichte Platz 31, und Schanaya Grabowski überzeugte mit Rang 13. Besonders herausragend war Julia Schlegel, die mit einer großartigen Leistung den 2. Platz belegte.

,,Für unsere Turnabteilung war der Nikolaus-Wettkampf ein gelungenen Abschluss des Wettkampfjahres.‘‘ resümierte Trainerin Julia Schneider zufrieden.

01.12.2024

Spannender Wettkampf in Mettingen

Turnerinnen des TV Jahn verpassen Aufstieg nur knapp

Am vergangenen Samstag, den 30. November, fand in Mettingen die letzte Relegationsrunde für die 1. Kür-Mannschaft des TV Jahn statt. Das Team um Nina Grewe, Michelle Kipp, Valeria Braun, Nike Siering, Mia Jansen und Leni Hüwe trat gegen sieben weitere Mannschaften aus der Region an, um sich den begehrten Aufstieg in die Münsterlandliga 1 (MLL1) zu sichern.

Die Turnerinnen präsentierten ihre neuen, anspruchsvollen Übungen an Boden, Barren und Balken – stets mit dem Ziel, die notwendigen Punkte für den Aufstieg zu erzielen. Der Wettkampf begann für das Team am Boden, wo Michelle Kipp mit ihren beeindruckenden gymnastischen Sprüngen erneut die Tageshöchstwertung erreichte – bereits zum siebten Mal in Folge. Auch ihre Teamkolleginnen Nina Grewe, Valeria Braun und Nike Siering überzeugten mit starken Leistungen und sicherten der Mannschaft wichtige Punkte.

Weiter ging es am Sprung, wo besonders Nina Grewe mit einem kraftvollen und technisch sauberen Sprung glänzte. „Nina bringt viel Erfahrung mit und hat hier wieder einmal gezeigt, was in ihr steckt“, lobte Trainerin Julia Schneider.

Am Barren zeigte die gesamte Mannschaft um Grewe, Kipp, Braun und Hüwe eine solide Leistung. „Wir müssen nächstes Jahr die Übungen anspruchsvoller gestalten, um höhere Wertungen zu erzielen“, erklärte Trainerin Wendy van Berkel. Am Balken präsentierten die Turnerinnen ihre neuen, schwierigen Elemente. Nike Siering und Mia Jansen eröffneten den Durchgang, mussten jedoch jeweils einen Sturz hinnehmen, als ein vertrautes Element nicht wie geplant klappte. „Am Balken ist innere Ruhe entscheidend. Bei Lampenfieber wird es auf dem 10 cm breiten Gerät in 1,20 m Höhe schwierig, das Gleichgewicht zu halten“, so van Berkel. Valeria Braun überzeugte mit einer sicheren und sauberen Übung, und auch Michelle Kipp zeigte mit einer doppelten Rolle und einem eleganten Sissone-Sprung ihr Können.

Am Ende fehlten der Mannschaft nur 0,2 Punkte für den Aufstieg in die MLL1. Dennoch zeigte sich das Team zufrieden mit seiner Leistung. „Wir sind stolz auf unseren fünften Platz und werden im nächsten Jahr noch gezielter an den neuen Elementen arbeiten, um den Aufstieg zu schaffen“, fasste van Berkel den Wettkampf zusammen.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram