30.09.2022

Mit 23 Turnerinnen zum Bezirksturnfest

Turnerinnen zeigen hervorragende Leistungen

Mit insgesamt 23 Turnerinnen machten sich unsere Turntrainerinnen am vergangenen Wochenende an zwei Tagen auf den Weg nach Borken-Gemen zum Bezirksturnfest.

Mit großer Vorfreude und ein klein bisschen Aufregung starteten am Samstag, den 24.09.2022 zunächst die Kinder der Jahrgänge 2011, 2015 und 2017. „Alle Kinder mussten in den Disziplinen Boden, Sprung, Reck und Balken antreten und diese auch ohne Einfluss von uns Trainern eingeständig absolvieren“, erklärt Trainerin Wendy van Berkel. „Das haben aber alle super gemacht“, fügt sie hinzu.


 

Mia Jansen (Jg. 2011) konnte sich im Feld mit insgesamt 30 Turnerinnen ein Platz auf dem Treppchen sichern und ging mit der Bronze-Medaille nach Hause. Friederike Weichel belegte den 3. Platz, Karla Jansen den 4. Und Lena Reeker den 5. Platz in der Kategorie 2015. Und der Erfolg zog sich auch bei den allerjüngsten der Turngruppe weiter durch. Leni Bolte sicherte sich die Gold-Medaille und Carolina Lehmann Silber in der Kategorie 2017. „Für einige der Kinder war es der erste Wettkampf. Sie haben sich super geschlagen und konnten zeigen, was sie vorher im Training erlernt, haben“, freut sich Trainerin Michelle Kipp.

Am Nachmittag des ersten Wettkampftages gingen die etwas älteren Kinder an den Start. Im Jahrgang 2013 belegte Tamila Klassen den 3. Platz, Lena Strootmann den 8. Platz, Luisa Horstmann sicherte sich den 17. Platz und Florentine Bischoff den 18. Platz von insgesamt 28 Kinder in der Kategorie.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag, den 25.09.2022 direkt weiter in der Halle. Zunächst wurde es für die Turnerinnen aus dem Jahrgang 2012 ernst. Von den insgesamt 36 Turnerinnen belegte Marleen Erdmann den 3. Platz, Elina Kaul den 11. Platz, Leni Hüwe den 13. Platz, Nele Wermers den 15. Platz, Leona Feller den 17. Platz und Leonie Jürgens den 18. Platz. Parallel mit dieser Gruppe turnte der Jahrgang 2014. „In dieser Kategorie traten die meisten Turner an. Insgesamt 42 Kinder zeigten ihr Können“ berichtet Trainerin Julia Schneider. Bei Kate Klostermann war es sehr knapp. Nur 0,1 Punkte fehlten ihr für ein Treppchen-Platz. Sie belegte am Ende den 6. Platz. Charlotte Rieger sicherte sich mit 54,70 Punkten den 7. Platz. Die weiteren Platzierungen waren: 8. Platz Elisa Bolte, 14. Platz Frieda Ernsting, 16. Platz Kira Schneider und 27. Platz Ella Neumann.

„Wir sind mit der Leistung unserer Turnerinnen mehr als zufrieden. Jetzt bereiten wir uns schon direkt auf den nächsten Wettkampf Anfang November vor. Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen“, schließt das Trainerteam Michelle Kipp, Julia Schneider, Wendy van Berkel und Nele Haneklaus, die am Sonntag spontan als Helferin eingesprungen ist, sichtlich zufrieden ab.

30.05.2022

Turnerinnen machen Münsterlandliga unsicher

Beste Punktzahl am Boden für Michelle Kipp

Nach einer langen coronabedingten Pause schnupperten unsere Turnerinnen am Samstag, den 21.05.2022 wieder Wettkampfluft. Insgesamt acht Mannschaften aus dem Münsterland traten in Ibbenbüren gegeneinander an. „In jeder Mannschaft haben 6-8 Turnerinnen geturnt. Wir konnten leider nur zu dritt an jedem Gerät starten und uns somit keine Fehler erlauben“, beschreibt Trainerin Wendy van Berkel die erschwerten Bedingungen. Die besten drei Punktzahlen jeder Mannschaft gehen in die Wertung ein.

Das Team bestand an diesem Tag aus den Turnerinnen Jaqueline Althoff, Nina Bröring und Michelle Kipp. Unterstützt wurden sie von ihrer Trainerin Julia Schneider. Sie schlüpfte kurzerhand auch wieder in ihren Turnanzug und zeigte ihr Können. Und das konnte sich sehen lassen. Die Rheinenser Mannschaft belegte mit einem Punkt Vorsprung die beste Wertung am Boden. „Vor allem Michelle Kipp konnte am Boden überzeugen. Mit 14 Punkten holte sie die höchste Punktzahl. Julia Schneider belegte mit 13,2 Punkten den zweiten Platz am Boden“, freut sich van Berkel. Ausbaupotenzial sah die Trainerin am Barren. Insgesamt ist sie mit der Leistung der vier Turnerinnen sehr zufrieden: „Am Ende des Tages belegten wir den 5. Platz. Uns fehlte nur ein Punkt bis zum 4. Platz. In der Rückrunde nehmen wir auf jeden Fall einen Platz auf dem Treppchen in Angriff“, ist sie zuversichtlich. Die beste Einzelleistung sicherte sich Michelle Kipp. Sie hat von insgesamt 56 Teilnehmerinnen den 5. Platz belegt. Jetzt wird weiter fleißig für die Rückrunde trainiert.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram