Die OGS im TV Jahn

Selbstverständnis und Konzeption

Das sind wir: 1200 Kinder, 100 Mitarbeitende, 7 Ganztagsschulen. Der TV Jahn-Rheine versteht sich als Träger in Verantwortung gegenüber Kindern, Eltern und Schule und baut auf ein breites Spektrum bewegten Miteinanders. Als Sportverein steht die Bewegung im Zentrum des gemeinsamen Tuns. Gemeinsam etwas bewegen, in Bewegung bringen und bewegtes Lernen sind die Leitideen im offenen Ganztag.

Im Mittelpunkt aller pädagogischen Arbeit des TV Jahn-Rheine steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Ressourcen. Eingebettet in seinen sozialen Kontext versteht sich der offene Ganztag des TV Jahn mit Angeboten der zusätzlichen Betreuung als ein Teil der sozialen Lebenswelt des Kindes. Hierbei ist es dem TV Jahn wichtig, stets einen bedürfnis- und situationsorientierten Ansatz im Umgang mit dem Kind zu wahren. Durch diesen ganzheitlichen Blick werden alle beteiligten Akteure, vor allem die Eltern als Erziehungs- und Bildungspartner, in den Prozess von Bildung, Erziehung und Betreuung eingebunden. Um eine Transparenz gegenüber allen Beteiligten zu gewährleisten, werden in diesen konzeptionellen Grundlagen organisatorische und pädagogische Schwerpunkte beschrieben. Sie dienen daher der Orientierung bei der Erarbeitung und Reflektion der schulspezifischen Konzeptionen. Diese erfolgen immer in enger Zusammenarbeit mit der Schule und werden regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.

Aktuelles aus dem OGS-Bereich

Immer auf dem neuesten Stand!

30.11.2023 10:00

OGS-Winterbasar im Jahn-Sportpark

Winterzauber trotz Regenwetter

Auch der Weihnachtsmann durfte beim Winterbasar nicht fehlen und verteilte reichlich Geschenke.

Vor einigen Tagen erlebte der Sportpark des TV Jahn-Rheine eine Veranstaltung der besonderen Art. Denn die Kinder und Eltern von den sieben Offenen Ganztagsschulen (OGS), an denen der TV Jahn-Rheine Träger der OGS ist, verwandelten den Sportpark an der Germanenallee in einen großen Winterbasar. Dafür hatten die OGS-Kinder der Annetteschule, Bodelschwinghschule, Gertrudenschule, Johannesschule Eschendorf, Michaelschule, Paul-Gerhard-Schule und Südeschschule im Vorfeld fleißig gebastelt und gebacken. Herausgekommen war ein fantastischer Basar, der keine Wünsche offenließ. Ob gebastelte Weihnachtssterne, Kerzenständer, Rosmarin-Körbchen, selbst geschriebene Weihnachtskochbücher oder leckere Plätzchen. Der Besucher wusste gar nicht recht, wo er als erstes hinausschauen und zugreifen sollte. Bei regnerischem Wetter waren sich die Organisatoren nicht sicher, ob dieser erste OGS-Winterbasar des TV Jahn viele Besucher anlocken würde. Um so erstaunter waren sie dann, als immer mehr Familien aus den Schulen zum Sportpark strömten und so die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg machten. Letztlich wurden weit über 1.000 Teilnehmer/innen gezählt, die durch Parkeinweiser den rechten Platz zugewiesen bekamen. Erfreulich war dabei, dass der TV Jahn-Rheine neben dem Outdoor-Bereich auch verschiedene Räume mit anbieten konnte und so die Verkaufsstände, die Kuchentheke und die Fotobox wettergeschützt im Trockenen zu finden waren. 

„Wir sind sehr froh, dass so viele Familien zu uns gekommen sind. Und ich sehe hier so viele glückliche Kinderaugen. Da hat sich der Aufwand wirklich gelohnt. Daher an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an die Kinder, Eltern und unsere OGS-Teams der Schulen, die sich so für diesen Basar ins Zeug gelegt haben. Einfach nur klasse!“, zeigte sich Organisatorin Svenja Freckmann begeistert von dem Engagement der Teams.  

Abgerundet wurde der Basar mit Tanzauftritten, Weihnachtsliedern und einem Flashmob. Wer sich dann noch stärken wollte, konnte dieses am gemütlichen Glühweinstand im Winterwonderland, mit einer warmen Waffel oder einer leckeren Bratwurst tun.  

Ob der erstmals stattgefundene Winterbasar eine Fortsetzung erfährt, soll Anfang des kommenden Jahres besprochen werden. Dazu Jahn-Vorsitzender Ralf Kamp: „Wir setzen uns im Januar oder Februar zusammen und schauen, ob es eine Wiederholung geben soll. Jetzt freuen wir uns erst einmal über eine super Veranstaltung unserer OGSen.“ 

04.12.2023

Schließungstage der OGS 2024

Liebe Sorgeberechtigte,

im neuen Kalenderjahr 2024 hat die OGS im TV Jahn an folgenden Tagen geschlossen:

02.01. - 05.01.2024, 21.05.2024, 19.08. - 20.08.2024, 23.12. - 31.12.2024

Bitte beachten Sie, dass Sie an diesen Tagen selbst für eine Betreuung Ihres Kindes sorgen müssen. Sollte es in Ihrer OGS zusätzliche Schließungstage geben, werden Sie separat informiert.

Wir bitten um Beachtung. Vielen Dank!

04.09.2023

Wechsel der Gesamtleitung der OGS

Nach fünf erfolgreichen Jahren heißt es Abschied nehmen. Olivia Knoop verlässt zu Ende August auf eigenen Wunsch die OGS im TV Jahn und wechselt in die Schulsozialarbeit. "Ich habe in den vergangenen Monaten gemerkt, dass ich gerne wieder mehr am Kind arbeiten möchte", erklärt die 35-jährige, die über den Bewegungskindergarten Mobile in die OGS gekommen ist und vor ihrer Leitungstätigkeit u. a. als Spieltherapeutin am Kind tätig war. Nun geht es also zurück in die Praxis: Künftig wird Knoop an der Ludgerusschule und an der Bodelschwinghschule in Rheine arbeiten.

In vielen konstruktiven Gesprächen mit dem Vorstand, den OGS-Koordinationen und dem OGS-Büro wurde die Veränderung der Gesamtleitungsposition in den vergangenen Monaten besprochen. "Wir bedauern Frau Knoops Entscheidung sehr, da sie eine maßgebliche Architektin unseres Offenen Ganztags war und sich mit Herz und Seele eingebracht hat", sagt Ralf Kamp, Vorstandvorsitzender des TV Jahn. Er übernimmt kommissarisch die Gesamtleitung der sieben offenen Ganztagsschulen, bis eine adäquate Nachfolge gefunden ist. Unterstützt wird er dabei vom Team des OGS-Büros. "Uns ist es wichtig, eine Person mit der nötigen Expertise und Erfahrung zu finden, die in dieses spezielle Profil passt. Daher wollten wir nicht überstürzt jemanden einstellen, sondern uns bei der Suche Zeit nehmen", erklärt Ralf Kamp die Übergangslösung, die mit Olivia Knoop so besprochen wurde.

Kolleginnen und Kollegen nahmen in der letzten Woche an verschiedenen Terminen Abschied von Knoop, welche betont: "Ich werde die Entwicklung der OGS im TV Jahn weiter im Auge behalten und bleibe den Menschen dort eng verbunden." Der TV Jahn wünscht ihr bei ihren neuen Aufgaben viel Erfolg und nur das Beste für die Zukunft.

Kooperationspartner der OGS im TV Jahn:

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram