Tennis Aktuell
Freiluftsaison 2024
Freigabe der Ascheplätze: ab Mitte April (Info durch Homepage bzw. E-Mail)
21.04.2024 (Sonntag): offizielle Eröffnung der Sommersaison mit Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“, ab 11 Uhr Schleifchen-Turnier mit Grillen zum gemeinsamen Mittagessen und Kaffee, Tee und Kuchen und fachkundigen Gesprächen im Clubhaus oder (hoffentlich!) auf der Terrasse.
ab 02. Mai 2023 beginnen dann die Mannschaftsspiele der Jugend und Erwachsenen.
Jahn Jugend gewinnt Ortsduell
Die Tabellensituation in der U18-Bezirksklasse ist in der unteren Hälfte sehr ausgeglichen. So stehen der TV Emsdetten, TC 22 Rheine und die Zweitvertretung des TV Jahn Rheine punktgleich dar.
Umso wichtiger war es für den Jahn-Nachwuchs im Derby gegen den direkten Tabellennachbarn vom TC 22 Rheine zu punkten. Für die Jahner gingen Simon Gert (Position 1) und Justus Lenzing (Position 2) an den Start. Justus Lenzing hatte zunächst Schwierigkeiten mit dem sicheren Spiel seines Gegners klar zu kommen und lag im ersten Satz mit 2:5 hinten. Eine starke Aufholjagd brachte Justus beim Spielstand von 6:6 in den Satz-Tiebreak. Hier entwickelten sich sehr spannende Ballwechsel. Es waren schlussendlich zwei Punkte die den Unterschied im Tiebreak (6:8) ausmachten und zu Gunsten des Gastes vom TC 22 gingen. Leider kostete die Aufholjagd dem Jahner zu viele Kräfte sodass auch der zweite Satz verloren ging. Somit blieb es Simon Gert im Spitzenspiel vorbehalten den Jahn-Nachwuchs im Rennen um den Tagessieg zu halten. Konnte der erste Satz mit 6:4 gewonnen werden, so musste der zweite Satz mit 3:6 dem Gegner überlassen werden. Der dritte Satz wurde als Matchtiebreak ausgespielt, in dem Simon Gert den druckvollen Schlägen seines Gegners Paroli bot und mit 12:10 gewann. Das Zwischenergebnis nach den Einzeln lautete 1:1 und so musste das folgende Doppel den Ausschlag geben.
Der TV Jahn Rheine vertraute auch im Doppel seinen beiden Einzelspielern Justus Lenzing und Simon Gert, wohingegen beim TC 22 Rheine zwei frische Spieler eingewechselt wurden. Der erste Satz ging trotz guter Leistung mit 5:7 verloren. Die Spieler des TV Jahn ließen die Köpfe jedoch zu keinem Zeitpunkt hängen und kämpften sich wieder heran. Der zweite Satz konnte für sich entschieden werden und war mit 6:1 auch in der Höhe in verdient. Das Selbstvertrauen des gewonnen Satzes nahmen Simon Gert und Justus Lenzing mit in den entscheidenden Matchtiebreak. Die Jahner spielten sich recht schnell eine kleine Führung heraus, welche sie bis zum Ende verteidigten und mit schlussendlich mit 10:5 gewannen.
Mit dem 2:1 Sieg im Ortsduell konnte der Jahn-Nachwuchs wichtige Punkte sammeln und die unteren Tabellenplätze verlassen.
- 1
- 2