Tennis Aktuell

22.02.2024

Jahn Jugend gewinnt Ortsduell

Justus Lenzing und Simon Gert gewannen im Trikot des TV Jahn Rheine

Die Tabellensituation in der U18-Bezirksklasse ist in der unteren Hälfte sehr ausgeglichen. So stehen der TV Emsdetten, TC 22 Rheine und die Zweitvertretung des TV Jahn Rheine punktgleich dar.

Umso wichtiger war es für den Jahn-Nachwuchs im Derby gegen den direkten Tabellennachbarn vom TC 22 Rheine zu punkten. Für die Jahner gingen Simon Gert (Position 1) und Justus Lenzing (Position 2) an den Start. Justus Lenzing hatte zunächst Schwierigkeiten mit dem sicheren Spiel seines Gegners klar zu kommen und lag im ersten Satz mit 2:5 hinten. Eine starke Aufholjagd brachte Justus beim Spielstand von 6:6 in den Satz-Tiebreak. Hier entwickelten sich sehr spannende Ballwechsel. Es waren schlussendlich zwei Punkte die den Unterschied im Tiebreak (6:8) ausmachten und zu Gunsten des Gastes vom TC 22 gingen. Leider kostete die Aufholjagd dem Jahner zu viele Kräfte sodass auch der zweite Satz verloren ging. Somit blieb es Simon Gert im Spitzenspiel vorbehalten den Jahn-Nachwuchs im Rennen um den Tagessieg zu halten. Konnte der erste Satz mit 6:4 gewonnen werden, so musste der zweite Satz mit 3:6 dem Gegner überlassen werden. Der dritte Satz wurde als Matchtiebreak ausgespielt, in dem Simon Gert den druckvollen Schlägen seines Gegners Paroli bot und mit 12:10 gewann. Das Zwischenergebnis nach den Einzeln lautete 1:1 und so musste das folgende Doppel den Ausschlag geben.

Der TV Jahn Rheine vertraute auch im Doppel seinen beiden Einzelspielern Justus Lenzing und Simon Gert, wohingegen beim TC 22 Rheine zwei frische Spieler eingewechselt wurden. Der erste Satz ging trotz guter Leistung mit 5:7 verloren. Die Spieler des TV Jahn ließen die Köpfe jedoch zu keinem Zeitpunkt hängen und kämpften sich wieder heran. Der zweite Satz konnte für sich entschieden werden und war mit 6:1 auch in der Höhe in verdient. Das Selbstvertrauen des gewonnen Satzes nahmen Simon Gert und Justus Lenzing mit in den entscheidenden Matchtiebreak. Die Jahner spielten sich recht schnell eine kleine Führung heraus, welche sie bis zum Ende verteidigten und mit schlussendlich mit 10:5 gewannen.

Mit dem 2:1 Sieg im Ortsduell konnte der Jahn-Nachwuchs wichtige Punkte sammeln und die unteren Tabellenplätze verlassen.

05.02.2024

Tennis-Jahreshauptversammlung und Doppelturnier an einem Samstag-Abend

Das kleine Foto zeigt links und rechts André Köster und Berthold Niemann, die Turnierleitung des Doppelturniers, sowie die Siegerinnen und Sieger (von links) Maike Flüthmann, Antonio Salgado, Anna Poser, Florian Seifert und Tobias Gruschka.
Vielen Dank an die Turnierleiter im Namen aller Anwesenden! Alle freuen sich schon auf das Schleifchenturnier am 21. April zur Eröffnung der Freiluftsaison.

Auch in diesem Jahr führte die Tennisabteilung des TV Jahn Rheine ihre Jahreshauptversammlung zusammen mit einem Doppelturnier durch. Abteilungsleiter Manfred Niemann freute sich, 24 Tennisfreunde am 20. Januar im Infozentrum der Tennishalle an der Germanenallee begrüßen zu dürfen. Sein Rückblick auf das  Tennisjahr 2023  konnte kurz und zufriedenstellend ausfallen. Mit weiterhin rund 200 Mitglieder müßten auch die Finanzen auf einer soliden Basis stehen, aber der Etatabschluss läge noch nicht vor. Dann bedankte er sich bei seinen Vorstandskollegen Berthold Niemann (Sportwart), Tobias Gruschka und Florian Bauma (Jugendwarte), die ja auch als Trainer tätig sind, und den weiteren Trainern Resi Niemann, Alex Noack, Thomas Veltmann, Matthis  Wehmschulte und Jan Lenzing für die engagierte Arbeit. Sehr zufrieden ist man auch mit dem Team um Wolfgang Brüning und Jakov Klassen, die die 8 Ascheplätze die gesamte Sommersaison hindurch optimal gepflegt haben.

In den sich anschließenden Sportberichten erläuterte zuerst Sportwart Berthold, dass auch im vergangenen Jahr die meisten Seniorenmann-schaften „normal“ abgeschnitten hätten, also ihre Spielklassen hielten. 3 Mannschaften schnitten aber deutlich besser ab! Die 1. Herren mit Tobias Gruschka, Alex Noack, Marcel Ketteler, Florian Seifert, Sebastian Gartemann, Matthis Wehmschulte, Frederik van Schoonhoven, Tobias Mönninghoff, Dominik Bornhausen und Max Bönninghoff erspielten sich in der Bezirksliga den 2. Platz und die 3. Herren (Jan Lenzing, Erik Veltmann, Matthis Brahm, Leo Rottkamp, Tom Elfert, Moritz Röpke, Max Münzak) stiegen ungeschlagen in die 1. Kreisklasse auf! Ebenfalls aufgestiegen sind die Damen 50+ . In der Sommersaison 2024 starten also Spielführerin Sabine Stockel-Veltmann, Silke Bauma, Susanne Becker, Claudia Dölling, Anita Heckmann-Walke, Marianne Ketteler, Mercedes Rieke und Spielertrainerin Resi Niemann in der Doppelrunde der Bezirksliga!

Im Jugendbereich, so berichteten Tobias und Florian, setzten sich die Erfolge des Vorjahres erfreulicherweise  fort! So erreichten die U18-Jungenmannschaften (Matthis Wehmschulte, Jan Lenzing, Matthis Braam, Leo Rottkamp, Tom Elfert, Simon Gert, Linus Lürwer, Oskar Möller, Justus Lenzing)  im Winterhalbjahr 22/23 und auch im Sommer 2023 vordere Plätze in ihren Spielklassen. Bei den Mädchen  lassen die U12- und U15-Spielerinnen für die kommenden Tennisjahre gutes Abschneiden erwarten.

Bei den sich anschließenden Wahlen machten die anwesenden Abteilungsmitglieder ihre Zufriedenheit mit der Vorstandsarbeit nicht nur mit Präsentkörben für Manfred und Berthold Niemann deutlich, sondern auch durch eine einstimmige Wiederwahl des gesamten Vorstandes und aller Mitglieder der verschiedenen Ausschüsse . Abteilungsleiter Manfred Niemann freute sich darauf, in der kommenden Saison weiterhin mit dem bewährten Team zu arbeiten, also mit seinem Bruder Berthold als Sportwart , den Jugendwarten Tobias Gruschka und Florian Bauma  sowie den Mitarbeitern im Sport- und Clubhausausschuss, also Britta Köster (Clubhaus-Verzehr), Günter Kastner (Getränkebestand/-bestellung), André Köster (Homepage). Sabrina Nähring, Christiane und Klaus Helmig, Guido Hagen und Ralf Thien. 

Die bevorstehende Sommersaison wird  am 20./21. April mit der Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ offiziell eröffnet. Der o.a. Sport- und Clubhaus-Ausschuss wird an diesem Wochenende unser traditionelles Mixed-Turnier organisieren. Natürlich gibt es dann auch Kaffee/Tee und Kuchen, wird abends gegrillt und gefachsimpelt über die Anfang Mai beginnenden Mannschaftsspiele. Ob und wann die Anlage an der Germanenallee schon vorher für den allgemeinen Spielbetrieb frei gegeben werden kann, ist natürlich abhängig von der Witterung und der Frühjahrsinstandsetzung  der 8 Ascheplätze durch das bewährte Team um Wolfgang Brüning und Jakov Klassen.

Direkt im Anschluss an diese gut besuchte JHV stärkte man sich am enorm reichlichen und leckeren Büffet (Vielen Dank dafür an alle Spender!), und dann machten fast alle Anwesenden weiter mit dem traditionellen Neujahrsturnier im Mixed-Doppel. In den 4 Spielrunden, die von Berthold Niemann und Andre Köster jeweils neu ausgelost wurden, ging es so knapp und umkämpft zu, dass bei den Damen und Herren nicht die Anzahl der gewonnenen Doppel allein entscheiden konnte, sondern erst die mehr gewonnen Spiele!  Gegen 23 Uhr standen dann mit Anna Poser vor Maike Flüthmann und Astrid Krüger bei den Damen sowie Tobias Gruschka vor Florian Seifert und Antonio Salgado bei den Herren die Tagessieger fest und man konnte zum wohlverdienten gemütlichen Teil übergehen. 

14.01.2024

Jahreshauptversammlung und Doppel-Turnier der Tennisspieler des TV Jahn

Am kommenden Samstag (20.01.2024) findet um 17.00 Uhr die JHV der Tennisabteilung des TV Jahn Rheine statt. Im Jahnzimmer des Infozentrums an der Germanenallee stehen neben dem Rückblick auf die vergangene Saison und den Neuwahlen des gesamten Vorstandes auch die aktuellen Planungen für die Sommersaison 2024 auf dem Programm.

Direkt anschließend nach der Versammlung wird auf allen Feldern der vereinseigenen Tennishalle das traditionelle Neujahrs-Doppelturnier gespielt. Zwischendurch ist selbstverständlich Zeit für eine leckere Stärkung, für die die Damenmannschaften der Abteilung sorgen werden.

Zu diesem ersten gemeinsamen Zusammentreffen im Tennisjahr 2024 lädt der Abteilungsvorstand alle Mitglieder herzlich ein.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram