OGS & ZB an der Südeschschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Südeschschule. Zurzeit besuchen insgesamt 180 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von 13 pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich vier Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordiantorin ist Melanie Mahn. Ihre Stellvertretung ist Lea Schmitwilken.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren offenen und einladenen Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Betreut werden die Kinder im Gebäude der Südeschschule sowie (aufgrund von Baumaßnahmen) im naheliegenden ehem. Her-Jesu-Kindergarten. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung. 

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom Mensaverein Rheine e.V. geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann. Hier geht es zur Essensanmeldung: www.mensaverein-rheine.de

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

02.12.2021

Neues aus der gelben Gruppe

Das ist Yelli!

Die gelbe Gruppe hat vor kurzer Zeit ein Paket erhalten. In diesem Paket befand sich ein gelbes Monster und ein Brief. In diesem stand:

Hallo liebe Kinder der gelben Gruppe.

Ich komme von der Insel Norderney. Dort habe ich Laura in ihrem Urlaub getroffen. Sie hat sooo viel von euch erzählt, wie schön es hier ist und was für lustige und fröhliche Kinder ihr seid. Da bin ich Laura sofort nachgereist.  Auf Norderney war ich allein und da meine Lieblingsfarbe Gelb ist, dachte ich, dass ich super zu euch passe.

Ich möchte mit euch Geburtstage feiern, Bücher lesen oder euch einfach mal in den Arm nehmen. Ich kann auch aufpassen, dass alles aufgeräumt wird oder euch mal in den Hausaufgaben helfen.

PS: Ich habe noch gar keinen Namen. Wenn ich bei euch bleiben darf, könnt ihr mir gerne einen Namen geben.

Die Kinder haben sich zusammen auf den Namen Yelli geeinigt. Nun ist Yelli unser Gruppen Maskottchen. ?

11.05.2021

Neue Garderobe

Hell und freundlich ist die neue Garderobe.

Im Februar hatte uns das Schneechaos ordentlich geärgert und unser Dach beschädigt. Dadurch wurde auch unsere Garderobe in Mitleidenschaft gezogen. Glücklicherweise kamen fleißige Handwerker*innen und behoben den Schaden. Nun ist unsere Garderobe wieder begehbar. Sie ist deutlich heller und freundlicher geworden. Die Wandstreifen wurden farblich angepasst an die Gruppennamen, sodass die Orientierung leichter fällt. Jetzt wird die Garderobe noch eingeräumt und vervollständigt.

02.12.2020

Aus unserer MeMi AG

Im Zuge unseres Jahresprojektes Medienpädagogik behandeln wir in der Medien AG das Thema „Corona“. Wir stellen uns die Fragen: Wie geht es mit der Pandemie weiter? Was nervt mich grade besonders? Wie sehr schränkt Corona mich und meine Mitmenschen ein? Wie und wann erlebe ich Corona?

Wir sind selbst überrascht, wie intensiv sich die Kinder mit dem Thema beschäftigen. Es gibt viele unterschiedliche Meinungen, die wir in der Runde diskutieren. Zum Beispiel besteht die Sorge, soziale Kontakte weiter einschränken zu müssen oder ein Familienmitglied durch Corona zu verlieren. Die Kinder haben sich untereinander zu diesem Thema interviewt. Dabei wurde deutlich, dass die Kinder genervt sind von der Maskenpflicht, sie gleichzeitig aber Angst um ihre Mitmenschen haben. Wir sind gespannt, was die Zeit noch bringt und freuen uns über die intensive Beteiligung!

So erreichen Sie uns:

Offener Ganztag an der Südeschschule

Melanie Mahn

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Telefon: 05971 94353550 oder ab 14 Uhr 0151 54847192

Mail: ogs_suedeschschule@tvjahnrheine.de

Lea Schmitwilken

- stellvertretende OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Telefon: 05971 94353550 oder ab 14 Uhr 0151 54847192

Mail: ogs_suedeschschule@tvjahnrheine.de

Betreuung im alten Herz-Jesu-Kindergarten

Montag bis Freitag: 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Telefon: 05971 9549016

Mail: ogs_sudeschschule@tvjahnrheine.de

Zusätzliche Betreuung an der Südeschschule

Helene Hüls und Alma Ceric

Montag bis Freitag: 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Telefon: 0151 54847192

Mail: ogs_suedeschschule@tvjahnrheine.de

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram