03.11.2015

Landesmeisterschaften NRW

Kinder & Schüler 2015

Mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrten unsere Karate-Kids von der Landesmeisterschaft der Kinder und Schüler in Wettringen zurück. Krankheitsbedingt nahmen nur fünf Karatekas an dem mit insgesamt 255 Starts gut besuchtem Turnier teil. Die vielen mitgereisten Verwandten und Freunde sorgten für eine heimische Kulisse, die die Kinder zu Höchstleistungen animierte.

Die höchste Platzierung des Tages holte sich Moritz Wenker. In der Altersklasse U 11 wurde er im Kata-Wettbewerb Vizemeister. Mit einer so guten Platzierung hatte noch keiner gerechnet. Für ihn sollte das Turnier nach längerer Verletzungspause der erste große Härtetest sein.  Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes musste er auch schon in der Vorrunde mehrmals ran. Mit jedem Sieg wurde er von Runde zu Runde nicht nur sicherer  sondern auch mutiger. Mit neu gefundenem Selbstvertrauen gab er im Finale alles. Sein Gegner aus Bergisch Gladbach war aber noch stärker in der Ausführung und verhinderte den ganz großen Sieg.

 

Ebenfalls schafften Ben Wehmschulte und Tim Gutsche den Sprung auf das Siegerpodest. Beide teilen sich in der Altersgruppe U 9 den dritten Platz in der Kata-Disziplin. Die Freude über diese überraschende Platzierung ist bei allen Beteiligten groß, denn für beide war es das erste große Turnier. Die Aufregung sah man den Kindern schon beim Aufwärmen an. Von ihren Trainern Rita Wedel und Lukas Tann bestens betreut, war die anfängliche Nervosität aber schnell verschwunden. Trotz gut gelungener technischer Ausführung unterlagen unsere Neulinge zwei starken Kämpfern aus Bochum.

Nicht ganz in den Wettbewerb fanden Jule und Jan Wullkotte. Beide unterlagen trotz guter Leistung schon zu Beginn der Vorrunde und schieden ohne Trostrundenchance vorzeitig aus dem Wettbewerb aus.

Bildergalerie

01.11.2015

Prüferlehrgang Goju-Ryu am 25.10.2015

Erfahrungsaustausch und Weiterbildung

Auch in diesem Jahr standen Erfahrungsaustausch und Weiterbildung  im Interesse der Karate-ka, die sich am Sonntag, 25. Oktober zum Prüferlehrgang in unserer  Kampfsporthalle „Tokio“ eingefunden hatten.

Ziel der Aus- und Weiterbildung ist es, ein hohes Maß an Transparenz und Vergleichbarkeit von Prüferentscheidungen zu erreichen. Jedem Prüfer muss klar sein, dass Prüfungen in erster Linie immer Lernkontrollen sind und daher auch ein klares Anforderungsprofil definiert sein muss. Aus diesem Grunde sind die Prüferlehrgänge auch für Übungsleiter interessant, die keine Prüferlizenz anstreben aber Karate-ka auf Kyu-Prüfungen vorbereiten.

Unter Leitung von Frank Beeking wurden die Beurteilungsschwerpunkte anhand konkreter Prüfungsinhalte praktisch erarbeitet.

Frank legte besonderen Wert darauf, dass nicht nur der Schwierigkeitsgrad der vorzuführenden Techniken mit jeder Prüfung steigt, sondern auch die Qualität der Ausführung. So kommt es in der Unterstufe (9. – 7. Kyu) lediglich darauf an, die geforderten Techniken mit dem richtigen Bewegungsablauf vorzuführen. In der Mittelstufe (6. – 4. Kyu) kommt es dann auf die richtige Koordination des Bewegungsablaufs, Distanzgefühl und Körperspannung an und erst in der Oberstufe (3. – 1. Kyu) wird die kraftvolle Ausführung der Techniken und die Fähigkeit die Techniken auch spontan in neuen Situationen abrufen zu können verlangt

.

Da Prüfungen immer auch Lernkontrollen sind und den Trainern Rückschlüsse für die weitere Ausbildung ermöglichen, wurden immer auch Übungsansätze zur Optimierung bei erkannten Schwachstellen erarbeitet. Ziel in der Prüfungsvorbereitung muss es sein, den Karate-ka in die Lage zu versetzen, sein Potential optimal abrufen zu können. Dabei spielen dann auch die altersbedingten Unterschiede der Teilnehmer  eine entscheidende Rolle.

Prüfer und Trainer müssen beispielsweise damit vertraut sein in welchem Alter Kinder die Fähigkeit entwickeln, Techniken mit Körperspannung auszuführen, wie die Leistungsfähigkeit durch Wachstum beeinflusst wird und wie in hohem Alter auch bei körperlichen Einschränkungen noch individuelle Stärken gefördert werden können. Bei allen praktischen Übungen fand dieser Aspekt daher immer besondere Aufmerksamkeit.

30.09.2015

Blocktraining Selbstverteidigung, NRW Herbstferien,
Rheiner Kirmes u. Blocktraining Kata

Kinder / Jugend / Erwachsene

Am 05. und 19.Okt. fällt das Blocktraining Selbstverteidigung (SV) Montags (18.30 - 20.00 Uhr) aus.

In den Herbstferien finden alle Trainingsstunden statt, außer am 16. / 17. und 19. Oktober (Kirmes)!

Das Dan-Vorbereitungs-Training am 18.10.15 wird wie gewohnt durchgeführt.

Im Oktober startet ein neuer Kata-Block am Donnerstag – voraussichtlich 5 Wochen > Kata Seenchin

(Einzelheiten werden in den Übungsstunden bekanntgegeben).

08.09.2015

Stilrichtungslehrgang am 06.09.2015

Goju-Ryu Karate-Do im TV Jahn-Rheine

Im Rahmen eines Breitensportlehrgangs unseres Verbandes beschäftigten sich Karate-ka der Stilrichtung Goju-Ryu in der Kampfsporthalle „Tokio“ des TV Jahn Rheine mit den Spezifika des Goju-Ryu Karate. 

„Go“ steht für Hart und „Ju“ für weich. Die richtige Wahl harter und weicher Techniken ist das wesentliche Leitbild dieser Karate-Stilrichtung, wobei mit weich das Ausweichen, Weiterleiten von Angriffen und hart, die Konter der Gegenangriff, gemeint ist. Ein wesentliches Element des Goju-Ryu ist auch das Thema „klebende Hände“, das diesmal nur kurz angerissen wurde.

Im Rahmen des Lehrgangs wurden Grundtechniken in Verbindung mit einer bewussten Atmung geübt und die für Goju-Ryu typischen runden Techniken, die im Nahkampf oft mit Würfen oder Hebeln zum Abschluss gebracht werden.

Als Referent stellte Frank Beeking deutlich heraus, dass die festgelegten Grundformen sich individuell für jede Altersgruppen weiterentwickeln lassen und überraschte die Teilnehmer mit besonderen Bunkai (Kampfanwendung) Variationen.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram