23.01.2017

Jahresauftakttraining 2017

Aufwärmen, Dehnen, Auspowern, Spaß mit Reaktion, Entspannung, Abwärmen, Ernährungsberatung und Pizza essen

Am 3. Samstag im Januar führten unsere Karate-ka wieder ihr schon zur Tradition gewordenes Jahresauftakttraining durch. Daran nahmen auch einige befreundete Karate-ka anderer Vereine teil; die weiteste Anfahrt hatten unsere Sportfreunde aus Seelze.

Für den sportlichen Teil waren Nina Fransbach, Claudia Mersch (beide 2. Dan) und Fabian Hilgenstöhler (1. Dan) zuständig, da sie im November 2016 eine Danprüfung bestanden hatten. Es gelang ihnen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Training, bei dem auch der Spaß und die Entspannung zum Schluss nicht zu kurz kamen, zu bieten.

Im Anschluss daran hielt der Ernährungsberater Johannes Wenkers  einen Vortrag zum Thema „gesunde Ernährung und Sport“, der großes Interesse fand. Nachdem Johannes Wenkers einige Fragen zum Thema beantwortet hatte folgte ein geselliger Ausklang der Veranstaltung im Jahnzimmer.

Der Jahresbeginn ist immer auch ein guter Zeitpunkt um etwas Neues zu beginnen. Wer schon immer eine Sportart für Körper und Geist gesucht hat und die Elemente der Kampfkunst interessant findet, sollte jetzt aktiv werden.

Bildergalerie

22.01.2017

Neues Anfänger- und Unterstufentraining

Ab Donnerstag, den 26.01.17 in der Zeit von 18:30 bis 20:00 Uhr

Wer schon immer eine Sportart für Körper und Geist gesucht hat und die Elemente der Kampfkunst interessant findet, sollte jetzt aktiv werden.

Die Karate-Abteilung des TV Jahn Rheine hat zu Beginn des Jahres ihr Trainingsangebot erweitert.  Ab Donnerstag, den 26.01.17 wird es eine neue Trainingsgruppe für Anfänger und untere Kyu-Grade geben.

In der Zeit von 18:30 bis 20:00 Uhr kann jeder  mit der fernöstlichen Kampfsportart beginnen und je nach Fortschritt gemeinsam in einer Gruppe dauerhaft trainieren.

Um Karate wahrhaft zu meistern, müssen Körper und Geist gleichzeitig entwickelt werden. Mit Brigitte Kipke-Osterbrink (7. Dan) und Rainer Klönne (3. Dan) konnten zwei kompetente und erfahrene Karatemeister als Trainer gewonnen werden.

„Die Aufgaben sind vielseitig und der Weg bis zur Perfektion ist lang, aber nie langweilig“, erklärt Brigitte Kipke-Osterbrink.

Am Anfang werden die Kräftigung der Muskulatur sowie die Förderung der Beweglichkeit und Koordination im Vordergrund stehen. Später wird auch die Philosophie hinter dem Karatesport eine wesentliche Rolle spielen.

„Im Selbstverteidigungsbereich müssen wir uns auch mit ernsten und sensiblen Themen befassen. Wir Trainer haben es uns aber zum Ziel gesetzt, mit viel Spaß bei den Teilnehmern die Freude an neuen faszinierenden Bewegungen zu wecken“, versichert Brigitte Kipke-Osterbrink.

Die Teilnehmer können sich auf ein abwechslungsreiches Training freuen, das von der einzelnen Grundtechnik bis zur komplexen Kata und von der abgesprochenen Partnerform bis zur freien Selbstverteidigung die ganze Bandbreite des Karatesports abdeckt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

17.01.2017

Der Fronleichnam - Lehrgang 2017 mit Anmeldeformular und Trainingsplan ist online !!

Infos, unter Karate - "Aktuelle Aktivitäten" !

30.12.2016

Unsere Maria hat sich getraut!

Fast hätte ein 9. Kyu-Gürtel alles aufgehalten...

Bei blauen Himmel und frostigen Aussentemperaturen gaben sich Maria und Alexander das "Ja" - Wort!

Das es kalt war, erkannte man daran, dass der Gürtel (er war wahrscheinlich gefroren) sich einfach nicht so schnell durchschneiden ließ.

Es brauchte doch mehrere "Anläufe" bis der Weg frei war.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram