20.01.2016

Abwechslungsreiches Jahresauftakttraining der Karateka

Selbstverteidigung ist Schwerpunkt im ersten Halbjahr 2016

Das Jahresauftakttraining, das für die Karate-ka des TV Jahn schon traditionell wie immer am dritten Samstag des neuen Jahres stattfand, war auch in diesem Jahr sehr abwechslungsreich gestaltet. Gut gefüllt war die Halle Tokio im Sportpark des TV Jahn mit über 30 Teilnehmern, von denen etwa die Hälfte Danträger (Meistergrad – Schwarzgurt) waren. Die Vorbereitung und Durchführung lag in den Händen der Karate-ka, die im November 2015 eine Danprüfung bestanden hatten.                                                                                                             Das Aufwärmen übernahm Fabian Plegt, 1. Dan. Mit klaren Anweisungen führte er durch die Lockerungs- und Dehnungsübungen, mit denen die Teilnehmer fit gemacht werden sollten für die Herausforderungen, denen sie sich anschließend zu stellen hatten. Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann an den Aufbau eines Hindernissparcours, den Klaus Fransbach, 1. Dan zusammengestellt hatte. Es galt möglichst häufig fehlerfrei über den Parcours zukommen.

Dabei wurde schnell deutlich, dass das Gelingen nicht unbedingt von der  Graduierung der Teilnehmer abhing und auch das Alter der Teilnehmer – immerhin von 9 bis 68 – ließ nur sehr bedingt Rückschlüsse zu. Alle gaben ihr Bestes und nahmen die Herausforderung an und der Spaß beim Beobachten der Anderen kam auch nicht zu kurz.    

Durch den dritten Teil führte Mike Woltering, 3. Dan, der in Anlehnung an alte Trainingsmethoden, die auch heute noch auf Okinawa gepflegt werden, ein Krafttrainingsprogramm mit einfachsten Mitteln vorbereitet hatte. Mit einfachen Seilen oder dem Karategurt und manchmal auch ohne Hilfsmittel wurden von Kopf bis Fuß die wichtigsten Muskeln gestärkt. Auch dabei kamen die meisten Karate-ka an ihre Grenzen.   Aber trotz der Anstrengung waren die lachenden Gesichter in der Überzahl. Nach einer verdienten Pause ging es dann im Jahnzimmer weiter. Dort hatte Rainer Klönne, 3. Dan Vorbereitungen für einen Lichtbildvortrag über seine Japanreise mit Kata-Seminar in Osaka getroffen. Sein Bericht über die gastfreundliche Aufnahme und akribisch vorbereitete Seminarinhalte wurde mit großem Interesse aufgenommen. Auch die vielen Sehenswürdigkeiten machten Lust auf eine Japanreise. Bei Pizza, kalten Getränken und netten Gesprächen fand die Veranstaltung ihren Abschluss.

Die Karate-Abteilung lädt alle Interessenten ein, in den nächsten Wochen zum Schnuppertraining zu kommen. Trainingsschwerpunkt im ersten Halbjahr ist das Erlernen und Vertiefen von Selbstverteidigungstechniken. Interessenten werden an realistische Selbstverteidigungstechniken herangeführt und können bei Interesse darüber hinaus die Grundlagen des Karate-Do kennenlernen. Jugendliche können dienstags in der Zeit von 18:30 bis 20:00 Uhr einsteigen. Erwachsene können dienstags und/oder donnerstags von 20:00 bis 21:45 Uhr mit trainieren. Alle Übungsstunden finden in der Halle Tokio im Sportpark an der Germanenallee statt. Weitere Informationen geben die Übungsleiter gern und sind unter www.karate-rheine.de zu finden.

Bildergalerie

29.12.2015

Karate Trainingszeiten in den NRW
Schulweihnachtsferien 2015 / 2016

Kinder / Jugend / Erwachsene

Kinder: kein Training vom 23.12.2015 bis 06.01.216 !

Jugend: kein Training vom 23.12.2015 bis 06.01.216 !

Erwachsene: Training wie gewohnt, außer am 24. / 25. / 26. + 31. Dez. 2015 und am 01.01.2016 (auch hier fällt das Training aus !)

Montagstraining: von 18.30 - 20.00 Uhr findet statt !

Kata Spezial: (Donnerstags) fällt auch in den Ferien vom 23.12.2015 bis 06.01.2016 aus!

19.12.2015

Frank Beeking 8. Dan

Ehrung im TV Jahn-Rheine

Während der Trainingszeit nahm sich das Präsidium, Vorstand, Geschäftsführung und die Karateabteilung des TV Jahn ein paar Minuten um die Verleihung des 8. Dan gebührend zu feiern.

Mit kleinen Überraschungen wurde Frank im eigenen Verein nochmals geehrt.

Bildergalerie

15.12.2015

Frank Beeking - Verleihung des 8. Dan

Eine besondere Auszeichnung !!

Minutenlang hielt der Applaus an, als Frank Beeking am 12. Dezember 2015 im angemessenen Rahmen einer Dan-Prüfung in St. Arnold der 8. Dan im Karate verliehen wurde. Das Urgestein der Karate-Abteilung des TV Jahn Rheine erhielt die Urkunde im Auftrag des Deutschen Karate Verbandes aus den Händen seines Meisters Fritz Nöpel (9. Dan), dem Gründer und höchstgraduiertesten Karateka der Stilrichtung Yuishinkan-Goju-Ryu in Deutschland.

Eine Dan-Verleihung ist eine besondere Auszeichnung, die nur bei herausragenden Verdiensten vorgenommen wird. Dass sich Frank Beeking diese hohe Dan-Graduierung verdient hat, bestätigte Fritz Nöpel unter anerkennendem Beifall des fachkundigen Publikums in seiner Lobesrede.

Es war ein bewegender Moment für den Mann, der auf ein erfolgreiches uns nachhaltiges Karateleben zurückblicken kann. Seit 1967 begeistert sich der gebürtige Dortmunder für den Karatesport. Als sein Beruf ihn 1972 nach Rheine führte, gründete er beim TV Jahn Rheine, damals selbst noch im Rang eines Schülers, seine eigene Karateschule. Sich selbst bezeichnet er seit Jahren als „Suchender“. In vielen Bereichen hat er seinen Weg schon gefunden und durch sein jahrelanges Engagement in den unterschiedlichsten Funktionen das Goju-Ryu Karate-Do geprägt.

Auch heute noch nimmt sich der 64-jährige an mehreren Tagen in der Woche Zeit, traditionelles Karate-Do zu unterrichten. Mehrere Hundert kampfsportbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben sich schon von ihm ausbilden lassen. Dass er ein hohes Niveau an Können und Verständnis erreicht hat, hat er bei vielen Veranstaltungen eindrucksvoll bewiesen. Besonders liegen ihm seit Jahren die Lehrgangstätigkeit und das Dan-Vorbereitungstraining am Herzen, wo er sein Wissen und Können gerne weiter gibt, um die Weiterentwicklung zu fördern. Wer ihn kennt weiß, dass es ihm immer noch Spaß macht und diese Auszeichnung für ihn Ansporn für neue Aufgaben ist.

Bildergalerie

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram