04.12.2015

Kinder Nikolausfeier in der Karateabteilung

Päckchen stapelten sich !!

Bei unserer diesjährigen Nikolausfeier am 04.12.2015 fanden sich große und kleine Gäste beim Verein TV Jahn – Rheine in der Halle Tokio ein.

Die Sportgruppen der Kinder hatten wieder einige Aufgaben zu bewältigen und erfüllten diese unter begeistertem Applaus der Gäste.

Lohn war wie immer natürlich das Geschenk für die Kinder!

Wir sagen einfach allen ein herzliches Dankeschön! Für den zahlreichen Besuch unserer Kinder, Eltern, Übungsleitern, sowie den Mitwirkenden für die festliche Gestaltung der Feier.

Bis zum nächsten Jahr!

Bildergalerie

27.11.2015

Kyu Prüfung November 2015

Gelungene Lernkontrolle der Karate-ka de TV Jahn

Am vergangenen Freitag traten einige Karate-ka des TV Jahn zur Kyu-Prüfung an. Wie im Judo werden die Fortschritte in der Ausbildung der Kampfkunst durch unterschiedliche Gürtelfarben gekennzeichnet und vom 9. Bis 1. Kyu graduiert. Konrad Scholten hatte sich als Prüfer gut vorbereitet und sogar das Durchschnittsalter der Teilnehmer mit 25,21 ermittelt. Allerdings war auch die Zusammensetzung der Prüflinge sehr interessant, denn die Altersspanne reichte von 9 bis 58!

Trotz unübersehbarer Nervosität  zeigten sich alle Prüfungsteilnehmer gut vorbereitet und konnten zwischendurch sogar über den einen oder anderen kleinen Patzer schmunzeln. Abverlangt wurden Grundtechniken; dabei kommt es darauf an Abwehr- und Kontertechniken in der Bewegung vorzuführen. Anschließend sind 2 Kata, das sind festgelegte Abfolgen von Techniken der Selbstverteidigung, vorzuführen. Schließlich müssen die Techniken dann auch mit einem Partner vorgeführt werden. Das erfordert gegenseitiges Vertrauen, dynamische Aktionen und sicheres Distanzgefühl. Die Prüfung zum 7. Kyu (Orangegurt) bestanden Raphael Damm und Elias Kruse. Für Elias hatte Konrad Scholten sogar noch ein kleines Extrapräsent, denn es war sein Geburtstag. Die Zwischenprüfung zum Gelb/Orange-Gurt bestanden Fin Bicker und Kim von Hebel. Jule Wulkotte bestand die Prüfung zum 6. Kyu und darf nun den grünen Gurt tragen. Blau ist jetzt die dominierende Farbe bei Familie Wenkers; zusammen mit ihrem Sohn Moritz bestanden Susanne und Johannes die Prüfung zum 5. Kyu. Tanja Hillebrand und Stephanie Akbas-Kalter erreichten ebenfalls den 5.  Kyu und damit blau. Den 4. Kyu-Grad bei unverändert blauem Gürtel erreichten Jan Wulkotte, Uwe Gebbeken und Heinz Löchte. Henning Termühlen zeigte sehr gute Leistungen zum 2. Kyu-Grad (braun). Bei den Zuschauern in der Halle domminierten natürlich die Eltern und Familienangehörigen der Kinder, die sich über die deutlich erkennbaren Fortschritte freuten. Sie bekamen zugleich aber auch einen guten Eindruck davon, dass Karate für alle Altersgruppen etwas zu bieten hat, Herausforderung ist und vor allem auch Spaß macht.                                                                                 

Bildergalerie

18.11.2015

Danprüfung

des Deutschen Karateverbandes beim TV Jahn

Am 14. November richteten unsere Karate-ka eine Danprüfung des Deutschen Karateverbandes in der Halle Berlin des Sportparks aus. Vor den Augen der Prüfer Brigitte  Kipke-Osterbrink (Vorsitzende), Professor Franz Diemand aus Oldenburg und Holger Keßling aus Bochum traten 12 Karate-ka zur Prüfung an.

Ihre Prüfung bestanden unsere Karate-ka Klaus Fransbach und Fabian Plegt zum 1. Dan, Hans Van Dijk zum 2. Dan, Rainer Klönne und Mike Woltering zum 3. Dan. Außerdem bestanden zum 1. Dan Detlev Hakenesch aus Waltrop, Mike van der Rossel aus Oldenburg und Laura Welscher aus Emsdetten. Den 2. Dan bestand Markus Stange aus Oldenburg und den 3. Dan Monika Bodewig aus Emsdetten und Christian Köhler aus Ibbenbüren. Ein Prüfungsteilnehmer konnte die Prüfer nicht überzeugen.

 

Die Prüfungsteilnehmer boten ein überzeugendes Leistungsbild, bei dem auch die Altersstruktur beeindruckend war. Der jüngste Teilnehmer war 16 Jahre alt  und der älteste 59.

Die zu Beginn der Prüfung bei der Vorführung der Grundschulkombinationen unübersehbare Anspannung aller Teilnehmer löste sich im Verlauf der Prüfung und den Zuschauern wurde eine Show der Extraklasse geboten.

Insbesondere die Vorführung der Kata-Bunkai (Analyse und Demonstration der Techniken aus den vorgegebenen Kata in der Anwendung als Selbstverteidigung) zeigte wie intensiv die Prüfungsteilnehmer sich vorbereitet hatten. So zeigte sich besonders bei den Prüfungen zum 3. Dan, dass alle 4 Karate-ka zwar die gleiche Kata präsentierten aber dennoch ihre persönlichen Stärken durch unterschiedliche Ausführungen entfalten konnten.

Im Goju-Ryu gibt es 12 Kata (festgelegter Ablauf von Abwehr und Kontertechniken), die gewisser Maßen Grundsteine dieses Karatestils sind und die wesentlichen Elemente der Selbstverteidigung beinhalten. Der Karateschüler lernt zunächst die einheitliche Lernform und entwickelt dann auf dem Weg zum 4. Dan (technischer Meister) seine persönlichen Schwerpunkte.

Mike Woltering und Rainer Klönne hatten für die Prüfungs-Kata  Sesan eine Darbietung mit 2 Partnern eingeübt. Als zweiter Partner stand jeweils Christoph Blasius bereit. Hans van Dijk zeigte die Anwendung der Techniken aus Tchisochin mit Klaus Fransbach und Mike Woltering. Fabian Plegt und Klaus Fransbach hatten sich für die Vorführung der Kata Sanseru mit einem Partner entschieden und mit Mike Woltering und Christian Becker Partner ausgewählt, die es verstehen die Leistungspotentiale eines Partners abzurufen.

Richtig spannend wurde es dann bei den Partnerformen. Zum Prüfungsprogramm gehören Selbstverteidigungstechniken, die oft mit einem Wurf zum Abschluss gebracht werden. Dabei gilt es, den Angreifer sicher unter Kontrolle zu bringen. Die Zuschauer hielten mit unter den Atem an während den meisten Prüfungsteilnehmern eine gewisse Spielfreude und zunehmende Leichtigkeit anzumerken war.

Zum Ausklang gab es dann noch ein gemütliches Beisammensein bei Pizza und guten Unterhaltungen im Jahnzimmer.

Die Prüfung war auch ein guter Beleg dafür, dass Karate für alle Altersgruppen geeignet ist. Interessenten von 6 bis 66 sind jederzeit zum Schnuppertraining und Zuschauen willkommen. Dienstags trainieren die Jugendlichen von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Kampfsporthalle Tokio im Sportpark und anschließend folgen die Erwachsenen von 20:00 bis 21:45 Uhr

Bildergalerie

03.11.2015

Landesmeisterschaften NRW

Kinder & Schüler 2015

Mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrten unsere Karate-Kids von der Landesmeisterschaft der Kinder und Schüler in Wettringen zurück. Krankheitsbedingt nahmen nur fünf Karatekas an dem mit insgesamt 255 Starts gut besuchtem Turnier teil. Die vielen mitgereisten Verwandten und Freunde sorgten für eine heimische Kulisse, die die Kinder zu Höchstleistungen animierte.

Die höchste Platzierung des Tages holte sich Moritz Wenker. In der Altersklasse U 11 wurde er im Kata-Wettbewerb Vizemeister. Mit einer so guten Platzierung hatte noch keiner gerechnet. Für ihn sollte das Turnier nach längerer Verletzungspause der erste große Härtetest sein.  Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes musste er auch schon in der Vorrunde mehrmals ran. Mit jedem Sieg wurde er von Runde zu Runde nicht nur sicherer  sondern auch mutiger. Mit neu gefundenem Selbstvertrauen gab er im Finale alles. Sein Gegner aus Bergisch Gladbach war aber noch stärker in der Ausführung und verhinderte den ganz großen Sieg.

 

Ebenfalls schafften Ben Wehmschulte und Tim Gutsche den Sprung auf das Siegerpodest. Beide teilen sich in der Altersgruppe U 9 den dritten Platz in der Kata-Disziplin. Die Freude über diese überraschende Platzierung ist bei allen Beteiligten groß, denn für beide war es das erste große Turnier. Die Aufregung sah man den Kindern schon beim Aufwärmen an. Von ihren Trainern Rita Wedel und Lukas Tann bestens betreut, war die anfängliche Nervosität aber schnell verschwunden. Trotz gut gelungener technischer Ausführung unterlagen unsere Neulinge zwei starken Kämpfern aus Bochum.

Nicht ganz in den Wettbewerb fanden Jule und Jan Wullkotte. Beide unterlagen trotz guter Leistung schon zu Beginn der Vorrunde und schieden ohne Trostrundenchance vorzeitig aus dem Wettbewerb aus.

Bildergalerie

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram