10.02.2016

Selbstverteidigung lernen

und die Fitness verbessern

Am Montag, 15. Februar 2016 startet beim TV Jahn ein neuer Kurs. In 8 Wochen werden jeweils in der Zeit von 18:30 bis 20:00 Uhr Selbstverteidigungstechniken vermittelt und in Verbindung mit Übungen zur Verbesserung der allgemeinen Fitness die Grundlagen für eine wirkungsvolle Abwehr von körperlichen Übergriffen geschaffen. Teilnehmen können Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren.

Geleitet wird der Kurs von einer Trainerin der Jugendgruppe und einem Trainer aus der Erwachsenengruppe, die beide Träger des 1. Dan (1. Meistergrad, Schwarzgurt) im Karate-Do sind. Das beim TV Jahn betriebene Goju-Ryu Karate-Do beinhaltet neben effektiver Selbstverteidigung auch Sportkarate und festgelegte Übungsabfolgen, die auch mentale Fähigkeiten fördern.  In der Selbstverteidigung werden Techniken vermittelt, die Chancen einer realistischen Gegenwehr gegen vermeintlich körperlich überlegene Angreifer bieten.

Das Kursprogramm ist auf effektive Selbstverteidigung ausgerichtet. Dabei kommt es nicht wie sonst im Karatetraining in erster Linie auf das perfekte Beherrschen einer Technik an, sondern auf das Meistern einer Alltagssituation. Geübt wird in beliebiger Sportkleidung und barfuß in der Kampfsporthalle „Tokio“ im Sportpark des TV Jahn an der Germanenallee. Für den Weg von den Umkleiden in die Trainingshalle sollten Badeschlappen oder  leichtes Schuhwerk getragen werden. Die Kursgebühr beträgt 35,00 € für Nichtmitglieder und 20,00 € für Mitglieder des TV Jahn.

10.02.2016

Kyu Prüfung Febr. 2016

mit glücklichen Absolventen

Am Freitag den 05.02.2016 führte die Karate-Abteilung des TV Jahn-Rheine 1885 e.V. eine Kyu Prüfung (Gürtelrang / Gürtelfarbe) durch. Die Prüferin, Brigitte Kipke Osterbrink (6. Dan) nahm die Teilnehmer genau unter die Lupe. Unbeirrt stellten sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis. Am Ende konnten alle Sportler zur bestandenen Prüfung die Urkunde übernehmen.

 

Folgende Kyu Grade wurden erreicht:

Stettner, Sarah ; 2. Kyu = Braungurt

Haase, Janna ; 2. Kyu = Braungurt

Wehmschulte, Anke ; 8. Kyu = Gelbgurt

Duesmann, Justin ; 8. Kyu = Gelbgurt

Roreger, Finn ; 8. Kyu = Gelbgurt

Schneider, Jan ; 8. Kyu = Gelbgurt

Von Hebel, Jan ; 8. Kyu = Gelbgurt  

Beeking, Melvin ; 9. Kyu = Weißgurt

Allen Helfern an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und den reibungslosen Ablauf.

30.01.2016

Training fällt aus !

z.T. an Weiberfastnacht und komplett am Rosenmontag

Am Donnerstag (Weiberfastnacht) den 04.02.2016 fällt das Kata Training von 18.30. bis 20.00 Uhr aus!

Am Montag (Rosenmontag) den 08.02.2016 fällt das Training (Kinder und Fitness) komplett aus!

 

30.01.2016

"klein" gegen "GROSS"

Karate Kinder forderten ihre Eltern heraus!

 

.

Am Samstag stellten sich die Erwachsenen der Herausforderung ihrer Kinder. In der Tokio Halle des TV Jahn Rheine fand der Wettkampf „klein“ gegen „GROSS“ statt. In verschiedenen Disziplinen versuchten die Mannschaften Punkte zu sammeln. Der erste Wettkampf fand schon mit dem Aufwärmspiel „Dreierball“ statt. Die Kinder spielten gegen die Erwachsenen. Die „Großen“ waren in der Überzahl und gewannen die erste Disziplin. Danach ging es an die Dehnung und die Koordination. Manch ein Erwachsener hatte, hier und da, mit einer Übung seine Schwierigkeit, während die Kinder die Übung locker lösten. Als dann auch noch Karate Techniken dazu kamen, war der Knoten in den Armen und Beinen der Eltern perfekt. Punkt für die Kinder.

Um einen Knoten ging es auch im nächsten Spiel. Nur mit den Füßen sollte ein Knoten in einen Karate Gürtel gebunden werden. Die Erwachsenen haben sich gut geschlagen aber auch der Punkt ging an die Kinder, sie waren einfach schneller. Zum Abschluss wurde ein kleiner Parcours aufgebaut. Auch hier waren die Teams ganz nach dem Motto „klein“ gegen „GROSS“. Der Parcours erforderte Geschicklichkeit und Ausdauer und den Eltern wurde schnell klar, dass sie die vorgelegte Punktzahl der Kinder nicht knacken können. Dennoch gaben sie ihr Bestes und hatten viel Spaß beim Überqueren der Hindernisse. Alle Beteiligten waren von der Veranstaltung hell auf begeistert und verließen die Halle mit einem Grinsen im Gesicht, um sich gleich danach noch zum gemütlichen Ausklang bei Kaffe und Kuchen zu treffen. „Von mir aus können wir das jetzt jede Woche machen!“ ist das Fazit von Moritz, der seine Mutter und seine Schwester mitgebracht hatte. Jede Woche wird es so eine super Veranstaltung wohl nicht geben, aber sie ist auf jeden Fall wiederholungsbedürftig. Als nächstes wird es einen „Freundetag“ geben, an dem alle Kinder ihre Freunde mitbringen dürfen!

Bildergalerie

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram