Schließen
05.09.2014

Toller Erfolg

Claus Lüttmann besteht 2. Dan in Langenfeld

Die Abteilung Goju-Ryu Karate-Do der Sportgemeinschaft Langenfeld (bei Düsseldorf) richtete am vergangenen Samstag eine Danprüfung (Meistergraduierungen/Schwarzgurt) aus. Diesen Termin hatte auch unser Sportfreund Claus Lüttmann für seine Prüfung zum 2. Dan ausgewählt. Gemeinsam mit Mike Woltering, mit dem Claus seine Partnerformen eingeübt hatte, und Dojoleiter Frank Beeking machte er sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg.  Eine Stunde vor dem für 11:00 Uhr festgelegten Prüfungsbeginn war das Ziel, die beeindruckende Sportanlage der SG Langenfeld, erreicht und damit dann auch genug Zeit zum Aufwärmen und Einstimmen auf die Atmosphäre der Prüfungshalle.

Aus verschiedenen Vereinen aus NRW – überwiegend aus dem Raum Düsseldorf – traten 13 Karate-ka zu Prüfungen zum 1., 2, 3. und 5. Dan an. Claus, der seit 1987 mit kleinen Unterbrechungen bei uns Goju-Ryu Karate-Do trainiert, musste sich 2010 wegen einer akuten Erkrankung von der Prüfung zum 1. Dan abmelden, die er dann erst 2012 nachholte und sehr überzeugend bestand. Nur wenige Monate nach Ablauf der vorgeschriebenen Mindestvorbereitungszeit von 2 Jahren stellte er sich nun der wichtigen Prüfung zum 2. Dan.

Mit seiner abgelieferten Prüfungsleistung war Claus nicht so richtig zufrieden, denn als er nach einer überzeugend vorgetragenen Kata dazu die Bunkai vortragen sollte, hatte er doch einen kurzen Filmriss und Mike musste ihn erst wieder auf die richtige Spur bringen. Allerdings sahen die Prüfer das nicht annähernd so gravierend wie er selbst. Und als der Einstieg in die Übung dann geklappt hatte, lief es auch wie geschmiert. Richtig glänzen konnte Claus noch einmal bei der Vorführung seiner Partnerformen und der Selbstverteidigung.

So erhielt er aus den Händen seiner Prüfer Günter Woltering, Wolfgang Jordan und Dr. Martina Lohmann seine Urkunde und ist nun Träger des 2. Dan. Frank Beeking freute sich, dass Claus mit seiner Prüfungsleistung auch unser Dojo sehr gut vertreten hat.