17.06.2021

Indoor und Outdoor täglich mehr möglich

Jumping Fitness Kurse

Aufgrund der sinkenden Inzidenzen im Kreis Steinfurt ist im Sport wieder mehr möglich. Der TV Jahn-Rheine reagiert schnell auf diese Entwicklungen und erweitert das Sportprogramm fast täglich, um allen Mitgliedern eine möglichst breit gefächerte Angebotsvielfalt bieten zu können.

„Für unsere Jumping Fitness Sportler haben wir tolle Nachrichten. Ab sofort können wir wieder hochintensives Ausdauertraining anbieten. Bereits acht Jumping Fitness Stunden pro Woche konnten in kürzester Zeit auf die Beine gestellt werden. Diese finden sowohl im SportPARK, als auch im SportFORUM statt.

„Das GroupFitness Angebot auf dem Minitrampolin beschleunigt die Fettverbrennung und erzielt somit maximale Trainingseffekte. Des Weiteren werden sowohl die Kondition, als auch die Koordination verbessert und das Gleichgewicht und die Tiefenmuskulatur gestärkt. Dennoch werden bei diesem Fitnesstraining die Gelenke und der Rücken geschont“, erklärt Trainer Moritz Exeler das Jumping Fitness Training. „Hinzu kommt das die Musik, welche wir extra für unsere Stunden immer wieder neu zusammenstellen, extreme Power und Motivation liefert und zusätzlich für die richtige Stimmung auf dem Trampolin sorgt“, ergänzt Exler mit einem Lächeln im Gesicht.

Hier gehts zu unseren Jumping-Stunden.

01.06.2021

Weitere Lockerungen im Outdoor- und Indoor-Sport

Indoor Cycling Stunden ab Mittwoch, 02.06.21

Die nächsten Lockerungen im Sport stehen an. Aufgrund der kreisweiten Inzidenz unter 35 gilt ab morgen (Mittwoch, den 02.06.2021) die Inzidenzstufe 1. „Die Lockerungen bedeuten für uns, dass wir unter anderem wieder hochintensives Ausdauertraining anbieten können, z.B. Indoor Cycling“, freut sich Anka Jarvers, TV Jahn-Rheine. „Dieses Training ist bei unseren Mitgliedern sehr beliebt“, fügt sie hinzu. Das Jahn-Team hat schnell darauf direkt reagiert, sodass diese Woche bereits 10 Indoor Cycling Stunden im SportPARK an der Germanenallee in der Tennishalle II sowie im SportFORUM an der Sprickmanstraße in der großen Sporthalle stattfinden können.

„Indoor Cycling ist eine effektive Trainingsmethode, bei der gelenkschonend die Kondition und Fitness trainiert werden. Es handelt sich dabei um ein Ausdauertraining auf Standrädern“, erklärt Jarvers, selber langjährige Übungsleiterin. Eine Anmeldung ist im Vorfeld über Sportmeo (www.tvjahnrheine.de/meo) notwendig. Interessenten sind ebenfalls herzlich zum Probetraining eingeladen. In diesem Fall ist eine vorherige telefonische Anmeldung unter der Tel. 0597/97 49 0 notwendig.

Bei allen Indoor-Angeboten des Vereins gilt: Es muss ein aktueller Coronatest (max. 48 Stunden), oder eine Impfbescheinigung/Genesungsbescheinigung vorgelegt werden. Zudem gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln.

30.04.2021

Fit und ausgeglichen im Alltag

Yoga-Fitness-Angebot beim TV Jahn-Rheine

Wer kennt es nicht? Der Job stresst, Erledigungen stehen an und man hat das Gefühl, dass man kaum noch Luft im Alltag hat. Julia Schneider vom TV Jahn-Rheine hat da einen Tipp: „Mit unserem Yoga-Fitness-Angebot kann jeder zu uns kommen und sein seelisches und körperliches Gleichgewicht wiederherstellen.“ Die aus Indien stammende Bewegungslehre bringt Atmung und Bewegung in Einklang – genau das richtige gegen Hektik und Stress in der Coronazeit. „Durch die verschiedenen Bewegungen und Positionen wird das Bewusstsein geöffnet“, weiß Schneider.

So nimmt man den eigenen Körper wieder mehr wahr und fördert Beweglichkeit und Gesundheit. Eingebaute Fitness-Übungen sorgen zudem für kleine Herausforderungen.

Jeden Dienstag von 16:00 bis 16:45 Uhr führt Julia Schneider durch das Angebot. Die Teilnahme erfolgt unkompliziert über den Livestream. „Ich freue mich über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich selbst etwas Gutes tun möchten“, lädt Schneider ein.

Infos zur Mitgliedschaft oder dem Monatsticket finden Interessierte unter www.tvjahnrheine.de/fitness. Das Team des Infozentrums hilft unter 05971 9749-0 bei Fragen gerne weiter.

30.04.2021

Die Energie in die richtigen Bahnen lenken

Taiji Qigong-Angebot beim TV Jahn-Rheine

Taiji Qigong klingt für einige Menschen zunächst einmal fremd. Was verbirgt sich dahinter? „Es ist ein Mix aus Konzentrations-, Meditations- und Bewegungsformen, die uns im bewussten Umgang mit Körper und Geist helfen“, erklärt Trainer Mirko Steinau. Künftig bietet er jeden Dienstag von 10:45 bis 11:15 Uhr eine solche Stunde via Livestream an. Dabei geht es Steinau darum, die „Energien in die richtigen Bahnen zu lenken und zu harmonisieren.“

Die aus China stammende Bewegungskunst ist schon mehrere tausend Jahre alt und wird u. a. von Buddhisten praktiziert. Auch Elemente aus der chinesischen Kampfkunst halten Einzug in das Qigong. „Wir kämpfen aber nicht, sondern fokussieren uns auf uns selbst“, verrät der erfahrene Mirko Steinau. Einsteiger müssen keine Angst haben, denn es geht in diesem Angebot um Basic-Elemente des Qigong. Neben Bewegungsabfolgen geht es auch um das bewusste Spüren und Atmen. Jung und Alt sind herzlich zum Ausprobieren eingeladen.

Alle Informationen zur Mitgliedschaft oder dem Monatsticket für die GroupFitness-Kurse finden Interessierte auf der Homepage des TV Jahn (www.tvjahnrheine.de/fitness). Das Team des Infozentrums steht bei Fragen gerne unter 05971 9749-0 zur Seite.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram