Tennis Aktuell

09.11.2022

Jahn Nachwuchs startet in die Wintersaison

Jan Lenzing und und Matthis Wehmschulte wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten zum Auftakt in der Bezirksliga.

Am vergangenen Wochenende begann für die U18-Teams des TV Jahn Rheine der Spielbetrieb in die Wintersaison. In diesem Jahr konnten sogar drei Mannschaften in dieser Altersklasse gemeldet werden.

Wie bereits im Vorjahr wurde die Junioren U18 I Mannschaft in der höchstmöglichen Liga gemeldet, in der sich Matthis Wehmschulte und Jan Lenzing den stärksten Teams des Münsterlandes stellen.

Der Gegner zum Saisonauftakt in der Bezirksliga war die noch unbekannte Nachwuchs-Mannschaft vom Lengericher TC. Vom Papier her gingen die Jahner aufgrund der höheren LK-Wertungen als Favorit in die Partie. Im Spitzenspiel wurde Matthis Wehmschulte der Favoritenrolle gerecht und siegte souverän mit 6:0 und 6:0. Jan Lenzing hatte nach seiner Trainingspause leichte Schwierigkeiten seinen Rhythmus zu finden. Bis zum 4:4 Zwischenstand war es eine ausgeglichene Partie. Anschließend konnte Jan seinen Gegner breaken sowie sein eigenes Aufschlagspiel zum 6:4 gewinnen. In dem folgenden Satz konnte der Jahner deutlich befreiter aufspielen und gewann diesen  ebenfalls mit 6:2. Auch den anschließenden Doppelpunkt konnte das Team mit nach Rheine nehmen. Durch ihre gewohnt gut harmonierende Spielweise konnten Matthis Wehmschulte und Jan Lenzing deutlich mit 6:0 und 6:0 gewinnen. Dies machte das 3:0 Endergebnis gegen den Lengericher TC perfekt.

In der Bezirksklasse wurden die Junioren U18 II sowie die Junioren U18 III des TV Jahn gemeldet. Der Verband gruppierte beide Mannschaften in die selbe Liga ein und bereits am ersten Spieltag kam es zum direkten Aufeinandertreffen. Hierbei konnte sich Matthis Braam in drei knappen Sätzen gegen Tom Elfert durchsetzen. Leo Rottkamp gewann trotz großen Kampfes von Justus Lenzing mit zwei Sätzen. Auch das Doppel ging an die noch erfahreneren Spieler um Matthis Braam und Leo Rottkamp. Somit siegte die favorisierte Zweitvertretung gegen die Drittvertretung des TV Jahn Rheine.

Mit den Leistungen ist Trainer Tobias Gruschka sehr zufrieden: „ Die Jungs sind durch ihre gute Trainingsarbeit in einer super Form. Dies konnte man bereits am ersten Spieltag sehen. Neben den Spielen im Jugendbereich, sollen die Spieler auch den nächsten Entwicklungsschritt in den Herrenmannschaften machen.

04.10.2022

Jugend des TV Jahn erspielt die Clubmeister

Zum Ende der Sommersaison ist es beim TV Jahn Rheine schon Tradition, dass die Clubmeister in ihren Altersklassen ermittelt werden. Neben dem Seniorenbereich, findet dies auch im Jugendbereich statt.

Hierzu traf sich die Jahn-Jugend am vergangen Sonntag ab 10 Uhr auf der heimischen Anlage am Sportpark. Die Jugendwarte freuten sich über viele Anmeldungen, sodass in fünf Altersklassen die Platzierten ermittelt werden konnten. Bei herrlichem Wetter konnten die anwesenden Zuschauer bei Kaffee und Kuchen super Ballwechsel bestaunen. Nicht nur auf dem Tennisplatz zeigten die jungen Kinder ihr Talent, sondern waren auch mit vollem Eifer beim Spikeball und Volley-Tennis aktiv. In den Spielpausen konnten sich die Kinder mit Getränken, Obst und Kuchen stärken.

Am Ende des Tages standen die Platzierungen in den Altersklassen fest und die Siegerehrung wurde  durch den Sportwart sowie die Jugendwarte vollzogen. Die Kinder und Jugendlichen ernteten viel Applaus und wurden mit einem Pokal und einer Urkunde für ihre guten Leistungen belohnt.

 

Die Platzierungen:

Gemischt U10:

1. Platz: Charlotte Weichel

2. Platz: Nayla Neethirajah

3. Platz: Lia Markus

 

Jungen U14:

1. Platz: Justus Lenzing

2. Platz: Paul Reker

3. Platz: Max Reichling

 

Mädchen U16:

1. Platz: Greta Veltmann

2. Platz: Liselotte Brinkmann

3. Platz: Finja Veltmann

 

Jungen U16:

1. Platz: Matthis Braam

2. Platz: Linus Lürwer

3. Platz: Simon Gert

 

Jungen U18:

1. Platz: Matthis Wehmschulte

2. Platz: Jan Lenzing

3. Platz: Leo Rottkamp

24.08.2022

Damen 30 beenden die erste Sommersaison erfolgreich

Mit einem klaren Sieg beendeten die Damen 30 des TV Jahn Rheine e.V. ihre erste Tennissaison. Beim Auswärtsspiel in Ochtrup beim TC 1928 Ochtrup besiegten die Rheinenser ihre Gegner mit einem klaren 1:5.

Im ersten Dameneinzel gewann dabei Anna Christina Poser in zwei Sätzen jeweils mit 4:6. Dabei ließ sie sich von den vielen Stops der Gegnerin nicht aus der Ruhe bringen und bewies Nervenstärke und Ballsicherheit. Im zweiten Einzel zeigte Sabrina Nähring eine gute Beinarbeit und beeindruckte mit harten und schnellen Aufschlägen. Dadurch gewann auch sie in zwei Sätzen jeweils mit 3:6. Auch Tessa Rietmann bezwang ihre Gegnerin mit 3:6 und 1:6. Sie zeigte Laufstärke und machte bei langen Ballwechseln die entscheidenden Punkte. Ihre sicheren und überzeugenden Stopps halfen ihr dabei. Dorothee Teders trat im vierten Einzel an und musste sich, trotz sicherer und präziser Spielweise, der laufstarken Gegnerin am Ende geschlagen geben.

Nun stand es 1:3 für die Rheinenserinnen, die ihre Chance zum verdienten Sieg witterten. Rietmann und Nähring traten dabei im ersten Doppel an und überzeugten mit gutem Teamgefühl, Kommunikation und Siegeswillen. Sie spielten 0:6 und 1:6 und brachten den Sieg sicher ins Ziel. Poser und Teders gingen ins zweite Doppel. Sie hatten im ersten Satz mehr zu kämpfen, blieben aber nervenstark und ballsicher und gewannen mit 5:7, 2:6. Somit hieß es am Ende 1:5 für die Damen 30 des TV Jahn Rheine e.V., die nun ihre Saison mit dem 3. Platz souverän beendeten.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram