Tennis Aktuell

10.07.2023

Jahn Jugend weiter in der Erfolgsspur

Junioren U18 II mit zwei Siegen zum Saisonauftakt

Tom Elfert und Simon Gert feierten den zweiten Saisonsieg gegen den VFL Ahaus.

Bereits am ersten Spieltag der Sommersaison kam es in der Kreisklasse der U18 Junioren zum Ortsduell zwischen dem TV Jahn Rheine II und dem TC 22 Rheine I. Auf heimischer Anlage entschied sich das Jahn-Team mit Simon Gert und Tom Elfert in die Einzelbegegnungen zu starten. Tom Elfert lieferte einen Blitzstart hin und konnte den ersten Satz schnell mit 6:0 für sich verbuchen. Im zweiten Satz kam der Gegner besser in die Partie, sodass auch Tom Elfert sein Spielniveau steigerte und sich mit 6:4 durchsetze. Simon Gert wurde im Spitzenspiel an Position 1 seiner Favoritenrolle gerecht. Durch seine sichere Spielweise ließ er dem Gegner nur wenig Chancen und gewann souverän mit 6:3/6:1. Somit war dem Jahn-Team der Gesamtsieg bereits nach den Einzelbegegnungen nicht mehr zu nehmen. Wie im Vorfeld abgesprochen wechselte der Jahn-Nachwuchs durch und mit Justus Lenzing und Linus Lürwer erhielten zwei frische Akteure die Möglichkeit Spielpraxis zu sammeln. Beide hatten zunächst Schwierigkeiten ihren Spielrhythmus zu finden, welches sich auch im Verlust des ersten Satzes widerspiegelte. Dadurch angestachelt konnten sich beide Spieler steigern und gewannen den zweiten Satz. Somit viel die Entscheidung um den Doppelpunkt im Matchtiebreak. Den Schwung des gewonnenen Satzes nahm das Duo Lürwer/Lenzing mit und erspielten sich schnell einen Vorsprung. Diesen baute das Jahn-Doppel immer weiter aus und siegte am Ende verdient mit 10:4. Durch den zusätzlichen Doppelpunkt setzte sich der Jahn-Nachwuchs zu Saisonbeginn mit 3:0 gegen die Jugend vom TC 22 Rheine durch und freut sich über den gelungenen Saisonauftakt.

Dieser erfolgreiche Auftakt sollte bereits im ersten Auswärtsspiel gegen den VFL Ahaus I ausgebaut werden. Bereits in den Einzelbegegnungen gelang es Simon Gert und Tom Elfert an ihre guten Leistungen anzuknöpfen. Tom Elfert legte erneut famos los und gewann wie bereits im Spiel zuvor den ersten Satz im Schnelldurchgang mit 6:0. Auch der zweite Satz blieb deutlich und ging mit 6:1 an Tom Elfert. Zeitgleich gelang es Simon Gert durch seinen 6:1/6:1 Erfolg die Führung auf 2:0 für den TV Jahn Rheine zu stellen. Auch das folgende Doppel konnten Simon Gert und Tom Elfert für sich entscheiden. Durch den sicheren 6:0/6:1 Sieg ging auch der Doppelpunkt nach Rheine, welches den 3:0 Endstand perfekt machte.

Nun wartet am kommenden Freitag ab 16 Uhr auf heimischer Anlage an der Germanenalle, die noch ebenfalls ungeschlagene Jugend vom SV Union Wessum. Dort möchte das junge Jahn-Team um Simon Gert, Tom Elfert, Linus Lürwer, Justus Lenzing und Oskar Möller ihre weiße Weste beibehalten und den nächsten Sieg einfahren.

19.05.2023

Erfolgreicher Saisonauftakt der Herren-Mannschaften des TV Jahn Rheine

Alle drei Teams fahren Siege beim Start in die Freiluftsaison ein

Foto (v.l.n.r.): Über den Auftaktsieg gegen Ibbenbüren freute sich die 1. Herren um Dominik Bornhausen, Sebastian Gartemann, Marcel Ketteler, Tobias Gruschka, Frederik Van Schoonhoven, Alex Noack und Trainer Berthold Niemann. Es fehlt: Matthis Wehmschulte

Rheine Am vergangenen Sonntag waren alle drei gemeldeten Herren-Mannschaften des TV Jahn Rheine im Einsatz. Dabei startete für die 1. Mannschaft die Freiluftsaison. In der Woche zuvor konnte sich die 3. Herren-Mannschaft beim Saisonauftakt gegen die 3. Mannschaft des TV Grün-Gold Gronau mit 4:2 durchsetzen. Die 2. Mannschaft bezwang ebenfalls die 1. Mannschaft der SG Elte 1974 mit 6:0.

Auch an diesem Spieltag sollten die nächsten Siege eingefahren werden. Die Mannschaft des TV Jahn Rheine 3 ging gegen den Heeker TC 2 an den Start. Gestartet wurde mit allen vier Einzeln gleichzeitig, die Erik Veltmann, Moritz Röpke und Leo Rottkamp deutlich in zwei Sätzen für sich entschieden. Im vierten Einzel setzte sich auch Tom Elfert durch und gewann das Match nach einem umkämpften ersten Satz am Ende mit 7:5 und 6:3. Mit dieser 4:0 – Führung war der Mannschaft des TV Jahn Rheine 3 der Sieg am zweiten Spieltag nicht mehr zu nehmen. Dennoch überzeugten auch im Doppel sowohl Veltmann und Rottkamp, die durch eine konzentrierte Leistung mit 6:1 und 6:3 gewannen, als auch Röpke und Elfert, die einen 0:1 Satz-Rückstand noch drehten und sich im Match-Tie-Break mit 10:6 durchsetzen konnten.

Im zweiten Spiel der Mannschaft des TV Jahn Rheine 2 ging es zum Auswärtsspiel zum Skiclub Nordwest Rheine 1. Die Mannschaft des TV Jahn Rheine 2 nahm sich vor, auch dieses Spiel für sich zu entscheiden und wollte daher schon in den Einzeln den Grundstein legen. Dies gelang hervorragend, da die ersten drei Einzel durch sehr gute Leistungen und sichere Spielweisen von Frederik van Schoonhoven (6:3 und 6:0), Max Bönninghoff (6:0 und 6:2) und Tobias Mönninghoff (6:0 und 6:1) an den TV Jahn Rheine gingen. Die Vorentscheidung konnte somit das Einzel von Dominik Bornhausen bringen. In einem sehr spannenden Match, das nach zwei Sätzen noch keinen Sieger fand, fiel die Entscheidung im Match-Tie-Break, in dem Bornhausen die Nerven behielt und durch clevere Spielweise mit 11:9 gewann. Durch diesen wichtigen Punkt war auch der Mannschaft des TV Jahn Rheine 2 der Sieg schon sicher. Auch beide Doppel entschied die Mannschaft des TV Jahn Rheine 2 für sich. Dabei siegten Bornhausen und Bönninghoff durch gute Absprachen mit 6:2 und 6:2. Auch das Doppel um Frederik van Schoonhoven und Youngster Matthis Braam ließ nichts anbrennen und machte mit dem Doppel-Sieg (6:0 und 6:1) den 6:0 - Gesamtsieg perfekt.

Nach den beiden Siegen der 2. und der 3. Mannschaft sollte auch die Mannschaft des TV Jahn Rheine 1 seinen Teil zu einem gelungenen Spieltag beitragen. Bei einem Sieg hätte der Saisonauftakt der Herren-Mannschaften des TV Jahn Rheine nicht besser verlaufen können.

Die Einzel des TV Jahn Rheine verliefen nach ihren Vorstellungen. Zunächst bezwang Marcel Ketteler seinen Gegner mit einer konzentrierten Leistung 6:1 und 6:0. Das gleiche Ergebnis erzielte Sebastian Gartemann, der mit wie gewohnt starker Leistung den nächsten Einzelsieg einfuhr. Auch New-Comer Matthis Wehmschulte konnte sich durch eine sichere Spielweise ebenfalls mit 6:1 und 6:4 durchsetzen. Im nächsten Einzel unterlag Florian Seifert trotz guter Leistung mit 3:6 und 6:7. Alexander Noack machte es besser und konnte den ersten Satz deutlich für sich entscheiden (6:1), verlor allerdings den zweiten Satz mit 3:6. So musste in einem sehr ausgeglichenen Spiel die Entscheidung im Match-Tie-Break fallen. Alexander Noack hielt dem Druck stand und gewann schließlich mit 10:7 im Match-Tie-Break. Auch Tobias Gruschka konnte durch kontrolliertes Spiel gegen seinen um zwei Leistungsklassen höher eingestuften Gegner mit 6:1 und 6:0 gewinnen und sicherte seiner Mannschaft einen Spielstand von 5:1. Somit stand der Auftaktsieg schon vor den Doppeln fest. Gruschka und Ketteler konnten nach krankheitsbedingter Aufgabe der Gegner bei einem Stand von 1:0 den nächsten Sieg einfahren. Auch das Doppel Noack/Gartemann gewann das zweite Doppel mit 7:5 und 6:1. Das Doppel Seifert/Wehmschulte verlor jedoch den ersten Satz trotz eigener Satzbälle mit 6:7, konnte den zweiten Satz allerdings mit 6:4 für sich entscheiden und musste sich schließlich doch im Match-Tie-Break nach etwa zweieinhalbstündiger Spieldauer mit 4:10 geschlagen geben. Insgesamt gewann somit auch die Mannschaft des TV Jahn Rheine 1 mit 7:2 und freute sich über den gelungenen Saisonauftakt.

In den weiteren Spielen möchte man an die starken Leistungen anknüpfen. Dabei geht es für die Mannschaft des TV Jahn Rheine 3 im ersten Auswärtsspiel gegen den TC Legden e.V. 1 (03.06.23). Die Mannschaft des TV Jahn Rheine 2 ist im Heimspiel gegen den TC Grün-Weiß Neuenkirchen gefordert (03.06.2023) und die Mannschaft des TV Jahn Rheine 1 ist zu Gast beim TC Preußen Münster 1 (04.06.2023).

17.05.2023

Erster Saisonsieg für die Tennisdamenmannschaft des TV Jahn Rheine

Marie-Philine Kock, Rebecca Dölling, Helena Rietmann , Anna Poser , Dorothee Teders

Erster Saisonsieg für die Tennisdamenmannschaft des TV Jahn Rheine

In ihrem zweiten Mannschaftsspiel hat die Tennisdamenmannschaft des TV Jahns ihren ersten Saisonsieg in der Kreisliga erzielt. Nach einer umkämpften Aufholjagd am letzten Wochenende, konnten sich die Damen bei ihrem ersten Auswärtsspiel mit einem 4:2 gegen die starken Gegnerinnen des SV Vorwärts Gronau durchsetzen.

In der ersten Einzelrunde mussten sich Dorothee Teders und Anna Poser, trotz ihres Kampfgeistes und Einsatzes, nach zwei hart umkämpften Stunden geschlagen geben. Helena Rietmann und Marie-Philine Kock zeigten sich von diesem Rückstand unbeeindruckt und spielten ihr bestes Tennis auf dem Court. Dadurch wurde der Rückstand auf 2:2 ausgeglichen. Die Partie war wieder offen und der TV Jahn zurück im Rennen.

In das erste Doppel wurden die spielstarken Damen Helena Rietmann und Anna Poser geschickt. Nach einem spannenden Match hat sich das Team mit 6:4 7:5 durchgesetzt. Die für das Doppel neu eingewechselte Rebecca Dölling konnte durch gutes Zusammenspiel und Teamgeist mit ihrer Partnerin Marie-Philine Kock den Spieltag erfolgreich mit 6:7 6:3 und 10:7 beschließen und damit den Sieg nach Rheine holen.

Mit diesem Sieg im Rücken blickt die Damenmannschaft selbstbewusst auf die nächsten Spieltage und ist motiviert die Serie weiterzuführen. Das nächste Spiel folgt am 03.06. gegen den TC Hamaland Vreden.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram