Tennis Aktuell

25.08.2023

Erfolgreiche erste Saison für U15 Junioren des TV Jahn

Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen beendeten die U15 Junioren des TV Jahn Rheine ihre erste Sommersaison.

Am ersten Spieltag trafen die Spieler des TV Jahn auf die Jungs von Vorwärts Wettringen.Dabei siegten sowohl Justus Lenzing, als auch Paul Reker trotz leichter Aufregung mit 6:0 6:1. Auch das Doppel, wurde dann schließlich mit 6:0 6:1 gewonnen.

Aufgrund der Sommerferien und Spielverlegungen fand das zweite Spiel erst am 11.8 statt.Auf heimischer Anlage und unter heißen Bedingungen ging das Spiel gegen Hauenhorst, trotz großer Bemühung mit 3:0 an die Gäste.

Am darauffolgenden Dienstag folgte das erste Auswärtsspiel gegen die U15 von Blau-Weiß Rheine.Paul Reker an Position 1 spielte stark auf und gewann durch ein konzentriertes und sicheres Auftreten mit 6:2 6:2.Der an Position 2 gesetzte Benjamin Huesmann hingegen hatte es etwas schwerer, doch Huesmann spielte frei auf und gewann den ersten Satz mit 7:5 und schließlich den zweiten Satz souverän mit 6:1.Das Doppel verloren die Jahn-Spieler knapp im Matchtiebreak, doch am Ende konnten Reker und Huesmann trotz des verlorenen Doppels einen 2:1 Sieg verbuchen.

Das letzte Spiel bestritten die U15 Junioren gegen starke Gegner aus Wessum, dieses wurde leider mit 3:0 verloren

Mit 2 Siegen, 2 Niederlagen und dem daraus resultierenden Platz 3 endetet die erste Sommersaison der TV Jahn U15 Jungs. Besonders stolz auf die Leistung seiner Jungs war auch Trainer Jan Lenzing, für den es ebenfalls die erste Saison als Trainer war.

20.08.2023

TV Jahn Rheine bezwingt Tabellenführer

U18 Junioren wahren sich Chance auf die Meisterschaft

Foto (v.l.n.r.): Die Jahn-Spieler Tom Elfert, Justus Lenzing und Simon Gert bezwangen den Tabellenführer aus Burgsteinfurtmit 2:1.

Mit der Bilanz von drei Siegen gegen TC 22 Rheine (3:0), VFL Ahaus (3:0), TV Emsdetten (2:1) und nur einer knappen Niederlage gegen SV Union Wessum (1:2) ordnete sich die junge U18-Mannschaft des TV Jahn Rheine in der vorderen Tabellenregion ein.

Jedoch musste man noch gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Burgsteinfurt antreten. In den Einzelbegegnungen entschied man sich mit den Spielern Tom Elfert und Justus Lenzing zu starten. An Position zwei spielend konnte Justus Lenzing seinem Gegner gut Paroli bieten, musste sich aber nach engem ersten Satz mit 4:6 und 1:6 geschlagen geben. Um noch ein Wort um den Tagessieg mitreden zu können, war es zwingend erforderlich die Begegnung an Position eins zu gewinnen. Tom Elfert hielt dem Druck stand und konnte seine guten Trainingsleistungen abrufen. Den ersten Satz gewann er mit 6:2. Sein Gegner steigerte sich jedoch im zweiten Satz  und entschied diesen zum Satzausgleich mit 6:4 für sich. Es ging in die Verlängerung und der Matchtiebreak entwickelte sich sehr ausgeglichen. Am Ende setzte sich der Jahn Spieler Tom Elfert denkbar knapp mit 10:8 durch und sicherte den wichtigen Einzelpunkt zum 1:1 Zwischenstand nach den Einzeln.

Somit blieb der Ausgang des Spieltages noch offen und die Mannschaft wechselte mit Simon Gert einen frischen Spieler für die Doppelbegegnung ein. An der Seite von Tom Elfert spielten Beide groß auf und gewannen den ersten Satz mit 6:2. Auch in dieser Doppel-Begegnung konnte die gegnerisch Mannschaft aus Burgsteinfurt ausgleichen. Im Matchtiebreak jedoch behielten wieder die Jahner den kühleren Kopf und gewannen dank konzentrierter Leistung erneut mit 10:8.

Durch den überraschenden 2:1 Erfolg gegen Tabellenführer aus Burgsteinfurt übernimmt die U18-Mannschaft vom TV Jahn Rheine die Tabellenspitze in der Kreisklasse. Somit hat es das junge Team am letzten Spieltag am 25.08.2023 beim Auswärtsspiel in Ahaus in der eigenen Hand. Trainer Tobias Gruschka hat bis dorthin noch eine gute Trainingswoche Zeit um die Spieler optimal einzustellen und so den letzten Schritt Richtung Meisterschaft zu gehen.

 

16.08.2023

Westfalen Tennis als elektronisches Magazin

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram