Tennis Aktuell

03.04.2023

Schleifchenturnier am Anfang der Tennis-Freiluftsaison beim TV Jahn Rheine

In wenigen Tagen ist es endlich so weit: Die Tennisabteilung des TV Jahn Rheine kann auf der Anlage an der Germanenallee ihre Aschefelder für den allgemeinen Spielbetrieb freigeben. Der genaue Eröffnungstermin ist sicher noch vom Wetter abhängig, aber auch für die Freiluftsaison 2023 sieht es sehr gut aus! „Weil auch in diesem Jahr wieder alle 8 Ascheplätze aufbereitet worden sind, ist das Spielen auch zu Spitzenzeiten ohne längere Wartezeit möglich!“ freut sich der Tennisvorstand über die gute Arbeit des Teams um Wolfgang und Jakov.

Im Rahmen der Aktion des WTV „Deutschland spielt Tennis“ geht es am Samstag (29. April ab 14.30 Uhr) los mit dem traditionellen Schleifchenturnier mit Kaffee, Tee und Kuchen. Abends wird dann gemeinsam gegrillt und über die Anfang Mai beginnen-den Meisterschaftsspiele der Mannschaften gesprochen.

Alle Mitglieder der Tennisabteilung sind herzlich dazu eingeladen, Gäste können selbst-verständlich mitgebracht werden.

24.03.2023

3. Herren des TV Jahn sichert den Aufstieg

Den Aufstieg in die Bezirksklasse sicherten sich Jan Lenzing, Matthis Wehmschulte, Max Bönninghoff und Erik Veltmann

Frühzeitig konnte die 3. Herren-Mannschaft des TV Jahn Rheine den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern.

Nach dem sehr starken Saisonstart in der Winterrunde mit vier Siegen aus vier Spielen stand das junge Jahn-Team zurecht an der Tabellenspitze der Kreisliga. Am 5. Spieltag kam es zum direkten Aufeinandertreffen mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenzweiten vom TC Grün-Weiß Neuenkirchen.

Für den TV Jahn gingen Matthis Wehmschulte, Jan Lenzing, Max Bönninghoff und Erik Veltmann auf den Court. Erik Veltmann ließ seinem Gegner zu keiner Zeit ins Spiel kommen und siegte souverän 6:0 und 6:0. Auch Jan Lenzing zeigt eine starke Leistung und konnte mit einem 6:2 und 6:3 Erfolg die Führung ausbauen. In Runde zwei ließ Max Bönninghoff nichts anbrennen und gewann ebenfalls deutlich mit 6:0 und 6:1. Im letzten Einzel siegte Matthis Wehmschulte dank einer sehr starken Leistung mit 6:0 und 6:3. Damit war der Aufstieg bereits nach den Einzelbegegnungen besiegelt.

In den Doppeln knüpften sowohl Lenzing/Wehmschulte (6:2 6:4) als auch Bönninghoff/Veltmann (6:0 6:2) an die starke Leistung an und machten den glatten 6:0 Erfolg über Neuenkirchen perfekt.

Am letzten Spieltag gegen Turo Darfeld (25.03.2023), soll nun die perfekte Saison mit dem 6. Sieg im 6. Spiel veredelt werden. Danach wird der Fokus auf die Sommersaison gelegt, in der man an die starken Leistungen anknüpfen möchte.

27.02.2023

Jahn Junioren dominieren die Bezirksklasse

Zweitvertretung der U18 Junioren holt den Meistertitel

Eine sehr erfolgreiche Saison in der Bezirksklasse spielen die Jahn-Akteure um Leo Rottkamp, Matthis Braam, Tom Elfert und Justus Lenzing.

Die zweite U18 Junioren-Mannschaft des TV Jahn Rheine stand mit vier Siegen aus vier Spielen, vor ihrem letzten Saisonspiel der Winterrunde an der Tabellenspitze. Die deutlichen Siege gegen TC Grün Weiß Neuenkirchen (3:0), TV Emsdetten I (3:0), TV Jahn Rheine III (3:0) sowie TC Altenberge (3:0) schafften eine optimale Ausgangslage. In Bestbesetzung gingen für den TV Jahn Rheine Matthis Braam und Leo Rottkamp in die Begegnung gegen TV Emsdetten II. Leo Rottkamp lieferte ein souveränes Spiel ab und siegte deutlich mit 6:1 und 6:0. Matthis Braam musste sich im Spitzenspiel trotz ansprechender Leistung gegen einen starken Konkurrenten knapp mit 4:6 und 6:7 geschlagen geben. Somit musste das anschließende Doppel die Spielentscheidung bringen. Furios startete das Jahn-Duo Braam/Rottkamp in die Partie und konnte im Schnelldurchgang den ersten Satz mit 6:0 für sich entscheiden. Der zweite Satz war etwas umkämpfter und musste beim Stand von 4:3 abgebrochen werden. Mit dem entscheidenden Doppelpunkt konnte das Jahn-Team ihre Siegesserie in der Bezirksklasse auch gegen den TV Emsdetten II fortsetzen.

Trainer Tobias Gruschka zeigt sich sehr zufrieden und ist der Meinung: „Der Meistertitel in der U18-Bezirksklasse untermauert die sehr gute Entwicklung von Matthis Braam und und Leo Rottkamp.“

Die dritte U18-Junioren-Mannschaft des TV Jahn Rheine, in der selben Liga spielend, steht nur knapp hinter dem Tabellenführer vom eigenen Verein. Mit drei Siegen und nur einer Niederlage zeigt auch diese Mannschaft eine starke Leistung. Im letzten Gruppenspiel am 19.03.2023 möchte das junge Team um Justus Lenzing und Tom Elfert auch gegen den TC Grün Weiß Neuenkirchen erfolgreich sein und den zweiten Tabellenplatz festigen.

Die erste U18-Junioren-Mannschaft des TV Jahn Rheine spielt in der Bezirksliga. Hier sollte es am letzten Spieltag zum entscheidenden Duell um den Meistertitel gegen den TC 22 Rheine kommen. Beide Mannschaften waren zu diesem Zeitpunkt der Saison noch ungeschlagen. Erfreulich war zu sehen, dass die Jahn Jungs mit den von der LK höher eingestuften Gegnern vom Delsen sehr gut mithalten konnten. Beide Einzelbegegnungen waren sehr ausgeglichen und mussten jeweils beim Stand von 1:1 Sätzen im Matchtiebreak entschieden werden. Jan Lenzing siegte nach konzentrierter Leistung mit 6:4/3:6/10:5. Matthis Wehmschulte musste sich trotz starkem Spiels, seinem drei LK höher eingestuften Gegner knapp mit 6:2/3:6/6:10 geschlagen geben. Im anschließenden Doppel behielt der Nachwuchs vom TC 22 das bessere Ende für sich und gewann in zwei Sätzen. Am Ende der Bezirksligasaison steht die Erstvertretung der U18 Junioren mit vier Siegen und nur einer Niederlage auf einem sehr guten zweiten Tabellenplatz. „Auch Jan Lenzing und Matthis Wehmschulte haben einen enormen Leistungssprung gemacht, so war man vor ein bzw. zwei Jahren, dem Nachwuchs vom TC 22 Rheine noch deutlich unterlegen“, attestiert Trainer Tobias Gruschka seinen Jungs.

Die guten Leistungen aus der Wintersaison wollen die U18-Junioren auch mit in die Sommersaison transportieren. Hier wird ab Anfang Mai in der Münsterlandliga (4er Mannschaft) und in der Kreisklasse (2er Mannschaft) für den TV Jahn Rheine aufgeschlagen.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram