Schließen

Tennis Aktuell

16.05.2022

TV Jahn Rheine erfolgreich bei den Kreismeisterschaften

Jahn-Jugend stellt einen Kreismeister und zwei Vizekreismeister

Matthis Wehmschulte und Jan Lenzing dominierten die U18 Altersklasse

Zu Beginn der Sommersaison stehen für die Jugendlichen traditionell die  Kreismeisterschaften des Bezirks Münsterland auf dem Plan. So wurden in diesem Jahr im Zeitraum vom 25.04.-30.04. die Kreismeister in ihren Altersklassen ermittelt.

In der Altersklasse U16 wurde zunächst im Gruppensystem gespielt, in dem Matthis Braam ungeschlagen den Gruppensieg erspielte. Im folgenden Endspiel musste er sich Rupert Ose in zwei Sätzen geschlagen geben. Nichtsdestotrotz ist das Erreichen des Vizekreismeistertitel ein super Erfolg.

In der Altersklasse U18 stellte der TV Jahn mit Matthis Wehmschulte und Jan Lenzing die Nummer Eins und Zwei der Setzliste. Dieser wurden beide absolut gerecht und blieben in allen drei Spielen ungeschlagen, sodass der direkte Vergleich der beiden Jahn-Spieler die Entscheidung bringen sollte. In einem sehr ausgeglichen Spiel entwickelten sich sehr starke Ballwechsel. Matthis Wehmschulte gewann den ersten Satz mit 6:3 und hatte auch im zweiten Satz mit 6:4 knapp die Nase vorn. Somit freute sich Matthis Wehmschulte über den Kreismeistertitel und auch Jan Lenzing kann mit dem Vizekreismeistertitel sehr gut leben.

Alle drei Jahner qualifizieren sich über ihre starken Platzierungen bei den Kreismeister für die kommenden Jugend-Bezirksmeisteschaften. Gespielt wird vom 23.05.-28.05. auf der Anlage des TV Emsdetten.

08.04.2022

Jahreshauptversammlung und Termine

Der neue Vorstand ist (fast) der alte!

Zur Tennis-Jahreshauptversammlung 2022 begrüßte der Vorsitzende Manfred Niemann (MN) am 27. Februar neben 25 Mitgliedern auch den Jahn-Präsidenten Stefan Gude. Der verabschiedete dann den langjährigen Jugendtrainer Günter Kastner, der etliche erfolgreiche Turniere organisierte, wovon besonders die Jugendstadtmeisterschaften zu nennen sind, an denen mehrmals über 150 Kinder und Jugendliche teilnahmen.

In den dann folgenden Berichten des Vorstandes konnte MN über eine solide ausgeglichene Finanzlage berichten. Die Rückblicke von Sportwart Berthold Niemann und den Jugendwarten Tobias Gruschka und Florian Bauma stehen unter „Mannschaften“. Bei den sich anschließenden Wahlen wurde nicht nur der Abteilungsleiter, sondern auch der Sportwart und die beiden Jugendwarte einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Genauso glatt verlief die Wahl der Mitglieder des Sport- und Clubhausausschusses (siehe unter „Kontakte“), sodass auch im kommenden Jahr ein bewährtes Team die inzwischen wieder über 200 Personen starke Abteilung leitet.

Hier sind die ersten Termine für die Sommersaison 2022:

  • Freigabe der Plätze: ab Mitte April (Info durch Homepage bzw. Email)
  • 23.04.22 (Samstag): ab 14 Uhr Herren 40/50 - Freundschaftsturnier (Jahn, Eintracht u. TC Tenniscenter )
  • 30.04.22 (Samstag): Offizielle Eröffnung der Sommersaison mit Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Deuschland spielt Tennis“, ab 14 Uhr Mixed-Turnier mit Kaffee, Tee und Kuchen, sowie abendlichem Grillen und Nachbesinnung 
10.02.2022

TV Jahn mit 3 Siegen in Folge

v.l.n.r: Eine starke Wintersaison spielen Luis Zahn, Justus Lenzing und Simon Gert

Einen erfolgreichen Saisonauftakt legten die U15 Junioren vom TV Jahn Rheine mit den Siegen in den Ortsduellen gegen Blau Weiß Rheine (2:1) sowie TC Tenniscenter Rheine (3:0) hin.

Am vergangenen Sonntag erwarteten die Jahner, in heimischer Halle an der Germanenallee, die U15-Mannschaft vom TV Emsdetten. Trainer Tobias Gruschka entschied sich in Absprache mit dem jungen Team für die Einzelspieler Simon Gert und Justus Lenzing. Beide Spieler konnten ihre guten Trainingsleistungen bestätigen. So war es Simon Gert, der mit seinem soliden Grundlinienspiel, den ersten Einzelpunkt für den TV Jahn verbuchen konnte. Er siegte souverän mit 6:1 und 6:1. Auch Justus Lenzing stand ihm in Nichts nach und erspielte einen weiteren Punkt. Durch sein sicheres Spiel gewann er mit 6:2 und 6:3.

Im anschließenden Doppel brachte das Jahn-Team mit Luis Zahn einen frischen Spieler in die Partie. An der Seite von Simon Gert spielten Beide gut und siegten mit 6:3 und 6:3.

Durch den 3:0 Erfolg gegen TV Emsdetten setzte sich das junge Mannschaft vom TV Jahn Rheine an die Tabellenspitze der U15-Bezirksklasse.

Am 05.03.2022 findet das letzte Spiel der Winterrunde statt. Im direkten Duell gegen den Gruppenzweiten SV Union Wessum streben die Jahner einen weiteren Sieg an, um die gute Wintersaison mit dem Gruppensieg zu krönen.