Tennis Aktuell

10.02.2022

TV Jahn mit 3 Siegen in Folge

v.l.n.r: Eine starke Wintersaison spielen Luis Zahn, Justus Lenzing und Simon Gert

Einen erfolgreichen Saisonauftakt legten die U15 Junioren vom TV Jahn Rheine mit den Siegen in den Ortsduellen gegen Blau Weiß Rheine (2:1) sowie TC Tenniscenter Rheine (3:0) hin.

Am vergangenen Sonntag erwarteten die Jahner, in heimischer Halle an der Germanenallee, die U15-Mannschaft vom TV Emsdetten. Trainer Tobias Gruschka entschied sich in Absprache mit dem jungen Team für die Einzelspieler Simon Gert und Justus Lenzing. Beide Spieler konnten ihre guten Trainingsleistungen bestätigen. So war es Simon Gert, der mit seinem soliden Grundlinienspiel, den ersten Einzelpunkt für den TV Jahn verbuchen konnte. Er siegte souverän mit 6:1 und 6:1. Auch Justus Lenzing stand ihm in Nichts nach und erspielte einen weiteren Punkt. Durch sein sicheres Spiel gewann er mit 6:2 und 6:3.

Im anschließenden Doppel brachte das Jahn-Team mit Luis Zahn einen frischen Spieler in die Partie. An der Seite von Simon Gert spielten Beide gut und siegten mit 6:3 und 6:3.

Durch den 3:0 Erfolg gegen TV Emsdetten setzte sich das junge Mannschaft vom TV Jahn Rheine an die Tabellenspitze der U15-Bezirksklasse.

Am 05.03.2022 findet das letzte Spiel der Winterrunde statt. Im direkten Duell gegen den Gruppenzweiten SV Union Wessum streben die Jahner einen weiteren Sieg an, um die gute Wintersaison mit dem Gruppensieg zu krönen.

27.01.2022

TV Jahn qualifiziert sich für die Endrunde

U18 Junioren feiern Gruppensieg in der Bezirksliga

v.l.n.r.: Das erfolgreiche Team um Matthis Wehmschulte, Trainer Tobias Gruschka und Jan Lenzing.

Die Sommersaison ist kaum zu Ende und schon beschäftigt man sich mit der Vorbereitung zur Wintersaison. So überlegte Trainer Tobias Gruschka mit den Spielern Matthis Wehmschulte und Jan Lenzing zusammen, in welcher Liga gespielt wird. Schnell entschied man sich zum Schritt in die Bezirksliga, der höchsten Spielklasse bei den U18 Junioren, um sich auf hohem Niveau messen zu können.

Gegen noch unbekannte Mannschaften, war die Spielstärke der Liga noch unklar und man fuhr voller Vorfreude zum ersten Spiel gegen ASV Senden.Gestartet wurde mit dem Doppel, in dem das eingespielte Duo Matthis Wehmschulte und Jan Lenzing für den TV Jahn spielte. Zunächst waren beide in ihren Schlägen noch verunsichert und mussten sich im ersten Satz mit 5:7 geschlagen geben. Anschließend steigerten sich beide und forcierten ihr gutes Netzspiel, sodass sie den zweiten Satz mit 6:2 und auch den folgenden Matchtiebreak mit 10:8 gewinnen konnten. Mit der Führung im Rücken ging es in die Einzelbegegnung, die sich ähnlich ausgeglichen gestalteten wie das Doppel. Beide Einzel mussten ebenfalls in der Verlängerung entschieden werden, bei dem eines im Matchtiebreak gewonnen und eines verloren ging. Am Ende setzte sich das Jahn Team knapp mit 2:1 durch und erfreute sich über einen gelungenen Saisonauftakt.

Den Schwung aus dem ersten Spiel wollten die Jahner mit in Partie gegen den TC Wollbeck nehmen. Dies gelang voll und ganz. Matthis Wehmschulte spielte souverän und setzte sich mit 6:2/6:2 durch. Sein Teamkollege Jan Lenzing ließ seinem Gegner beim 6:0/6:0 nur wenig Chancen und erspielte einen weiteren Punkt. Auch im Doppel spielten Beide groß auf und sicherten mit dem 6:0/6:1, den völlig verdienten Tagessieg gegen Wollbeck.

Der letzte Spieltag wurde zum Spitzenspiel, bei dem sowohl der TSC Münster als auch der TV Jahn Rheine die Chance auf den Gruppensieg hatten. Im direkten Duell schickten beide Mannschaften ihre bestmögliche Aufstellung ins Rennen. An Position eins konnte Matthis Wehmschulte seine guten Trainingsleistungen bestätigen und gewann 6:4/6:2. Jan Lenzing an Position zwei legte einen Blitzstart hin und überollte seinen Gegner im ersten Satz mit 6:0. Anschließend kam sein Gegner immer besser ins Spiel, drehte die Partie und gewann mit 10:7 im Matchtiebreak. Somit musste das Doppel den Ausgang der Begegnung entscheiden. Das Jahn-Doppel Jan Lenzing und Matthis Wehmschulte zeigte sich von Anfang an hoch konzentriert und gewann den ersten Satz mit 6:2. Die Gegenwehr im zweiten Satz wurde immer größer, konnte aber durch kluges Doppelspiel abgewehrt und mit 6:4 siegreich gestaltet werden. Durch den 2:1 Gesamtsieg gegen TSC Münster konnten sich die Jungs vom TV Jahn Rheine den ersten Platz in der Bezirksliga sichern.

Der Gruppensieg qualifiziert die U18-Talente vom TV Jahn Rheine für das Endspiel um den Bezirksmeistertitel. Gespielt wird am 02.04.2022 ab 10 Uhr in Nordkirchen gegen den Sieger der Parallelgruppe.

06.10.2021

Tennisjugend des TV Jahn Rheine ermittelt die Clubmeister

Im Jahr 2020 war es aufgrund der Corona-Pandemie und deren Einschränkungen nicht möglich wie gewohnt die Jugend Clubmeisterschaften im großen Rahmen stattfinden zu lassen.

Umso erfreulicher war es, dass in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden einen schönen Tennistag auf der Anlage beim TV Jahn Rheine verbringen konnten. Die Jugendwarte freuten sich am vergangenen Samstag über 29 Kinder und Jugendliche die in fünf Altersklassen die Clubmeisterin bzw. den Clubmeister ausspielten. Auf insgesamt acht Aschefeldern boten neben erfahreneren Jugendlichen auch viele jüngere Kinder, für die es die ersten Clubmeisterschaften waren, den Zuschauern super Ballwechsel. In den Spielpausen konnten sich die Spieler bei Kuchen, Brötchen und Getränken stärken oder sich beim „Volley-Tennis“ oder „Spikeball“ ausprobieren. Auch für das leibliche Wohl der Zuschauer war an diesem Tag gesorgt. Die abschließende Siegerehrung der Kinder und Jugendlichen war durch viel Applaus der anwesenden Gäste gekennzeichnet. Außerdem konnten sich die Platzierten über Urkunden und Pokale freuen.

Die Platzierungen im Überblick:

Mädchen U10:
1. Charlotte Weichel
2. Nayla Zientek
3. Lia Markus

Gemischt U12:
1. Paul Reker
2. Matylda Siemko
3. Max Reichling

Gemischt U14:
1. Shadr Jasem
2. Finja Veltmann
3. Majdeldinn Al Omar

Jungen U15:
1. Matthis Braam
2. Oskar Möller
3. Linus Lürwer

Jungen U18:
1. Matthis Wehmschulte
2. Jan Lenzing
3. Tom Elfert

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram