Tennis Aktuell

27.02.2023

Jahreshauptversammlung und Doppelturnier

Das Foto zeigt die Teilnehmer der Endrunde des Doppelturniers und die wieder gewählten Vorstandsmitglieder: Berthold (oben, 2.v.l.) und Manfred Niemann (o.,2.v.r.) u. André Köster (o.,ganz r.), in der Mitte Florian Bauma (1.v.l.), Tobias Gruschka (2.v.l.), Sabine Stockel-Veltmann (2.v.r.) und Resi Niemann (ganz r.). 

Erstmalig führte die Tennisabteilung an einem Samstagabend ihre JHV durch. Gleich anschließend ging es weiter mit einem Doppelturnier in der vereinseigenen Tennishalle. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass man diese Kombination auch im nächsten Jahr fortsetzen sollte.

Die Wahlen verliefen ohne Überraschungen: Der gesamte Vorstand und auch die Mitglieder der Ausschüsse wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. In seiner Rückschau auf das vergangene Tennisjahr konnte Manfred Niemann stolz verkünden, dass konstant etwa 200 Tennisspieler in der Abteilung seien und daher die Finanzen eine gute Basis hätten.

Dann bedankte er sich bei seinen Mitarbeitern und ganz besonders bei den Trainern, von denen 3 ja zusätzlich auch im Vorstand mitarbeiten: Berthold Niemann, Tobias Gruschka und Florian Bauma. Außerdem trainieren Resi Niemann, Alex Noack und neuerdings auch Jan Lenzing und natürlich Horst Hochmann! Horst ist im Dezember 85 Jahre alt geworden. Dazu von der ganzen Abteilung herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für all das, was Du seit 1975, dem Gründungsjahr der Abteilung, in Deiner Vorstands- und Trainertätigkeit für uns getan hast!

Ganz große Erfolge im vergangenen Tennisjahr konnte Sportwart Berthold N. in seinem Saisonrückblick zwar nicht vermelden, aber dennoch seien die (wenigen) Mannschaften der Erwachsenen, die trotz der Corona-Einschränkungen gestartet seien, recht erfolgreich gewesen, weil sie nach dem Aufstieg im Vorjahr oder der Neueinstufung in höhere Spielklassen nicht gleich wieder abgestiegen seien. Er hofft, dass die kommende Saison endlich wieder „normal“ abläuft, - auch mit gemütlicher Nachbesinnung auf der Terrasse des Clubhauses.

Unsere Jugendwarte Tobias und Florian berichteten dann über das erfolgreichste Tennisjahr seit langer Zeit bei den Jungen! Aber darüber konnte man ja fast wöchentlich in der Tagespresse lesen. Denn die zugehörige Pressearbeit verrichteten die beiden Trainer ebenfalls selbst. Vielen Dank auch dafür! Detailliert nachlesen kann man all das im Jugendbericht, deshalb an dieser Stelle nur soviel:  Bei den Junioren U18 wurde die Mannschaft Vizebezirksmeister, blieben Matthis Wehmschulte und Jan Lenzing ungeschlagen und wurden Kreismeister (Matthis) und Vizemeister (Jan)! Aber auch die jüngeren Jahrgänge haben erste Erfolge zu verzeichnen. So wurde Matthis Braam Vizekreismeister U16. Bei den Mädchen reichte es 2022 noch nicht ganz für die vorderen Platzierungen, aber „für 2023 sei alles möglich“.

Anschließend bedankten sich dann die Anwesenden bei den Mitgliedern der verschiedenen Ausschüsse für ihre gute Arbeit. Auch in Zukunft sind dies (in Klammern die jeweilige Spezialaufgabe) Guido Hagen/Christiane und Klaus Helmich/Ralf Thien/Andre Köster (Sport- und Clubhaus), Günter Kastner (Getränkebestand und –bestellung), Britta Köster (Clubhausverzehr), Andre Köster (Homepage) und Sabrina Nähring (Presse Damen und allgemein). Britta und Günter hoffen übrigens genau wie Berthold auf ein Corona-freies Jahr im und am Clubhaus. Das bringe zwar für sie Mehrarbeit, aber („wenn JEDER etwas mithilft“!) endlich wieder normale Umsätze und vor allem wieder gemeinsame Aktivitäten!

Unter dem TOP Verschiedenes bedankte der Abteilungsleiter sich bei Wolfgang und Jakov für die sorgfältige Arbeit auf der gesamten Außenanlage. Jeder einzelne Tennisspieler kann In Zukunft seine Platzpflege mindestens genauso gut durchführen wie bisher, weil die Schreinerei Dölling für die neue Saison ein komplettes Sortiment dafür gefertigt und gestiftet hat. Für diese großzügige Spende gab es starken Beifall von allen Anwesenden. Alles, was außerdem unter diesem  TOP besprochen wurde, kann genauer im Protokoll nachgelesen werden. Dieses und auch die vollständigen Berichte des Vorstandes können bei MN angefordert werden. Hier nur zur Planung der neuen Saison die ersten Daten:

  • Freigabe der Ascheplätze: ab Mitte April (Info durch Homepage bzw. E-Mail)
  • 22.04.2023 (Samstag): offizielle Eröffnung der Sommersaison mit Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“, ab 14 Uhr Schleifchen-Turnier mit Kaffee, Tee und Kuchen sowie abendlichem Grillen und Nachbesinnung im Clubhaus oder (hoffentlich!) auf der Terrasse.
  • ab 02. Mai 2023 beginnen dann die Mannschaftsspiele der Jugend und Erwachsenen.

Ach ja! An diesem Abend wurde ja nicht nur über Sport geredet, sondern auch gespielt! Die Turnierleitung (Dank an André und Berthold!) hatte nicht nur Verpflegung mitbringen lassen (Vielen Dank an die Damen!), sondern auch 3 Doppelrunden ausgelost. Als dann gegen 23 Uhr die Sieger feststanden (Sabine Stockel-Veltmann vor Resi Niemann bei den Damen und André Köster vor Florian Bauma bei den Herren), konnte man endlich zwar erschöpft, aber zufrieden im Infozentrum zum gemütlichen Teil übergehen.

16.01.2023

Jahn-Junioren festigen die vorderen Tabellenplätze

Foto (v.l.n.r.): Die Tabellenführer der U18 II Junioren des TV Jahn Rheine mit Leo Rottkamp, Matthis Braam, Tom Elfert und Justus Lenzing.

In der Altersklasse der U18-Junioren fand der nächste Spieltag der Bezirksklasse in vereinseigenen Tennishalle an der Germanenalle statt. Sowohl die U18 II-Junioren als auch die U18 III-Junioren des TV Jahn Rheine kamen zum Einsatz.

Den Anfang machte die Drittvertretung des TV Jahn Rheine im Spiel gegen den TC Altenberge. Mit Simon Gert und Linus Lürwer gingen zwei erfahrene Spieler für den Jahn in die Partie. Simon Gert konnte im Spitzenspiel an seine guten Trainingsleistungen anknüpfen und spielte wie gewohnt sicher. In zwei Sätzen gewann er sein Spiel und sicherte den ersten Punkt. Auch bei Linus Lürwer sah es lange gut aus, gewann er den ersten Satz. In der Folge kam sein Gegner jedoch besser ins Spiel und entschied die Sätze zwei und drei für sich. Somit musste das Doppel die Entscheidung über Gesamtsieg oder Gesamtniederlage bringen. Hier machte sich die Erfahrung von dem Doppel Gert/Lürwer deutlich. In zwei glatten Sätzen gewannen sie die Doppelpartie und fuhren so den entscheidenden Punkt zum Sieg gegen den den TC Altenberge ein. Mit zwei Siegen und nur einer Niederlage (gegen die eigene Zweitvertretung des TV Jahn) festigt die U18 III Mannschaft den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse.

Die Tabellenführung hat die Zweitvertretung des TV Jahn Rheine inne und sollte auch im Spiel gegen den TV Emsdetten weiter ausgebaut werden. Nach den Siegen gegen TC Grün Weiß Neuenkirchen, TV Jahn Rheine III sowie TC Altenberge gingen Matthis Braam und Leo Rottkamp hoch motiviert in die Einzelbegegnungen. Beide Spieler waren im Laufe der Saison ungeschlagen und dies sollte sich auch an diesem Tag fortsetzen. Nach einem deutlichen ersten Satz, musste Matthis Braam im zweiten Durchgang mehr kämpfen. Schlussendlich setzte er sich aber nach gutem Spiel in zwei Sätzen durch. Auch Leo Rottkamp gewann seine Begegnung und glänzte immer wieder mit starken Grundschlägen. Der Gesamtsieg war den Jahn Jungs nach der 2:0 Führung nicht mehr zu nehmen. So schmerzte es auch nicht, dass der Doppelpunkt an die Gäste aus Emsdetten ging. Die frisch eingewechselten Justus Lenzing und Tom Elfert zeigten eine gute Leistung, mussten sich aber dem Doppel vom TV Emsdetten geschlagen geben. Grund zur Freude hatte das junge U18 II Team des TV Jahn Rheine trotzdem. Mit dem vierten Sieg in Folge konnte die Tabellenführung in der Bezirksklasse weiter ausgebaut werden.

Spielfrei hatte die Erstvertretung des TV Jahn Rheine in der Bezirksliga. Hier stehen Matthis Wehmschulte und Jan Lenzing nach zwei Siegen aus zwei Spielen punktgleich an der Tabellenspitze in der höchsten Spielklasse der U18 Junioren.

Bislang ist das Trainerteam um Berthold Niemann und Tobias Gruschka mit den Leistungen in der Wintersaison sehr zufrieden. Beide sind davon überzeugt, auch durch die Untermauerung der sehr guten Tabellenplätze, dass die jungen Spieler sich auch in den Herrenmannschaften zukünftig etablieren werden.

21.12.2022

Tabellenführung zu Weihnachten

U18 II Junioren des TV Jahn Rheine nicht zu stoppen

Das erfolgreiche Jahn Team mit Leo Rottkamp und Matthis Braam.

Das junge U18 Team des TV Jahn Rheine um Matthis Braam und Leo Rottkamp zeigt sich weiter in der Erfolgsspur.

Nach dem 3:0 Auftakterfolg gegen die eigene Drittvertretung des Jahn, folgte das Ortsduell gegen den TC Grün-Weiß Neuenkirchen. Sowohl Matthis Braam (6:3/6:2) als auch Leo Rottkamp (6:3/6:0) zeigten in ihren Einzeln gute Leistungen und siegten sichern. Der folgende Doppelpunkt war nur noch Formsache, ging mit 6:1/6:1 ebenfalls nach Rheine und besiegelte den 3:0 Gesamtsieg.

Am anschließenden Spieltag kam es in der eigener Halle an der Germanenallee zum Aufeinandertreffen gegen die Jugend des TC Altenberge. Das Jahn Team bestätigte ihre gute Form und entschied die Begegnung bereits nach den Einzelbegegnungen für sich. Hierbei gewannen Matthis Braam (6:2/6:0) sowie Leo Rottkamp (6:0/6:0) souverän. Gemeinsam siegten sie auch im anschließenden Doppel deutlich mit 6:0/6:0.

Nach drei Siegen aus drei Spielen steht das junge U18 II Team des TV Jahn Rheine zu Recht an der Tabellenspitze der Bezirksklasse. Diese möchte die Mannschaft beim nächsten Spiel, am Sonntag den 08.01.2023 gegen den TV Emsdetten, mit einem weiteren Sieg ausbauen.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram