27.05.2017

Frank Beeking - 50-jähriges Karate Jubiläum

50 Jahre Yuishinkan Goju-Ryu Karate-Do in Deutschland

50 Jahre Yuishinkan Goju-Ryu Karate-Do in Deutschland und 50-jähriges Karate Jubiläum für Frank Beeking

Vor 50 Jahren gründete Fritz Nöpel im Polizeisportverein Dortmund eine Karate-Abteilung. Nach mehrjährigem Japanaufenthalt kehrte er 1967 als Karatemeister in sein Heimatland zurück und lehrte fortan das Yuishinkan-Goju-Ryu Karate-Do, eine Stilrichtung im Karate, die bis dahin in Deutschland völlig unbekannt war. Heute gibt es zahlreiche Vereine im Deutschen Karateverband, die dieser Stilrichtung angehören.

.

So auch die Karate-Abteilung des TV Jahn Rheine, die 1972 von Frank Beeking gegründet wurde. Ein Jubiläum der Stilrichtung bedeutet auch gleichzeitig ein Jubiläum für Frank Beeking, denn er ist ein Karate-Schüler der ersten Stunde.

Bevor er nach Rheine zog, lebte er in Dortmund und trainierte bei Fritz Nöpel.

Seit 50 Jahren trainiert er selbst das Yuishinkan-Goju-Ryu Karate-Do

Dem Anlass entsprechend trafen sich am Samstag nach Christi Himmelfahrt zahlreiche Anhänger dieser Stilrichtung in Kamen, unter ihnen auch viele Karatekämpfer vom TV Jahn.

Die Feierlichkeiten begannen früh morgens mit dem traditionellen Sommerlehrgang.

Bei heißen Temperaturgraden wurde bis in die Nachmittagsstunden in den unterschiedlichsten Trainingseinheiten ordentlich geschwitzt.

Als Trainer wurden im Jubiläumsjahr Karatelehrer eingeladen, die schon lange mit dem Yuishinkan Goju-Ryu verbunden sind. So auch Frank Beeking, der bis heute durchgängig dem Karatesport treu geblieben ist und viel zur Verbreitung der Stilrichtung beigetragen hat. In einer anschließenden Feierstunde wurde er von seinem alten Meister Fritz Nöpel dafür besonders geehrt.

Abgerundet wurde das Ereignis mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem neue und alte Weggefährten noch lange gemütlich beisammen saßen.

Bildergalerie

26.05.2017

Jens und Maria !

Zwei Karate-kas trauen sich !

Wieder einmal, von allen Karatekas die bei der Feier waren, die einhellige Meinung... "TOP"

Bildergalerie

30.04.2017

Die Bedeutung der Meistergrade im Blick

Kampfkunst als lebensbegleitende Körperertüchtigung -Selbstverteidigung lernen und die Fitness verbessern

Im Rahmen eines Breitensportlehrgangs des Karate Dachverband NRW trafen sich am 30. April Danträger (Meistergrad/Schwarzgurt) der Stilrichtung Goju-Ryu im Karate-Dachverband NRW  und Karate-ka, die sich auf eine Danprüfung vorbereiten zu einem Vorbereitungslehrgang. Schwerpunktthemen waren diesmal die „Bedeutung der Dangrade, sowie Anforderungen und Erwartungen an Danträger“, „die Prüfung zum 1. Kyu-Grad als Lernkontrolle vor der Danprüfung“ und „Karate-ka individuell zur Danprüfung führen – Aufgaben des Trainers“!

Die Teilnehmer nutzten diesen Lehrgang, der in der Halle Tokio im Sportpark des TV Jahn stattfand, zu einem intensiven Erfahrungsaustausch. Dabei ging es immer auch um die Leistungsverbesserung und angemessene Anforderungen bei breitgestreuten Altersgruppen, denn neben Kindern und Jugendlichen sind es gerade Erwachsene im fortgeschrittenen Alter, die mit dem Karate-Do beginnen und für sich entdecken.

Die Karateabteilung des TV Jahn richtet regelmäßig auch Lehrgänge des Fachverbandes aus. Ebenso wichtig ist aber auch immer die Gewinnung neuer Mitglieder. Deshalb bietet die Abteilung in allen Trainingsstunden die Gelegenheit für ein Schnuppertraining. Im Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining wird jeweils ein der Altersgruppe angemessenes Training geboten. Dabei steht im Kinder- und Jugendtraining das moderne Sportkarate im Vordergrund, im Erwachsenentraining neben Selbstbehauptung und Selbstverteidigung vor allem die Erhaltung der allgemeinen Fitness und Beweglichkeit bis hin zur Sturzprofilaxe.

29.04.2017

KarateKids-auf den TV-Jahn-Wiesen

Ein lustigen Kennenlern-Grill-Nachmittag

Bei trockenem Wetter verbrachten die Kinder und Ihre Eltern am Samstag, 29.04.17 gemeinsam einen lustigen Kennenlern-Grill-Nachmittag. Die Trainer Rita Wedel, Claudia Mersch und Frank Beeking kamen der Einladung auch gerne nach. Auf den TV Jahn Wiesen wurden Tische, Bänke und der Grill aufgebaut, die Tische waren mit leckeren Salaten von den Familien gefüllt. Die KarateKids hatten viel zu tun. Es wurde Fußball gespielt, gerutscht bis der Hosenboden glühte, die Trampoline in allen Variationen besprungen, die Skate-Bahn aus der Höhe (Garagendach) begutachtet und die Weitläufigkeit des Geländes inspiziert.

Kurz: Die vorbereiteten Spiele blieben bis auf eines in der Tasche, und die Kinder waren zufrieden und glücklich. Dann wurde zum Grillen eine kleine Pause von den Kids eingeschoben und weitergespielt. Die Eltern hatten bei Sonnenschein, Getränken und gutem Essen Zeit und Gelegenheit sich untereinander kennenzulernen. Der Elternbeirat hat sich sehr über die zahlreiche Teilnahme gefreut.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram