Die OGS im TV Jahn

Selbstverständnis und Konzeption

Das sind wir: 1200 Kinder, 100 Mitarbeitende, 7 Ganztagsschulen. Der TV Jahn-Rheine versteht sich als Träger in Verantwortung gegenüber Kindern, Eltern und Schule und baut auf ein breites Spektrum bewegten Miteinanders. Als Sportverein steht die Bewegung im Zentrum des gemeinsamen Tuns. Gemeinsam etwas bewegen, in Bewegung bringen und bewegtes Lernen sind die Leitideen im offenen Ganztag.

Im Mittelpunkt aller pädagogischen Arbeit des TV Jahn-Rheine steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Ressourcen. Eingebettet in seinen sozialen Kontext versteht sich der offene Ganztag des TV Jahn mit Angeboten der zusätzlichen Betreuung als ein Teil der sozialen Lebenswelt des Kindes. Hierbei ist es dem TV Jahn wichtig, stets einen bedürfnis- und situationsorientierten Ansatz im Umgang mit dem Kind zu wahren. Durch diesen ganzheitlichen Blick werden alle beteiligten Akteure, vor allem die Eltern als Erziehungs- und Bildungspartner, in den Prozess von Bildung, Erziehung und Betreuung eingebunden. Um eine Transparenz gegenüber allen Beteiligten zu gewährleisten, werden in diesen konzeptionellen Grundlagen organisatorische und pädagogische Schwerpunkte beschrieben. Sie dienen daher der Orientierung bei der Erarbeitung und Reflektion der schulspezifischen Konzeptionen. Diese erfolgen immer in enger Zusammenarbeit mit der Schule und werden regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.

Aktuelles aus dem OGS-Bereich

Immer auf dem neuesten Stand!

10.12.2019

Zweite Elternpflegschaftssitzung 2019

Eine gute Zusammenarbeit zwischen OGS-Träger und Elternschaft ist dem TV Jahn sehr wichtig. Deshalb werden die Elternvertreter der sieben OGS-Schulen zweimal im Jahr eingeladen, um einen regen Austausch zu gewährleisten. Bei der letzten Elternpflegschaftssitzung wurde die aktuelle Situation an den Schulstandorten besprochen. Darauf wurde auch der Ablauf der letzten Ferien besprochen, welcher mit positivem Feedback seitens der Eltern honoriert wurde.  Zum Abschluss gab es dann noch einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr und das Jahresprojekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, sowie auch die Möglichkeit für die Elternvertreter Anregungen zu den Themen einzubringen.

14.11.2019

Rückblick auf die Herbstferien

Beim Actionpainting war ein guter Wurfarm gefragt. Foto: TV Jahn Rheine 1885 e.V.

In den Ferien ging es an den Ferienstandorten Links und Rechts der Ems hoch her. In den beiden Mottowochen wurden vielfältige Projekte realisiert, welche für reichlich Abwechslung sorgten. Ob beim Hindernisparkour in der Sporthalle, bei der Schatzsuche im Park oder beim krativen Gestalten - jedes Kind kam voll auf seine Kosten. Die Mottowochen hatten dabei die Titel "Action und Abenteuer" und "Herbstzauber". In Hinblick auf die zwei Highlights Halloween und die Rheineser Herbstkirmes wurden Spiele gespielt, kreative Angebote geschaffen und Leckerein produziert.

Wie immer in den Ferien galt: die Kinder konnten frei nach ihren Wünschen und Bedürfnissen entscheiden, was sie machen wollen. Schließlich sind es ja auch Ferien...

01.10.2019

Jahresprojekt BNE

Nach dem tollen Abschluss des letzten Jahresprojektes „Gesundheit“ mit dem OGS-Aktionstag, wurde beim Jahresplanungstreffen das Projekt für das Schuljahr 2019/2020 vorgestellt: BNE. Hinter der Abkürzung versteckt sich das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Kurz und bündig geht es hierbei um Bildung, welche die Kinder zu zukunftsorientiertem Denken und Handeln befähigt. Ganz nach dem Prinzip: Was bin ich heute und was bin ich morgen? Es geht darum, den eigenen (globalen) Fußabdruck, den ein jeder Mensch auf dieser Erde hinterlässt, genauer ins Auge zu nehmen. Gleichzeitig werden in diesem Zuge Themen wie der Klimawandel oder Migration thematisiert. Zusammen mit den Mitarbeitern vor Ort werden die Kinder dies und vieles mehr in Workshops, Kleingruppen und Ausflügen kennenlernen.

Kooperationspartner der OGS im TV Jahn:

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram