Die OGS im TV Jahn
Selbstverständnis und Konzeption

Das sind wir: 1300 Kinder, 100 Mitarbeitende, 7 Ganztagsschulen. Der Turnverein Jahn-Rheine versteht sich als Träger in Verantwortung gegenüber Kindern, Eltern und Schule und baut auf ein breites Spektrum bewegten Miteinanders. Als Sportverein steht die Bewegung im Zentrum des gemeinsamen Tuns. Gemeinsam etwas bewegen, in Bewegung bringen und bewegtes Lernen sind die Leitideen im offenen Ganztag.
Das sind wir: 1300 Kinder, 100 Mitarbeitende, 7 Ganztagsschulen. Der Turnverein Jahn-Rheine versteht sich als Träger in Verantwortung gegenüber Kindern, Eltern und Schule und baut auf ein breites Spektrum bewegten Miteinanders. Als Sportverein steht die Bewegung im Zentrum des gemeinsamen Tuns. Gemeinsam etwas bewegen, in Bewegung bringen und bewegtes Lernen sind die Leitideen im offenen Ganztag.

Im Mittelpunkt aller pädagogischen Arbeit des Turnverein Jahn-Rheine 1885 e.V. steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Ressourcen. Eingebettet in seinen sozialen Kontext versteht sich der offene Ganztag des TV Jahn mit Angeboten der zusätzlichen Betreuung als ein Teil der sozialen Lebenswelt des Kindes. Hierbei ist es dem TV Jahn wichtig, stets einen bedürfnis- und situationsorientierten Ansatz im Umgang mit dem Kind zu wahren. Durch diesen ganzheitlichen Blick werden alle beteiligten Akteure, vor allem die Eltern als Erziehungs- und Bildungspartner, in den Prozess von Bildung, Erziehung und Betreuung eingebunden. Um eine Transparenz gegenüber allen Beteiligten zu gewährleisten, werden in diesen konzeptionellen Grundlagen organisatorische und pädagogische Schwerpunkte beschrieben. Sie dienen daher der Orientierung bei der Erarbeitung und Reflektion der schulspezifischen Konzeptionen. Diese erfolgen immer in enger Zusammenarbeit mit der Schule und werden regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.
Schauen Sie jetzt in unser hier eingebettetes Imagevideo, um einen Einblick hinter die Kulissen der OGS zu bekommen.
Beim Aufruf des Inhalts werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an einen externen Anbieter gesendet. Daher ist es möglich, dass Zugriffe gespeichert und ausgewertet werden. Detaillierte Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Aktuelles aus dem OGS-Bereich
Immer auf dem neuesten Stand!
Stabsstelle Sport und Kinderschutz seit Oktober am Start
Um unseren Vorstellungen im Bereich "Sport und Bewegung im Ganztag" gerecht zu werden und zukunftsperspektivisch zu gestalten, haben wir mit der Stabsstelle für Sport eine neue Stelle für unser Ganztagsangebot geschaffen. Mit Carmen Schneider, gelernte Erzieherin und Sozialpädagogin, haben wir eine engagierte Mitarbeiterin gewinnen können, die die schulübergreifende Netzwerkarbeit koordiniert. Als ausgebildete Sport-Übungsleiterin mit verschiedenen Lizenzen bietet Carmen selbst qualifizierte Angebote an. Zudem betreut Carmen das Thema Kinderschutz und Inklusionsnetzwerk im TV Jahn.
Sie haben Fragen an Carmen Schneider? Ihre Kontaktdaten finden Sie hier.
- 1
- 2
Kooperationspartner der OGS im TV Jahn:
