Die OGS im TV Jahn

Selbstverständnis und Konzeption

Das sind wir: 1200 Kinder, 100 Mitarbeitende, 7 Ganztagsschulen. Der TV Jahn-Rheine versteht sich als Träger in Verantwortung gegenüber Kindern, Eltern und Schule und baut auf ein breites Spektrum bewegten Miteinanders. Als Sportverein steht die Bewegung im Zentrum des gemeinsamen Tuns. Gemeinsam etwas bewegen, in Bewegung bringen und bewegtes Lernen sind die Leitideen im offenen Ganztag.

Im Mittelpunkt aller pädagogischen Arbeit des TV Jahn-Rheine steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Ressourcen. Eingebettet in seinen sozialen Kontext versteht sich der offene Ganztag des TV Jahn mit Angeboten der zusätzlichen Betreuung als ein Teil der sozialen Lebenswelt des Kindes. Hierbei ist es dem TV Jahn wichtig, stets einen bedürfnis- und situationsorientierten Ansatz im Umgang mit dem Kind zu wahren. Durch diesen ganzheitlichen Blick werden alle beteiligten Akteure, vor allem die Eltern als Erziehungs- und Bildungspartner, in den Prozess von Bildung, Erziehung und Betreuung eingebunden. Um eine Transparenz gegenüber allen Beteiligten zu gewährleisten, werden in diesen konzeptionellen Grundlagen organisatorische und pädagogische Schwerpunkte beschrieben. Sie dienen daher der Orientierung bei der Erarbeitung und Reflektion der schulspezifischen Konzeptionen. Diese erfolgen immer in enger Zusammenarbeit mit der Schule und werden regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.

Aktuelles aus dem OGS-Bereich

Immer auf dem neuesten Stand!

27.03.2023

Der Borneplatz ganz in Pink

Kinder, Eltern und Mitarbeitende tanzten den Flashmob. Bild: Marie Beermann

Die Menschen in Rheines Innenstadt staunten nicht schlecht, als sich der Borneplatz am vergangenen Samstag ganz in Pink färbte. Als Zeichen gegen Rassismus versammelten sich gut 200 Menschen auf Initiative der OGS im TV Jahn-Rheine vor dem Rathaus und performten einen Flashmob. Zum Song „Zukunft Pink“ von Peter Fox tanzten Kinder, Mitarbeitende und Eltern der sieben Ganztagsschulen einen Tanz, den sie im Vorfeld einstudiert hatten.

„Trotz des bescheidenen Wetters sind so viele Menschen gekommen, um ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen. Das war sehr schön“, freut sich Organisatorin Carmen Schneider. Die Idee für den Flashmob kam ihr durch die landesweite Aktion „Pink gegen Rassismus“. Diese hatte für den 25. März den Aktionstag #BewegtGegenRassismus ausgerufen, an dem sich viele Sportverbände beteiligten. Bei der Organisation ging es Schneider vor allem um eine niedrigschwellige Sportart, die dennoch ein eindeutiges Zeichen setzt: „Tanzen verbindet die Menschen und bringt viel zum Ausdruck.“ Alle Beteiligten hatten sichtlich viel Spaß und verwandelten den Borneplatz an diesem grauen Nachmittag für ein paar Minuten in ein pinkes Farbenmeer.

 

Weitere Informationen zu der Aktion erhalten Sie hier: www.pinkgegenrassismus.de

12.12.2022

Stabsstelle Sport und Kinderschutz seit Oktober am Start

Um unseren Vorstellungen im Bereich "Sport und Bewegung im Ganztag" gerecht zu werden und zukunftsperspektivisch zu gestalten, haben wir mit der Stabsstelle für Sport eine neue Stelle für unser Ganztagsangebot geschaffen. Mit Carmen Schneider, gelernte Erzieherin und Sozialpädagogin, haben wir eine engagierte Mitarbeiterin gewinnen können, die die schulübergreifende Netzwerkarbeit koordiniert. Als ausgebildete Sport-Übungsleiterin mit verschiedenen Lizenzen bietet Carmen selbst qualifizierte Angebote an. Zudem betreut Carmen das Thema Kinderschutz im TV Jahn.

Sie haben Fragen an Carmen Schneider? Ihre Kontaktdaten finden Sie hier.

01.07.2022

Rückblick auf das Schuljahr

Die Johannesschule Eschendorf nach ihrem Umbau.

Ob planschen im heimischen Pool, Fahrrad fahren durch unser schönes Münsterland oder einfach mal wieder weit wegfahren: Die Sommerzeit wird von vielen Familien rundum genossen. Für uns in der OGS ist diese Zeit eine ganz besondere. Ein abwechslungsreiches Schuljahr geht vorbei, während das nächste schon vor der Tür steht. Lassen Sie uns einen kurzen Blick zurückwerfen.

Durch das Programm „Gute Schule 2020“ hat das Land NRW den Sanierungsstau an vielen Schulen in Angriff genommen. Als Träger von sieben Offenen Ganztagsschulen hat uns dies sehr gefreut. Über einen größeren Zeitraum werden nun verschiedene Bauprojekte an den Rheinenser Grundschulen realisiert. Freudig durften wir in diesem Schuljahr schon an der Johannesschule Eschendorf (Bild ) und der Gertrudenschule den Abschluss der Bauarbeiten mitfeiern. Schon bald wird auch die quasi neu gebaute Paul-Gerhardt-Schule bezogen werden, nachdem man nun ein Schuljahr in die ehemalige Overbergschule pendeln musste. Trotz aller Widrigkeiten, die manchmal Flexibilität und Kreativität von allen Beteiligten verlangt haben, können wir sagen: Es hat sich gelohnt. Diese Erfahrungen nehmen wir dankbar mit in die nächsten Bauphasen, die uns u. a. an der Michaelschule bevorstehen.

In den vergangenen zwei Jahren stand nicht nur das Bauen im Fokus, sondern auch das Thema Corona. Viele Aktivitäten waren eingeschränkt und phasenweise untersagt. Der Lebensraum von Kindern und Jugendlichen bekam erhebliche Einschnitte. Eine wichtige Rolle in der Zeit spielten die Medien – und die sind manchmal alles andere als leicht zu deuten. Wie passend war es da, dass wir unser Jahresprojekt „Medienpädagogik“ hatten. Zusammen mit den Kindern haben wir über zwei Jahre am Aufbau der Medienkompetenz gearbeitet. Wir sind gemeinsam Fragen auf den Grund gegangen, haben Methoden und Mechanismen aus der Medienwelt kennengelernt und konnten Wünsche der Kinder – und es gab viele – gewinnbringend integrieren.

Mit dem neuen Schuljahr bewegen wir uns vom Bildschirm weg. Mit dem Projekt „RIGA – Resilienz im Ganztag“ wollen wir individuelle Bedürfnisse und Ressourcen der Kinder noch stärker in den Blick nehmen. Unser Ziel ist es, Kinder stark zu machen und ihnen verschiedene Werkzeuge mit auf den Weg zu geben, um Herausforderungen besser bewältigen zu können. Expert:innen sind sich einig: Der Bedarf ist nach zweieinhalb Jahren Pandemie enorm groß. Umso mehr freut es uns, dass wir hier gemeinsam mit den Kindern in eine völlig neue Welt eintauchen, von der wir uns erwarten, dass sie unseren Alltag nachhaltig prägen wird.

Kooperationspartner der OGS im TV Jahn:

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram