Tennis Aktuell

07.07.2020

Erfreuliches Ausrufezeichen für die 1. Jahn-Mannschaft

6:3 Heimsieg in der Bezirksliga gegen TSC Münster

Foto (v.l.n.r.): Das Jahn-Team um Alexander Noack, Sebastian Gartemann, Frederik van Schoonhoven, Tobias Gruschka, Florian Seifert, Phil Börner und Marcel Ketteler. Es fehlt: Dominik Bornhausen

Nachdem die zweite Mannschaft des TV Jahn Rheine, bereits als Spitzenreiter der Kreisliga in die Sommerpause gegangen ist, stand für die erste Herrenmannschaft noch ein Spiel an.

Der bisherige Verlauf der Bezirksligasaison, war mit 2 Niederlagen nicht gerade rosig. Umso besser wollten es die Jungs am vergangenen Samstag gegen den TSC Münster machen. Den Ausfall von Dominik Bornhausen musste das Team kompensieren und entschied sich dafür Florian Seifert hochzuziehen. An Position 4 zeigte Florian eine gute Leistung und konnte den ersten Satz mit 6:4 gewinnen, musste sich in den folgenden Sätzen seinem immer besser spielenden Gegner jedoch geschlagen geben. Sebastian Gartemann hatte an Position 6 nur wenig Mühe und dominierte beim ungefährdeten 6:0 und 6:0 seinen Gegner. An Position 2 konnte Tobias Gruschka die erste Führung für die Jahn Herren erzielen. Durch sein sicheres Spiel ließ er seinem Gegner nur wenig Möglichkeiten und gewann mit 6:2 und 6:0.

Marcel Ketteler an Position 3 fand an diesem Tag nicht richtig zu seinem Spiel und musste sich in 2 Sätzen geschlagen geben. Besser lief es für Phil Börner an Position 5, der seine sehr guten Trainingsleistungen auch ins Spiel übernehmen konnte. Durch seine starken Grundschläge gewann Phil deutlich mit 6:0 und 6:1. So lag es an Alexander Noack an Position 1 eine noch bessere Ausgangslage für die Jahner herauszuholen. Den ersten Satz konnte er mit 6:2 gewinnen, bevor der zweite Satz mit 3:6 verloren ging. Somit musste der dritte Satz die Entscheidung bringen und hier setzte sich die Nervenstärke von Alexander durch. Er gewann den entscheidenden Satz mit 6:3.

Somit war die Ausgangslage nach den Einzeln (4:2 Führung für den TV Jahn) klar: Bereits ein gewonnenes Doppel sollte zum Gesamtsieg reichen.

Das Jahn Team entschied sich aber für eine taktisch clevere Doppelaufstellung und so konnten 2 zusätzliche Punkte eingefahren werden. Alexander Noack und Phil Börner mussten im ersten Satz bei 6:6 die Entscheidung im Tiebreak finden. Dort setzte sich das gut eingespielte Doppel durch und gewann auch den folgenden Satz mit 6:3. Tobias Gruschka und Sebastian Gartemann spielten im letzten Spiel gegen THC Münster zum ersten Mal miteinander und harmonierten gut. Am vergangenen Samstag spielten beide erneut zusammen, konnten aber im ersten Satz nicht an die gute Leistung anknüpfen. Der erste Satz ging mit 3:6 verloren. Anschließend steigerten sich beide deutlich und konnten das Spiel drehen. Schlussendlich setzten sich Gruschka/Gartemann mit 3:6, 6:4 und 10:7 durch. Das Doppel Marcel Ketteler und Florian Seifert musste sich trotz ansprechender Leistung denkbar knapp mit 6:7, 6:3 und 10:12 geschlagen geben.

Am Ende des Tages gewann die 1. Herrenmannschaft des TV Jahn Rheine mit 6:3 gegen den TSC Münster und Trainer Berthold Niemann stellte fest: „ Das Niveau in der Bezirksliga ist schon sehr gut und so freut es mich für die Jungs, dass sie nun den ersten Saisonsieg einfahren konnten. In den vorherigen Spielen konnten wir auch schon gut mithalten, jedoch gibt ein Gesamtsieg noch einmal zusätzlichen Aufschwung.“

Dieser Aufschwung soll nach der Sommerpause, am 09.08.2020 ab 10:00 Uhr, zum schweren Auswärtsspiel beim Tabellenführer TC Hiltrup mitgenommen werden.

01.07.2020

Tennis im TV Jahn

Tennis erlernen in den Ferien

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien macht die Tennisabteilung des TV Jahn-Rheine allen, die nicht nur die wohl verdiente Freizeit genießen, sondern sich auch sportlich betätigen wollen, ein tolles Angebot.

Auf den acht Ascheplätzen im SportPARK an der Germanenallee 4 bietet die Abteilung Kennenlern-Angebote an. Dazu stehen gut ausgebildete Trainer zur Verfügung, die dafür sorgen, dass durch ordentliche Technik schon bald ein ansehnlicher Ballwechsel zustande kommt.

Und so geht´s: „Nach einer kostenlosen Schnupperstunde findet eine persönliche Beratung statt. Hier wird gemeinsam besprochen wie es weitergeht hinsichtlich möglicher Trainingsdauer und Intensität. Das Angebot richtet sich an Kinder und Erwachsene. Die Gruppen werden dann entsprechend eingeteilt“, erklärt Manfred Niemann, Abteilungsleiter. „Wir gehen hier individuell auf die Interessenten ein“, ergänzt er. Interesse? Einfach alleine, mit Freunden oder der Familie anmelden unter tennis@tvjahnrheine.de. Schon kurz darauf kann die erste Trainingseinheit starten.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Manfred Niemann unter der Tel. 05971/57710 oder tennis@tvjahnrheine.de.

29.06.2020

Außerordentliche Abteilungsversammlung Tennis

Die Abteilung Tennis des TV Jahn-Rheine 1885 e.V. lädt alle Abteilungsmitglieder herzlich zur außerordentlichen Abteilungsversammlung am Sonntag, den 12.07.2020 um 10.30 Uhr auf die Terrasse am Tennisclubhaus im SportPARK an der Germanenallee 4 ein.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram