21.03.2015

Training einmal anders…

Schwitzen auf spielerischem Niveau

Am Samstag den 21.03.2015 machten sich 19 Kinder der Karate Abteilung des TV Jahn-Rheine auf den Weg um einmal ein Training, anders als sonst, durchzuführen.

Alle trafen sich gegen 11.30 Uhr in dem Indoor Spielplatz in der Nähe von Rheine.

Nach kurzer Einweisung durch die 6 Betreuer gab es für die Kinder kein Halten mehr.

Bei mehreren Spielen und Wettkämpfen hatten alle richtig Spaß.

Nass geschwitzt wurden die Kinder gegen 15.00 Uhr wieder abgeholt.

Am Ende waren alle der gleichen Meinung:  Dieses Training ist Wiederholungsbedürftig!!!!!

Bildergalerie

19.03.2015

Bezirksmeisterschaft Westfalen in Bielefeld

1 X Silber, 3 X Bronze

Fünf Karatekas vom TV Jahn Rheine starteten am Wochenende erfolgreich in das noch  junge Wettkampfjahr.   Bei der Bezirksmeisterschaft in Bielefeld  gab es einen zweiten und drei dritte Plätze. 

Als früh am Morgen der neunjährige Moritz Wenker im Katawettbewerb der Kinder U11 die Matte betrat, war die Sporthalle schon voll gefüllt. Erstmals wurden die Karatemeisterschaften für den Bezirk Arnsberg und Westfalen gleichzeitig in einer Halle durchgeführt.

Unbeeindruckt von der großen Kulisse kämpfte er sich nach verlorenem Auftakt durch die Trostrunde bis ins kleine Finale vor. Ein klarer 3:0 Erfolg sicherte ihm die Bronzemedaille.

Auch Isabeau Fransbach unterlag in der Altersklasse U16 in der ersten Runde. In der Trostrunde überzeugte sie die Kampfrichter  mit ausdrucksstarken Vorführungen und erreichte verdient den dritten Platz.

Deutlich besser fand Alina Gebbeken in der gleichen Altersklasse in den Wettkampf. Sie erreichte mit 2:1 und 3:0 Siegen das Poolfinale.  Danach verlor sie jedoch zweimal in Folge und belegte am Ende einen guten fünften Platz.

Den meisten Grund zur Freude hatte Fabian Plegt. Er startete erstmals in der Altersklasse der Junioren U18. Die Vorrundenkämpfte entschied er knapp für sich und erreichte erstmals in seiner Karatelaufbahn das Finale. Trotz guter Vorstellung war die Meisterschaft an diesem Tag für ihn noch unerreichbar. Es blieb bei Silber.

Als letzte war Nina Fransbach bei den Juniorinnen dran.  Kämpferisch bestens aufgelegt, schied sie in der Hauptrunde denkbar knapp aus.  Letzte Hoffnung – Trostrunde. Hier galt: “ Des einen Freud, des anderen Leid“. Wegen falscher technischer Ausführungen wurden gleich zwei Rivalinnen disqualifiziert, was Fransbach die Bronzemedaille brachte.

Bildergalerie

03.03.2015

Karatetraining für Kinder

Ab dem 07.03.2015 in der Halle Tokio

Lust Karate zu lernen?

Lust Karate zu lernen? In der Halle Tokio des TV Jahn-Rheine haben Kinder die Möglichkeit dazu. „Wir bieten jeden Samstag, von 11.30-13.00 Uhr, für Kinder im Alter von 7-12 Jahren Karatetraining an. Interessenten können gerne zum kostenlosen Schnuppern vorbei kommen“, lädt Abteilungsleiter Frank Beeking herzlich ein.

Die Kinder trainieren mit anderen in ihrer Altersstufe. Durch Karate werden die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstvertrauen gestärkt, sowie die Fitness und Gesundheit verbessert. In der Gruppe erlernen die Kinder die ersten Grundtechniken des Karate, wobei Spiel und Spaß nicht zu kurz kommt. Die Trainer freuen sich über jedes neue Gesicht!

Auch für Jugendliche und Erwachsene ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Schnuppern und Einsteigen. Dienstags und donnerstags trainieren die Jugendlichen ab 18.30 Uhr und die Erwachsenen ab 20.00 Uhr in der Halle Tokio. Zunächst kann in beliebiger Sportkleidung trainiert werden. Da barfuß trainiert wird sollten Badeschlappen mitgebracht werden.       

Weitere Informationen rund um das Karatetraining beim TV Jahn-Rheine sind erhältlich unter der Tel. 97 49 0 oder www.karate-rheine.de.

25.02.2015

Goju-Ryu Karate-Do Lehrgang in Rheine vom 04. Bis 06. Juni 2015

Umfangreicher Lehrgang

Zu unserem Lehrgang laden wir als Ausrichter sehr herzlich ein. Eine Teilnahme erfordert eine frühzeitige Anmeldung und Teilnahmebestätigung durch uns, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Alle Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.        

Übernachtungsmöglichkeiten bestehen in einer Tennishalle und auf einem kleinen Zeltplatz der Vereinsanlage.

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung sind gegeben (Auskunft auf Anfrage)!

Weitere Infos: Bericht vom 09.06.2015  "Sonne und gute Stimmung beim Karate-Lehrgang"

Ein vielseitiger Karate Lehrgang findet in der kommenden Woche vom 4.-6. Juni, unter der Leitung von Frank Beeking, in den Räumlichkeiten des TV Jahn-Rheine an der Germanenallee statt. „Für den Lehrgang konnten wir zahlreiche Referenten und Trainer gewinnen, die durch das dreitägige Programm führen“, freut sich der Organisator. So stehen an diesen Tagen Fritz Nöpel (9. Dan), Rainer Katteluhn (7. Dan), Frank Beeking (7. Dan), Brigitte Kipke-Osterbrink (6. Dan), Christian Becker (5. Dan),  Jörg Mieske (5. Dan), Konrad Scholten (4. Dan),  Jens Evers (3. Dan),  Christopher Löchte (3. Dan), Stephan Vogt (3. Dan), Rainer Klönne (2. Dan) und Birgit Herkenhoff-Rawe auf der Matte.

Die Teilnehmer erwarten folgende Themenschwerpunkte, die unter anderem in den drei verschiedenen Hallen diskutiert, analysiert und angewendet werden: Karate Philosophie, Stilunterschiede: China –Okinawa – Japan- Deutschland, Vielfalt im Karate, Reaktionstraining, Faust-Fuß-Kombination, Partnerübung und Selbstvereidigung. Zudem werden die koordinativen Fähigkeiten im Karate durchgenommen (mehr als eine Abfolge von Techniken, Akrobatik Fitnessübungen, Kondition + Koordination, Entspannungsübungen und Shiatsu-Massage).

Die Kampfkunst Karate fördert die Gesundheit, Fitness und den Geist und ist eine Sportart für jung und alt. In einer langen Tradition schult Karate nicht nur die körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sondern formt auch den Charakter eines Menschen. Es werden neben der Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit die Geduld, die innere Ruhe und die Konzentration in den Mittelpunkt dieser Sportart gestellt. „Außerdem fördert Karate nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen nachhaltig die Gesundheit des Kampfsportlers und ist damit bestens geeignet für die ganze Familie“, ergänzt Beeking.

„Karate Interessenten aus Rheine und Umgebung können sich gerne noch für unseren Lehrgang anmelden“, lädt Beeking herzlich ein

 

 

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram