15.02.2015

Dansha-Lehrgang beim TV Jahn-Rheine

trotz Karnevalssonntag

Am Sonntag, 15.02.2015 richtete unsere Abteilung Goju-Ryu Karate-Do einen Lehrgang des KDNW (Karate-Dachverband-NRW) aus.

Bei der Terminierung des Lehrgangs hatte wohl niemand an Karneval gedacht. Mit 18 Teilnehmern, die auch aus dem Raum Düsseldorf angereist waren, war der Lehrgang insofern noch gut besucht. Für die teilnehmenden Karate-ka war es eine optimale Gruppengröße; denn so konnte auf die individuellen Fragen intensive eingegangen werden.

Der Lehrgang bot Danträgern (Meistergrade/Schwarzgurt) und Karate-ka, die sich auf eine Danprüfung vorbereiten, die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Optimierung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten unter Leitung von Frank Beeking.

 

Zunächst wurden intensiv Grundschultechniken geübt. Allseits bekannte Grundschultechniken, die auch bei Prüfungen gefordert werden, wurden in verschiedenen Varianten ausgeführt, so dass auch an die Fähigkeit zur Orientierung im Raum, Gleichgewicht und Konzentration hohe Ansprüche gestellt wurden. Gleichzeitig wurde der Nutzen einer intensiven Grundschule für die Übertragung der Techniken in eine realistische Anwendung in Wettkampf und Selbstverteidigung herausgearbeitet.

Nach einer Pause wurde die Analyse der Techniken, die in den Prüfungs-Kata (Kata = Vorführung von Kampftechniken in einem festgelegten Ablauf) verlangt werden, intensiv behandelt. Dabei kommt es darauf an, dass die Anwendung der Techniken in einer Verteidigungssituation überzeugend dargestellt wird.

Abgerundet wurde der Lehrgang durch einen anschließenden Gedankenaustausch  im Info-Center des TV Jahn.

Bildergalerie

17.01.2015

Jahresauftakttraining

Körperspannung und mehr..

Körperspannung als zentrales Thema beim Jahresauftakt der Karate-kas!

Zwar hatten die Karate-kas schon am 03. Januar den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen, doch das schon traditionell am 3. Samstag im Januar stattfindende Jahresauftakttraining stand am 17.01.2015 unter dem Motto „Körperspannung“!

Für die Gymnastik und die Karate-Grundschule hatte Brigitte Kipke-Osterbrink einige Spezialübungen zusammengestellt, die allen Beteiligten sehr konzentriertes Üben abverlangten. Höhepunkt bildeten dann zum Ende Ihrer Trainingseinheit einige Partnerübungen bei denen sich dann auch einige Teilnehmer auf staunendes und erheitertes Zuschauen beschränkten.

In der zweiten Trainingseinheit griff Frank Beeking das Thema auf und legte beim Üben von Partnerformen, die als Grundlage für die Weiterentwicklung zur Selbstverteidigung dienen, ebenfalls auf Körperspannung und partnerschaftliches Einüben besonderen Wert.

Unter Anleitung von Stephan Vogt, der als Gasttrainer und Teilnehmer aus Wuppertal angereist war, rundete eine gegenseitige Shiatsu-Massage das Jahresauftakt-Training ab.

Anschließend war bei Pizza und erfrischenden Getränken noch Gelegenheit für viele Gespräche nicht nur über Karate und Shiatsu.

Bildergalerie

06.12.2014

Kinder - Vereinsmeisterschaft 2014

Passend zum Nikolaus

Viel Spaß hatten die Karate-Kinder vom TV Jahn-Rheine am Nikolaustag. Wie jedes Jahr vor Weihnachten  stand  für die sieben-  bis zwölfjährigen Sportler die Vereinsmeisterschaft auf dem Plan.
In Gruppen, unterteilt nach Alter und Gürtelrang, konnten die Kids unter wettkampfähnlichen Bedingungen in verschiedenen Disziplinen Punkte für die Gesamtwertung sammeln. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit um sich von den sportlichen Leistungen ihrer Sprösslinge und der guten Trainerarbeit zu überzeugen. Vor allem sorgten die Anfänger für spannende Kämpfe und für die eine oder andere Überraschung.

In Anlehnung an ein Karateturnier mussten die Nachwuchskämpfer gleich zu Beginn des Turniers ihr technisches Können im Grundschulwettbewerb unter Beweis stellen.  Die höheren Farbgurte forderten sich zudem noch im Kata-Wettbewerb gegenseitig heraus.
Danach  mussten die jungen Sportler in 30 Sekunden möglichst viele Techniken auf einem Medizinball stehend schaffen. Nach dem ersten Schnelligkeitstest wurde gekämpft. Als Vorübung zum Freikampf wurden die Kampftechniken  noch nicht am Partner, sondern an einen frei hängenden Ball ausgeführt.

Anschließend gingen die Kinder hochmotivierte in den Parcours. Eine gute allgemeine Koordination und sportliche Fitness waren hier Grundvoraussetzung um alle Hindernisse schnell zu bewältigen.
In einer abschließenden Spaßübung, bei der alle Teilnehmer ohne Einsatz der Hände einen Knoten in ihren Karategürteln binden mussten, staunten nicht nur die Eltern über die erfindungsreichen Kids.

Nach drei Stunden standen die drei Erstplatzierten in der Gesamtwertung fest. Mit vier Siegen und einem zweiten Platz wurde Len Wahlbrink neuer Vereinsmeister. Den Silberrang erreichte Moritz Wenkers. Den dritten Platz belegte der Vorjahressieger  Luca Baier.
Die Gewinner wurden mit Urkunden und Geschenkgutscheinen belohnt. Echte Verlierer gab es nicht. Am Ende wurden alle Kids für ihren mutigen und sportlichen Einsatz mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Bildergalerie

29.11.2014

DAN - Schwarzgurtprüfung

Bestleistungen bei Danprüfung in Halle Berlin

Am Samstag, 29.11.2014 richtete unsere Karate-Abteilung eine Danprüfung des DKV (Deutscher Karate Verband) aus. Die Halle Berlin war für den besonderen Anlass hergerichtet und bot den angemessenen Rahmen.
Den Prüfungsvorsitz sollte Fritz Nöpel, 9. Dan haben. Leider musste er kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen. Martina Lohmann aus Osnabrück sprang kurzfristig als 3. Prüferin neben Frank Beeking und Brigitte Kipke-Osterbrink ein.

24 Karate-ka aus NRW und Niedersachsen hatten sich zur Prüfung angemeldet.
Das Teilnehmerfeld machte diese Prüfung zu einem besonderen Ereignis. Allein 5 Karate-ka traten zum 5. Dan an. Weiter traten 4 Karate-ka zum 3. Dan, 7 zum 2. Dan, 7 zum 1. Dan und einer zum Junior-Dan an. Mit seinen 15 Jahren war  unser Sportkamerad Björn Paslat der jüngste Teilnehmer und Herbert Weber vom TV Asseln mit 68 Jahren der älteste. Björn Paslat bestand den Junior-Dan und Herbert Weber den 2. Dan.
Das Prüfungsprogramm umfasste die Vorführung von Grundtechniken, Kata (festgelegter Technikablauf), Anwendung der Techniken mit einem Partner, Selbstverteidigungstechniken und sportlichen Freikampf.
Die Zuschauer und die Prüfer hatten sichtlich Freude an den Darbietungen, die ihnen während der rund 5 Stunden geboten wurden.
Würde man es in Schulnoten ausdrücken so wäre mehr als die Hälfte der Teilnehmer mit gut und sehr gut zu beurteilen gewesen und lediglich 2 hätten ein schwaches ausreichend erreicht. Alle anderen erfüllten die an sie gestellten Anforderungen zufriedenstellend.
Unsere Karate-ka freuten sich besonders, dass die intensive Vorbereitung über das ganze Jahr sich auszahlte und keiner der 11 Prüfungsteilnehmer enttäuschte. Alle erfüllten die an sie gestellten Erwartungen voll. Besonders beeindruckend präsentierten Christian Becker und Jörg Mieske sich. Mit besonderer Dynamik und Präzision zeigten sie ihre Partnerformen und die Selbstverteidigung. Dabei blieb nicht verborgen, dass sie auch Nehmerqualitäten brauchten. Mit Bravour bestanden sie den 5. Dan. Noch etwas dynamischer ging es bei Christopher Löchte und Jens Evers zu, die ihren 3. Dan bestanden. Sie hatten ebenso wie Jörg und Christian sehr anspruchsvolle freie Kombinationen eingeübt, die weit über die Prüfungsanforderungen hinausgingen. Und irgendwie blieben rund 20 Jahre Altersunterschied dann doch nicht verborgen. Den 1. Dan bestanden Lukas Tann, Jennifer Evers, Nina Fransbach und Stefan Leachu. Christoph Blasius und Michael Fischer bestanden den 2. Dan.
Allen Prüfungsteilnehmern konnten am Ende die Urkunden überreicht werden.
Dazu gab es noch ein kleines Gastgeschenk für alle Prüfungsteilnehmer, die sich dann freudestrahlend zum Gruppenfoto aufstellten.
Im Jahnzimmer wurde dann noch bei Pizza und Erfrischungen gefachsimpelt.
 

Bildergalerie

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram