27.06.2021

Verbandslehrgang des KDNW

Spezifika der Stilrichtung Goju-Ryu

Unter Leitung von Frank Beeking richteten die Karate-ka des TV Jahn Rheine am vergangenen Sonntag einen Verbandslehrgang des KDNW (Karate Dachverband NW) aus. Es ging um das Thema Spezifika der Stilrichtung Goju-Ryu. Goju-Ryu steht für Go = Hart, Ju = Weich, Ryu = Stilrichtung oder Ausprägung.

14 Teilnehmer hatten sich eingefunden, die sogar aus Bremen und Seelze angereist waren. Einige erzählten, dass doch noch eine gewisse Zurückhaltung wegen des Pandemiegeschehens andere Vereinsmitglieder von einer Teilnahme abgehalten hätte. Vor Beginn wurde daher auch offen abgestimmt ob die Durchführung lieber in der Halle oder auf einem Platz im Sportpark erfolgen sollte. Es wurde dann übereinstimmend der Halle Tokio unter Einhaltung des Hygienekonzeptes derKarate-Abteilung der Vorzug gegeben und vereinbart, dass Partnerübungen auch ohne Distanz mögich sind, jedoch auf häufige Partnerwechsel verzichtet wird. So fanden sich für die Dauer des Lehrgangs schnell feste Übungspartner. Am Beispiel verschiedener Partnerübungen und Selbstverteidigungstechniken wurden die besonderen Merkmale der Stilrichtung gemeinsam erarbeitet. Dabei war schnell deutlich, dass Bewegungsmuster viel weniger durch die Stilrichtung als durch die Zielsetzung geprägt sind. Im sportlichen Freikampf geht es um die Erzielung von Punkten ohne Wirkungstreffer und unter Einhaltung von Wettkampfregeln. In der Selbstverteidigung dagegen gibt es keine Regeln und es kommt darauf an einen Angriff mit angemessenen Mitteln abzuwehren. Daraus ergeben sich zwangsläufig andere Bewegungsmuster. Geübt wurde mit Blick auf Partnerformen und Selbstverteidigungssituationen das richtige Ausweichen. Dabei sollen Abwehrtechniken möglichst mit wenig Kraftaufwand, eben eher weich, ausgeführt werden, Gegenangriffe dagegen mit der notwendigen Härte und Entschlossenheit. Zu den Grundprinzipien, auf die Frank Beeking wert legte, gehört, dass die Distanz mit der Technik überwunden wird und nicht mit dem Körper. Gemeint ist, dass die gegebene Distanz über die Wahl der Technik entscheidet. Kurze Techniken, etwa mit dem Ellenbogen, kommen zum Einsatz wenn die Situation zu einer nahen Distanz geführt hat. Als Schlüssel der Stilrichtung gelten die Kata, dass sind festgelegte Bewegungsabläufe, die auch alsKampf gegen einen imaginären Gegner bezeichnet werden. Exemplarisch wurden einige Passagen aus solchen Kata mit dem Partner auf ihre Zweckmäßigkeit in Verteidigungssituationen überprüft.In einer abschließenden Feedback-Runde brachten alle Lehrgangsteilnehmer zum Ausdruck, dass esschon richtig wohltuend war, endlich einmal wieder gemeinsam trainieren zu können. Alle konnten neue Eindrücke und Ideen für das nächste Training mitnehmen. Frank Beeking bedankte sich für die offene und aktive Beteiligung an diesem nach langer Zeit ersten Verbandslehrgang.

15.06.2021

Online-Prüfung für unsere Karate-ka

Eine besondere Herausforderung!

Für unsere Karate-ka waren die letzten Monate – wie für alle Sportler – schon eine besondere Herausforderung. Ein Trainingsangebot war nur Online möglich. Mit kreativen Ideen brachten die Übungsleiter Abwechslung in die Trainingsstunden und gingen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmer ein

Auch das Angebot der Karateverbände, des DKV (Deutscher Karate Verband e. V.) als Bundesverband und des KDNW (Karate Dachverband NW e. V.) als Landesverband, Kyu-Prüfungen (Schülergraduierung, die durch Gürtelfarben gekennzeichnet ist) Online ablegen zu können wurde aufgegriffen. Die Teilnehmer am Online-Training konnten vor der Kamera einen Großteil der Prüfungsanforderungen während des Onlinetrainings absolvieren. Immer war das nicht möglich und deshalb wurden von den Prüfungsteilnehmern dann Videos eingereicht, die dann von den Übungsleitern und Prüfern bewertet wurden. 3 Erwachsene und 17 Kinder konnten so eine höhere Graduierung erreichen. Besonders erfreulich war nun, dass mit der Freigabe des Outdoor-Trainings zumindest für die Kinder die Ergebnisbekanntgabe und Überreichung der Urkunden in Präsenz möglich war. Am Freitag, dem 11. Juni konnten die Kinder wieder gemeinsam trainieren und erhielten bei der Gelegenheit ihre Urkunden überreicht. Den 9. Kyu und zugleich die Zwischenprüfung zum weiß/gelben Gurt erreichten Leon Hespeling, Fabio Runge und Sophie Simon. Mit dem8. Kyu tragen nun Mandy Mersch und Brandon Voss den Gelbgurt. Lena und Marvin Ilenseer bestanden den 6. Kyu-Grad und tragen nun grün. Anna und David Pfeifer erreichten mit dem 5. Kyu-Grad den ersten Blaugurt während es für Romy und Cederic Brinker mit dem 4. Kyu-Grad keine neue Farbe gibt. Beide tragen nun den oberen Blaugurt. Die Oberstufe der Schülergraduierungen erreichte Melvin Beeking. Er bestand den 3. Kyu-Grad und trägt nun einen Braungurt. Für Paulinka Mersch bleibt es beim Braungurt, denn sie trägt nun den 2. Kyu-Grad und das bedeutet auch, dass ihr nächstes Ziel der 1. Kyu-Grad ist und der gilt zugleich als Generalprobe für den Schwarzgurt.Die Übergabe der Urkunden an Rainer Remberg zum 3. Kyu-Grad und Braungurt, Sarah Hindersmann zum 7. Kyu-Grad und Orangegurt und Holger Podszun zum 8. Kyu-Grad und Gelbgurt erfolgte in den nächsten Trainingsstunden.

28.05.2021

„Kleiner Samurai“

Vom Deutschen Karate Verband

„Kleiner Samurai“ – so dürfen sich einige Kinder unserer Karateabteilung bald offiziell nennen, denn seit Januar hatten sie nicht nur online für die nächste Gürtelprüfung trainiert, sondern auch für das Abzeichen „Kleiner Samurai“ vom Deutschen Karate Verband.

Dafür sind Übungen für Bauch und Rücken, sowie für die Ganzkörperspannung gefordert. Hinzu kommen Sprints, Seilspringen und ein Ausdauerlauf. Regelmäßig wurden Übungsvideos per Whats-App hin und her geschickt undAufgaben erteilt. Auch die Prüfung konnte teilweise Online erfogen. Mitte Mai konnten die Kinder dann die letzte Prüfung ablegen. In vier Gruppen aufgeteilt trafen sich die Kinder jeweils mit einem der Übungsleiter Rainer Klönne, Claudia Mersch, Fabian Plegt und Petra Stegemann unter Beachtung der aktuell gültigen Regeln für den Sport im Freien und absolvierten ihren Ausdauerlauf in der Nähe des SportParks. Nach Alter gestaffelt galt es Strecken zwischen 600 und 1000 Metern innerhalb einer Zeitvorgabe zu schaffen. Auch bei dieser letzten Übung zahlten sich die Vorbereitungsläufe aus. Alle Kinder erfüllten die Vorgaben, einige sogar in neuer Bestzeit.Inzwischen sind die Unterlagen beim DKV (Deutscher Karate Verband) eingereicht, der dann die Urkunden für Mandy und Paulinka Mersch, Linus und Leon Hespeling, Anna und David Pfeifer, Fabio Paixao, Sophie Simon, Florian Düsing, Melvin Beeking, Romy und Cederic Brinker, Brandon Voss, Collin Manghofer, Johann Steggink und Lena und Marvin Ilenseer erstellt.

07.05.2021

Fronleichnam Lehrgang

fällt aus !

Hallo liebe Sportfreunde!

 

Leider müssen wir euch mitteilen,

dass der diesjährige Fronleichnam Lehrgang 2021 ausfällt.

 

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram