OGS & ZB an der Gertrudenschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Gertrudenschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 107 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von sieben pädagogischen Fachkräften, einem Werkstudenten, einer Auszubildenden (Erzieherin) und einer Freiwilligendienstlerin betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder ist zusätzlich eine Hausaufgabenkraft Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Gianna Issel. Ihre Stellvertretung ist Ilse Schmidt.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:40 Uhr bis 16:30 Uhr (freitags bis 16:00 Uhr). 

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:40 Uhr bis 13:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren kindgerechten und freundlich eingerichteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung.

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom JFD Rheine geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann. Hier geht es zur Essensanmeldung: www.jfd-rheine.de

Nach dem Mittagessen gibt es eine betreute Hausaufgabenzeit von 14:00 bis 15:00 Uhr in den jeweiligen Klassenräumen statt.

Im Anschluss können die Kinder aus einem reichhaltigen AG-Angebot wählen: Kinderparlament, Literatur, Theater, Detektiv-AG, Backen, Entspannung, Kreativ-AG, Lesezeit.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

01.10.2019

Neuigkeiten vom Elternabend

Ente Gertrud wurde von den Kindern gestaltet

Im September fand unser Elternabend statt. Informationen zum momentanen OGS/ZB-Ablauf, der aufgrund der Bausituation etwas anders ist, wurden durchgegegben. Hausaufgaben, Projekte, der Einzug ins Zelt und die Essenssituation waren unter anderem dabei die Themen. Zudem stellten wir folgende Projekte wurde vor, die über das Schuljahr laufen werden:

„Ganzjahresprojekt ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘“, „Kinderparlament“, „Leseprojekt“, „Theater AG“ und „Die Kinderbibliothek“. Außerdem findet der Sport im Ganztag statt, wo die Kinder mit Übungsleitern des TV Jahn-Rheine zusammen u. a. Abenteuerspiele spielen.

 

 

An diesem Abend wurden auch die Elternvertreter gewählt. Diese sind Frau Barbara Kammer und ihre Stellvertreterin Frau Petra Draheim.

Auf dem Bild sehen Sie zudem unsere Ente Gertrud, welche am diesjährigen Entenrennen teilnahm.

16.07.2019

Rückblick auf unser Sommerfest

Am 14. Juni feierten wir unser diesjähriges Sommerfest. Sehr viele Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder und auch zukünftige Erstklässler nahmen sich die Zeit, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Kinder hatten schon einen Tag zuvor Kuchen gebacken. Die Theater AG führte das Stück „Funklerwald“ auf. Die Tanz AG hatte Riesenspaß mit dem Flashmop „Mach die Robbe“. Die Zeit zwischendurch wurde zum Austausch genutzt, während die Kinder auf dem Spielplatz spielen und toben konnten. 

04.06.2019

Auf Schatzsuche

Am 8. Mai hieß es für die Kinder der Gertrudenschule: yeah, kein Unterricht! Denn die Lehrer*innen verweilten auf einer Ganztagskonferenz. Um diesen außergewöhnlichen Tag besonders schön zu gestalten, plante das Team der OGS/ZB einen spannenden Vormittag in Form einer Schatzsuche im benachbarten Salinenpark. Von der Schule aus wanderten Kinder und Erzieher*innen gemeinsam rüber. Schon unterwegs überlegten die Kinder, wo sich der Schatz wohl befinden könnte. Angekommen im Park ging es dann auch sofort los mit der Suche nach dem Schatz. Als die Kinder ihn gefunden hatten, war der Jubel riesengroß, denn jedes Kind erhielt einen Lolli aus der Schatztruhe.

So erreichen Sie uns:

Offener Ganztag

Gianna Issel

- OGS-Koordinatorin - 

Mo., Di., Do., Fr.: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mi.: 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Telefon: 05971 94352550

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de

Ilse Schmidt 

- stellvertretende OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr 

Telefon: 05971 94352550

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de

Zusätzliche Betreuung

Brigitte Lüxmann

Montag bis Freitag: 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Telefon: 01515 6311052

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram