Siegerliste

Jahr Tete a Tete Doublette Triplette
       
2013 Reiner Meiners    
2014 Reiner Meiners Ursula Remmers/Reiner Meiners  
2015 Rolf Remmers Wilfried Laukemper
2016 Antonio Berardis Norbert Eckeler/Jürgen Brahl Norbert Eckeler/Egon Runge/Marius Rosnic
2017 Gabi Eckeler Waltraud Sommer/ Marius Rosnic Carmen Strohbusch/Heinz Harling/ Kaddour Abed
2018 Martina Laukemper Antonio Berardis/Günther Bauermann Wilfried Laukemper / Josef Focks /Egon Runge
2019 Norbert Eckeler Martina Laukemper / Günter Bauermann Elisabeth Hornemann /Kaddour Abed /Heinz Achternkamp
2022   Wilfried Laukemper / Francis Bluhm Kaddour Abed / Günter Gehling / Peter Dette
2023 Hubert Menke Monika Achternkamp / Martina Laukemper Anne Mues, Günter Gehling, Wilfried Laukemper
2024 Wilfried Laukemper Juliane Viehoff/ Günter Bauermann Uli Goy /Walter Windmann / Kaddour Abed

 

Clubmeisterschaften 2025

 

Tete a Tete                   03.05.2025

Doublette                    26.07.2025

Triplette                       11.10.2025

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

25.01.2025

Toller Boulenachmittag

Boule bei strahlendem Sonnenschein

super Beteiligung heute !!!

Mit Rekordbeteiligung trafen sich heute die Boulespieler bei tollem Wetter um die Kugeln "fliegen" zu lassen.

Alle freuten sich bei Sonnenschwein und angenehmen Temeperaturen 2 Runden Boule zu spielen.

Heute waren  zum ersten Mal in diesem Jahr allle Plätze belegt.

 

So kann es weitergehen, freute sich Abteilungsleiter Heinz Achternkamp

25.01.2025

Glühweinboule 2025

Am Samstag den 25.01.2025 trafen sich die Boulespieler des TV-Jahnnach Spielende im Winterwonderland des TV-Jahn.

Hier konnten in entspannter Runde bei dem einen oder anderen Glühwein( mit oder ohne Alkohol)  nette Gespräche geführt werden.

Vielen Dank für die Orga an Monika, Heinz und Norbert.

14.10.2024

Spannender Saisonausklang

Triplette-Clubmeisterschaft des TV Jahn

Am vergangenen Wochenende fand die Clubmeisterschaft der Boule-Abteilung des TV Jahn statt. Auf der vereinseigenen Boule-Anlage traten die Spielerinnen und Spieler in der Disziplin Triplette gegeneinander an. Gespielt wurden vier Runden nach dem Schweizer System, wobei die Mannschaften im Vorfeld ausgelost wurden.

Auch in diesem Jahr verliefen die Partien äußerst ausgeglichen, sodass vor dem letzten Spiel mehrere Teams noch Chancen auf den Titel hatten. Nach spannenden vier Runden standen schließlich vier Teams mit jeweils drei Siegen an der Spitze. Dank des besten Punkteverhältnisses sicherten sich Kaddour Abed, Walter Windmann und Uli Goy den ersten Platz und damit den Clubmeistertitel.

Den zweiten Platz belegten Hubert Menke, Albert Wilpsbäumer, Willi Hans und Martina Laukemper. Letztere sprang nach zwei Spielen für Willi Hans ein, der aufgrund einer Verletzung aus dem Wettbewerb ausscheiden musste. Der dritte Platz ging an das Team bestehend aus Francis Bluhm, Rolf Remmers und Roswitha Werner.

In der Mittagspause konnten sich alle Teilnehmer mit einer leckeren Grillwurst stärken, was für gute Laune und eine angenehme Atmosphäre sorgte.

„Dieser Tag hat wieder einmal gezeigt, wie einfach das Boule-Spiel an sich ist, aber wie schwer es sein kann, am Ende als Sieger vom Platz zu gehen“, resümierte Turnierleiter Norbert Eckeler.

Auch in der Wintersaison treffen sich die Boule-Spieler des TV Jahn regelmäßig zum Spielen. Die Trainingstermine sind dienstags von 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 Uhr und samstags von 14 bis 16 Uhr.

08.10.2024

Saisonabschluss der Boule-Mannschaft des TV Jahn

Herausfordernder letzter Spieltag

Auf dem Foto von links:

Josef Focks, Rüdiger Kleczka, Kaddour Abed, Hubert Menke, Juliane Viehoff, Thomas Hingst, Wilfried Laukemper, Martina Laukemper, Francis Bluhm, Berni Helmer, Peter Dette

Am vierten und letzten Spieltag der Bezirksliga Westfalen reiste die Boule-Mannschaft des TV Jahn nach Espelkamp im Münsterland, wo die letzten Begegnungen ausgetragen wurden. Auch an diesem Tag standen zwei starke Gegner auf dem Programm.

Im ersten Spiel gegen Lemgo Lürdissen 2 fanden die Rheiner Bouler nicht zu ihrem gewohnten Spiel und mussten eine klare 0:5-Niederlage hinnehmen.

Die zweite Begegnung gegen Warendorf Freckenhorst 1 verlief spannender. Nach den Tripletten stand es zunächst 1:1, doch in den anschließenden Spielen unterlag Rheine knapp mit 12:13 und 10:13, was schließlich zu einer 1:4-Niederlage führte.

Trotz der Niederlagen kann die Mannschaft auf eine solide Saison zurückblicken. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr erreichte die Rheine 1 einen respektablen 6. Platz in der Bezirksliga. „Auf dieses Gesamtergebnis können wir im nächsten Jahr aufbauen,“ sagte Spielführer Kaddour Abed optimistisch.

12.09.2024

Dritter Ligaspieltag

Knapp verpasster Erfolg 

Am dritten Spieltag der Bezirksliga Westfalen reiste die Boule-Mannschaft des TV Jahn nach Lemgo-Lürdissen, um sich dort starken Gegnern zu stellen. In der ersten Begegnung trafen die Rheiner Bouler auf die Mannschaft von Bielefeld Brackwede 2. Drei Partien gingen hierbei äußerst knapp mit 10:13, 11:13 und 12:13 verloren. Besonders das erste Triplette, das erst nach 1 Stunde und 45 Minuten mit 12:13 endete, zeigte, wie umkämpft die Partie war. 

Leider fehlte den TV Jahn Boulern an diesem Tag das entscheidende Quäntchen Glück, um diese engen Spiele für sich zu entscheiden. In der zweiten Begegnung ging es gegen den Tabellenführer Lemgo-Lürdissen 1. Auch hier fanden die Rheiner Spielerinnen und Spieler nicht zu ihrer gewohnten Stärke und mussten sich in beiden Tripletten und Doubletten geschlagen geben. 

Trotz der beiden Niederlagen am dritten Spieltag steht der TV Jahn weiterhin auf einem respektablen 5. Platz. „Wir sind punktgleich mit dem Tabellendritten“, betonte Spielführer Kaddour Abed optimistisch. 

Das letzte Ligaspiel der Saison wird von Wadersloh Münsterland ausgerichtet und findet in Espelkamp statt. Hier hoffen die Rheiner Bouler auf etwas mehr Glück und freuen sich auf spannende Begegnungen gegen Lemgo-Lürdissen 2 und Warendorf Freckenhorst 1. 

10.08.2024

Spannender Kampf um die Doublette- Boule- Clubmeisterschaft 2024

Die Boulespieler des TV- Jahn spielten am Samstag bei traumhaftem Wetter ihre Doublette- Clubmeisterschaft auf der vereinseigenen Anlage

von links

Francis Bluhm, Hermann Janning, Juliane Viehoff, Günter Bauermann, Jürgen Brahl und Hubert Menke

Es  wurden 5 Runden nach dem Schweitzer System gespielt. Die Paarungen wurden im Vorfeld ausgelost.

Bis zum letzten Spiel hatten mehrere Paarungen die Chance auf den ersten Platz.

Am Ende setzten sich dann aber klar mit 5 Siegen Juliane Viehoff und Günter Bauermann durch.

Den zweiten Platz sicherte sich Francis Bluhm und Hermann Janning. Den dritten Platz erreichten Jürgen Brahl und Hubert Menke

In der Mittagspause stärkten sich alle bei einer leckeren Bratwurst und einem kühlen Getränk.

02.06.2024

Erste Boule+Bike Tour der Bouleabteilung

tolle Radtour nach Ohne

auf dem Foto die Teilnehmer der Radtour

Am Sonntag starteten 18 Bouler des TV Jahn Rheine mit dem Rad zu ihrer ersten Boule & Bike Tour – vorbei an den Haddorfer Seen ging es nach Ohne.

Auf den Bouleplätzen des SSV Ohne wurden dann drei Runden Boule gespielt.

Natürlich kam auch der gesellige Aspekt bei zwischenzeitlichen Pausen mit Kaffee und Kuchen nicht zu kurz.

Abteilungsleiter Heinz Achternkamp freute sich über den gelungenen Nachmittag und dankte Sigrid Schmitz und Rüdiger Kleczka für deren tolle Organisation der Tour.

26.05.2024

Zweiter Ligatag der Boule/Petanque Spieler.

 Der TV-Jahn Rheine sichert sich erneut den zweiten Tabellenplatz

auf dem Foto von links

Josef Focks, Rüdiger Kleczka, Hubert Menke, Thomas Hingst, Wilfried Laukemper, 

vordere Reihe

Kaddour Abed, Juliane Viehoff, Martina Laukemper, Francis Bluhm und Peter Dette

 

Bei sommerlichen Temperaturen fuhren die Rheinenser Boulespieler und -Spielerinnen des TV Jahn-Rheine nach Warendorf – Freckenhorst zum 2. Ligaspiel in dieser Saison. Beim ersten Gegner, der Mannschaft von Wadersloh Münsterland 1, gewannen die Rheinenser eine Triplette und eine Triplette ging verloren. so dass es nach den ersten beiden Spielen 1:1 stand. Bei den dann folgenden 3  Doubletten konnten 2 Spiele gewonnen werden .Das Endergebnis der ersten Begegnung lautete 3:2 für die Spieler/innen des TV Jahn.

Beim zweiten Gegner Delbrück II lief es am Anfang nicht gut. Es wurden beide Tripletten verloren und Rheine lag 0:2 zurück.

Die folgenden 3 Doubletten entwickelten sich zu einem waren Krimi. Die Boulespieler des TV Jahn zeigten sich Nervenstark und Spielsicher. Sie gewannen alle 3 Doubletten. Die Spieler/innen des TV Jahn benötigten für diesen Gegner eine Spielzeit von über 4 Stunden.

Die Ergebnisse zeigen, wie eng es in den Spielen der Doubletten war:

Doublette 1 – 13:10, Doublette 2 – 13:12 und Doublette 3 13:11

Das Endergebnis gegen Dellbrück 2 lautete 3:2 für den TV Jahn.

Im letzten Spiel gegen Steinfurt / Burgsteinfurt I ging es bei den Tripletten ausgeglichen zu, eine wurde gewonnen und eine abgegeben.

Somit mussten die Doubletten die Entscheidung bringen. Hier konnten sich die Steinfurter Boulespieler durchsetzen und Rheine gab dieses Spiel 2:3 ab.

Auch hier wurde um jeden Punkt gerungen und es ging ausgesprochen spannend zu. Alle Spieler um Spielführer Kaddour Abed waren sich nach Beendigung der Spiele einig , dass dieser Spieltag etwas ganz besonderes inne hatte.

Nach dem zweiten Ligaspieltag steht die Boule-Mannschaft aus Rheine damit nach wie vor auf einem hervorragenden zweiten Platz. Im Herbst geht es weiter mit den nächsten Ligaspielen.

 

04.05.2024

Tete a Tete Clubmeisterschaft der Boule Spieler des TV Jahn

tolle Spiele mit viel Spannung

Auf dem Foto von links

Martina Laukemper, Wilfried Laukemper, Albert Wilpsbäumer

 

Bei anfangs gutem Wetter trugen die Spielerinnen und Spieler der Boule-Abteilung des TV-Jahn am vergangenen Samstag, den 04.05.2024 ihre Clubmeisterschaft im Tete-a-Tete auf der vereinseigenen Boule-Anlage aus. Es wurden 5 Runden nach dem Schweitzer System gespielt in Paarungen, die vor jeder Partie neu ausgelost wurden.

In diesem Jahr meldeten sich 18 Bouler fürs Tete a Tete an, die höchste Teilnehmerzahl seit Bestehen der Bouleabteilung.

Nach den ersten drei Runden wurde eine Pause mit einer leckeren Grillwurst eingelegt und dann konnte gestärkt in die letzten beiden Runden gestartet werden.

Es entwickelten sich viele spannende Partien, so dass nach 4 Runden noch für mehrere Spieler der erste Platz möglich war.

Während der letzten Runde verschlechterte sich das Wetter und es wurde bei Regen weitergespielt.

Nach gespielten 5 Runden waren es 4 Spieler mit 4 Siegen und die Punktedifferenz musste entscheiden.

Hier setzte sich Wilfried Laukemper dann klar mit 30 Pluspunkten durch und wurde verdient Clubmeister.

Den zweiten Platz sicherte sich Martina Laukemper, Platz drei erreichte Albert Wilpsbäumer und den vierten Platz belegte Kaddour Abed.

Ausklingen ließ die Bouleabteilung den schönen Tag mit Kaffee und Kuchen oder einem leckeren Kaltgetränk.

 „Bei guter Beteiligung war die Clubmeisterschaft wieder ein voller Erfolg“, freute sich Abteilungsleiter Heinz Achternkamp und bedankte sich bei Norbert Eckeler für die gute Organisation.

 

 

01.05.2024

Tolles Turnier in Neuenhaus

6 Frauen der Bouleabteilung unterwegs in Neuenhaus

Foto

 

Hintere Reihe von li. nach re.: Ulrike Thiemann, Karin Hingst, Sigrid Schmitz

Vordere Reihe von li. nach re.: Walli Sommer, Martina Laukemper, Monika Achternkamp

 

 

Bei bestem Wetter machten sich am 1. Mai sechs Boulerinnen des TV Jahn Rheine auf den Weg zum diesjährigen Maiglöckchenturnier von Borussia Neuenhaus, an dem ausschließlich Damen teilnehmen. Die 32 Teilnehmerinnen spielten insgesamt vier Doublette-Begegnungen, wobei nach jeder Spielrunde die jeweilige Partnerin neu ausgelost wurde. Die Matches verliefen bei strahlendem Sonnenschein in ausgesprochen freundschaftlicher Atmosphäre. Nach allen Spielrunden belegten Martina Laukemper und Monika Achternkamp mit jeweils 3 Siegen vordere Plätze. Alle Teilnehmerinnen waren sich einig, dass sie im kommenden Jahr erneut bei diesem tollen Turnier dabei sein werden.

21.07.2016

Jacob-Meyersohn-Wohnverbund zu Gast beim TV Jahn

Spannende Boule-Partien im SportPARK

In der vergangenen Woche war eine Gruppe des Jacob-Meyersohn-Wohnverbundes zu Gast auf der Boule-Anlage im SportPARK des TV Jahn-Rheine. Nach einer kurzen Einweisung und einigen Probewürfen wurde direkt mit dem Spiel begonnen und recht schnell waren alle davon begeistert. „Die Gruppe kam voller Erwartungen und Tatendrang zu uns. Sie freuten sich das Spiel für sich zu entdecken. Ich hoffe wir konnten ihnen einen schönen Nachmittag bereiten“, erzählt Martina Laukemper vom TV Jahn.
Schnell entwickelten sich spannende Partien, bei denen alle hochmotiviert ihre Kugeln möglichst nahe an das „Schweinchen“ bringen wollten. Der Nachmittag verging wie im Flug. Die Gruppe des Jacob-Meyerson-Wohnverbundes sowie die drei Betreuerinnen der Boule-Abteilung Marianne Bauermann, Carmen Strohbusch und Martina Laukemper waren der Meinung, dass diese Aktion im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden sollte
 

22.06.2016

Fahrradtour der Boule Abteilung

Boulespiel am Kloster Gravenhorst

Die Teilnehmer der diesjährigen Fahrradtour. Es fehlt die Fotografin Gabi Eckeler.

Am vergangenen Wochenende unternahmen die Mitglieder der Boule Abteilung des TV Jahn-Rheine ihre jährliche Fahrradtour. Wie schon im Vorjahr optimal von Marianne und Walter Windmann sowie Heinz Hein organisiert führten sie die Gruppe in diesem Jahr nach Hörstel zum Kloster Gravenhorst. Auf dem Klostergelände angekommen wurden zunächst die Boulekönigin und der Boulekönig ermittelt.

Bei den Damen gewann nach spannendem Wettbewerb Marianne Bauermann den Titel, den zweiten Platz erreichte Gabi Eckeler. Bei den Herren gewann Heinz Achternkamp, Zweiter wurde Sigfried Melching.

Die Erstplatzierten wurden bei einer gemütlichen Kaffeepause geehrt.

Nach der Rückfahrt nach Rheine rundete ein gemeinsames Abendessen den gelungenen Tag ab.

13.06.2016

Duo gewinnt erstmals Jugend-Boule-Cup

Der Boule Nachwuchs mit den Siegerinnen Pia Elster und Ricarda von der Forst im Vordergrund.

Die dritte Auflage des Jugend-Boule-Cups des TV Jahn-Rheine fand am vergangenen Sonntag, den 12.06.2016, bei bestem Wetter im Boulodrome statt. Die Teilnehmer zeigten großes Engagement, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Nach den Vorrundenspielen standen sich im Finale das Team Ricarda von der Forst mit Pia Elster und die Titelverteidigerinnen um Nina Dengler, Kim Hermann und Nina Herrmann gegenüber. Ricarda von der Forst und Pia Elster gewannen das spannende Finale und holten erstmals den von Sparkasse Rheine gestifteten Wanderpokal. Den dritten Platz erreichte das Team Steven Lembeck und Jan Reinke. Organisator Heinz Achternkamp freute sich über die tollen Leistungen und fairen Begegnungen. Markus Haneklaus von der Judo-Abteilung des TV Jahn: „Eine klasse Veranstaltung, wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei“.

Test

Boule spielen bei traumhaftem Winterwetter

viele Boulespieler des TV-Jahn nutzten das tolle Wetter an diesem Samstag für zwei abwechslungsreiche Partien Boule.

Man merkte allen Spielerinnen und Spielern die Freude über das schöne Wetter an.

Die Teilnehmerzahl war so hoch, daß alle Plätze bespielt wurden.

Alle waren sich einig, so kann es mit dem Wetter weitergehen

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram