Auf dieser Seite findet Ihr die Artikel unserer Abteilung, die meist auch so oder ähnlich in der Zeitung waren.
Zu den meisten Artikeln gibt es (links unter Galerie) diverse Fotos, die es sich anzuschauen lohnt!

Viel Spaß!

19.12.2015

TV Jahn Rheine mit 11 Judoka gut vertreten

Kreispootlurnier U9 und U12 in Riesenbeck

Am Samstag war das nunmehr letzte Turnier des Jahres, bei dem sich auch die jungen Judoka des TV Jahn Rheine die ersten Sporen verdienen durften. Mit 11 KämpferInnen war der Jahn auch dieses Mal gut vertreten.“Wie immer geht es vor allem bei den Poolturnieren für die U9 und U12 nicht nur ums Gewinnen, sondern besonders auch darum, erste Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln, daher freuen wir uns um so mehr, wenn, wie heute auch so viele gute Platzierungen herauskommen.“ betont Trainer Peter Friesen.

Jetzt dürfen alle stolz in die Weihnachtszeit gehen und die schönen Tage und den Jahreswechsel genießen. Im neuen Jahr gehen dann die Wettkämpfe wieder los.

Die Ergebnisse:

U9:

-26kg Sonja Metz 2. Platz

-31kg Jan Pillip 1. Platz

-36kg Christian Till 1. Platz

-38kg Kevin Friesen 3. Platz

-40kg Elias Sardu 2. Platz

-43kg Sebastian von der Forst 4. Platz

 

U12:

-30kg Silas Schwerdt 4. Platz

-34kg Edwin Becker 2. Platz

-39kg Amelie Krüssel 3. Platz

-40kg Fabian Grothues 4. Platz

-44kg Claas Lausberg 1. Platz

 

Hier gehts zu den Fotos

 

10.12.2015

Traditionelles Nikolausturnier der Jahn Judokas

30 Kämpfer stellen Können unter Beweis

Traditionen und Rituale sind eine tolle Sache, vor allem, wenn man sich schon im Vorfeld immer wieder darauf freut. In diesem Sinne findet schon seit Jahrzehnten das Nikolausturnier der Judoabteilung des TV Jahn-Rheine zur Nikolauszeit statt. So kamen am 06.12.2015 alle Judofreunde aus Rheine und Umgebung zusammen um den Jahresabschluss und Nikolaus zugleich zu feiern.

„Immer wenn Judoka in einer Halle zusammen kommen wird auch gekämpft. Das hört einfach dazu. Beim diesjährigen Turnier haben 30 Kämpfer ihr Können unter Beweis gestellt“, berichtet Abteilungsleiter Markus Haneklaus. Auf zwei Matten kämpften groß und klein, jung und alt gegeneinander. Der Spaß am gemeinsamen Sport kam nicht zu kurz.

Der Duft von frischem Kaffee und Kuchen füllte die Halle. Die Cafeteria wurde hauptsächlich von hilfsbereiten Eltern auf die Beine gestellt. „Bei diesen möchte ich mich an dieser Stelle herzlich für ihren Einsatz bedanken“, betont Haneklaus.

Nach den Kämpfen zeigte die Showgruppe allen Besuchern, was im Judo so alles möglich ist und lies so manchen staunen. Gestaunt wurde ebenfalls als der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht höchstpersönlich die Halle betraten. Wie in jedem Jahr halfen sie sogar bei der Siegerehrung und lobten die Sportler für ihre tollen Leistungen.

„Ist Judo eine gefährliche Sportart?“ fragte der Nikolaus die Trainerin der Showgruppe Elena Schippmann.

„Nein, man lernt zuerst immer, wie man sich sicher verhält und richtig fällt. Judo ist für jedes Alter geeignet, wir haben auch in jeder Altersgruppe Anfänger und Wiedereinsteiger dabei“, erklärt Schippmann.

Anschließend übernahm der Nikolaus die Ehrung für besondere Leistungen der Sportler der Abteilung. In diesem Jahr ging der Wanderpokal für den erfolgreichsten Wettkämpfer an Claas Lausberg und bleibt damit in der Familie. Den Preis für die beste Technikerin 2015 bekam die wettkampferfahrene Vanessa Pleskovskiy. Den Preis für den besten Techniker 2015 sicherte sich Max Löwen.

„Es war eine runde Veranstaltung mit toller Stimmung und vielen glücklichen Kinderaugen die alle mit einem Schoko-Nikolaus in der Hand nach Hause gingen“, schließt Haneklaus zufrieden ab. Und so freuen sich alle schon auf das kommende Jahr, wenn die Tradition des Nikolaus-Turniers weitergeführt wird.

 

Hier gehts zu den Fotos

 

02.12.2015

Jahn-Judokas richten erstmals regionales Turnier aus

Kreispoolturnier U9 und U12

Rheine. Wildes Stimmengewirr und der Duft von Brötchen, leckerem selbstgebackenen Kuchen und frischem Kaffee kam den Besuchern am vergangenen Samstag, den 21.11.2015 in der Halle am Emslandgymnasium entgegen.

Grund für die tolle Atmosphäre war das Kreispoolturnier, das die Judoka des TV Jahn-Rheine und Ihre Eltern gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Es war eine Premiere, denn bisher hat die Judoabteilung nur vereinsinterne Turniere ausgerichtet. „Dies war eine große Herausforderung für die Abteilung und wäre ohne die tolle Hilfe Aller überhaupt nicht möglich gewesen. Besonders hervorheben möchte ich die vielen engagierten Eltern, die die große Essens- und Getränketheke komplett organisiert haben“, zeigt sich Trainer und Abteilungsleiter Markus Haneklaus dankbar.

Auch sportlich war die Veranstaltung ein Erlebnis. Judo-Poolturniere werden ausgetragen, um den kleinsten Kämpferinnen und Kämpfern erste Wettkampferfahrungen zu ermöglichen. „Das aus dem Kreis Steinfurt zehn Vereine mit insgesamt 117 Kämpfern anwesend waren ist als überdurchschnittlich zu bewerten“, bestätigt die Kreisjugendleitung. Sie war vom Nordrheinwestfälischem Judoverband beauftragt worden das Turnier auszutragen und mit zwei Delegierten am Tag selber anwesend.

So gab es 24 Pools, in denen die maximal fünf Kämpfer im Modus „Jeder gegen Jeden“ die Platzierungen erkämpften. Der TV Jahn-Rheine war mit insgesamt 15 Judokas stark vertreten. „Unsere Wettkämpfer haben toll gezeigt was sie können. Die Wettkampferfahrungen sind sehr wichtig. Egal ob die Kinder gewinnen oder verlieren, sie lernen mit jedem Wettkampf dazu“, berichtet Trainer Steven Lembeck vom Kampfrichtertisch. Seine Kollegen Peter Friesen und Julius Lausberg übernahmen die Betreuung der Kämpfer. „So können wir nur hoffen, dass mit den heute gemachten Erfahrungen das Turnier im kommenden Jahr genauso erfolgreich verläuft“, resümiert Markus Haneklaus abschließend, bevor die Aufräumarbeiten beginnen.

Die Ergebnisse der TV Jahn Kämpferinnen und Kämpfer in ihren Pools:

Altersklasse U9:

-25,6 Kg Luca Zampietro 1. Platz

-30 Kg Jan Pilip 2. Platz

Kevin Rempel 3. Platz

Can Coban 4. Platz

-35,1 Kg Christian Till 3. Platz

-39,7 Kg Elias Sardu 2. Platz

Kevin Friesen 3. Platz

Daniel Horn 4. Platz

 

Altersklasse U12:

-31,6 Kg Silas Schwerdt 5. Platz

-34 Kg Edwin Becker 3. Platz

-36,2 Kg Jonathan Lange 3. Platz

-39Kg Amelie Krüssel 3. Platz

-40 Kg Lynn Lembeck 2. Platz

Fabian Grothues 3. Platz

-49,9 Kg Claas Lausberg 2. Platz

 

Hier gehts zu den Fotos

 

 

24.11.2015

Trainingslager der Judokas

40 Teilnehmer aus Rheine und Greven

Die Teilnehmer des Trainingslager 2015

Einer langjährigen Tradition wurde auch in diesem Jahr mit Freude entgegen geeifert. Vom 07. -08.11.2015 fand das Trainingslager der Judokas des TV Jahn-Rheine gemeinsam mit den  Freunden aus Greven statt. „Die Kinder im Alter von 7-12 Jahren und unser erfahrenes Trainier- und Betreuerteam machten das Wochenende zu einer gelungenen und sportlichen Einheit“, freut sich Abteilungsleiter Markus Haneklaus über den reibungslosen Ablauf. Ca. 40 Teilnehmer begrüßte das Trainerteam am Samstagmorgen in der Halle Tokio. Anschließend fanden Trainingseinheiten mit Spiel, Spaß, Koordinations-, Kraft-, Orientierungs-, Technik- und Wettkampfeinheiten statt. Hier wurde von spielerischem Judo bis hin zu ernsthaftem Techniktraining alles ausprobiert, um an die eigenen Grenzen zu gelangen.

 

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Tennisclubhaus, fand für die Kinder eine Olympiade statt. Mit jeder Menge Spaß und Kreativität wurden Teamspiele gespielt. Am Ende gab es tolle Preise zu gewinnen. Im Anschluss daran startete eine Nachtwanderung im nahegelegenen Wald bei der judospezifische Aufgaben bewältigt werden mussten. Nach einer kurzen Nacht sammelten alle nach dem Frühstück am nächsten Morgen nochmal Kraft, für den Dschungel Parcours in der Sporthalle der Annetteschule. Dort wurden wilde Wasser, tiefe Schluchten und hohe Berge überwunden. Nach dem spannenden Abenteuer ging es dann zurück in den Sportpark.

Nach dem Mittagessen startete die letzte Judoeinheit mit einem anschließenden Mannschaftsturnier. Es gab eine faire Aufteilung der Mannschaften mit allen Altersklassen. Jede Mannschaft konnte Punkte sammeln. Die Gewinnermannschaft bekam einen Pokal. Dieser wird nun von Kind zu Kind innerhalb dieser Mannschaft weiter gereicht.

Zum Abschluss des Trainingslagers wurden allen Teilnehmern, eine Urkunde  und zur Erinnerung ein Schlüsselanhänger mit seinem individuellen Foto überreicht. Die Gäste bedankten sich herzlich, es hat ihnen sehr gut gefallen.

„Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, Helfer,  Trainer und an die Tennisfreunde, ohne die so ein schönes Event nicht stattgefunden hätte“, bedankt sich Haneklaus zum Abschluss und freut sich bereits auf nächstes Jahr.

 

Hier gehts zu den Fotos

 

23.08.2015

Bezirkseinzelturnier U18,U15,U12 in MS-Hiltrup

Jahn Judokas zeigen vollen Einsatz

v.l.n.r. Fynn Drobietz, Julius Lausberg, Maurice Deckers

Zehn Judo Kämpfer des TV Jahn-Rheine traten am vergangenen Wochenende beim Bezirkseinzelturnier in Münster-Hiltrup an.

Früh morgens ging es für die jungen Sportler los. Der erste Eindruck der Halle: Matten, Schweiß, tolle Stimmung und aufgeregte Trainer am Rand der Matten, die ihren Schützlingen Kommandos zuriefen. Alles war auf Wettkampf eingestellt.

Beim U12 Turnier erreichte Vanessa Pleskovskiy (-30kg) einen tollen zweiten und Tim Köster (-31kg) einen ebenso guten dritten Platz.

Danach ging es weiter mit den U15 Judoas. Die meisten haben schon etwas öfter auf der Matte gestanden, aber die Aufregung ist immer präsent. „Kurz vor dem Kampf ist die Aufregung immer am größten. Mit dem ersten Schritt auf die Matte ist das meistens erledigt“, erklärt der Wettkampferprobte Trainer Peter Friesen. Auch hier können sich die Ergebnisse sehen lassen: Max Löwen (-37kg) 1. Platz, Lennart Haußner (-43kg) 5. Platz, Matteo Schippmann (-43 kg) 6. Platz, Veronika Eberhardt (-48kg) 1. Platz und Melina Deffert (-52kg) 5. Platz

Den Abschluss machten die U18 Kämpfer. Besonders hervorzuheben ist Fynn Drobiez (-73kg). Er bestritt sein erstes Judoturnier und zeigte gute Leistungen. „Besonders wichtig sind diese ersten Erfahrungen. Auch, wenn man keine Platzierung erreicht, kann man doch im Wettkampf jede Menge lernen“, berichtet Trainer Christoph Schrameier, auch aus eigenen Erfahrungen. Die weiteren Ergebnisse: Maurice Deckers (-90kg) 2. Platz, Julius Lausberg (-90kg) 3. Platz.

„Wir sind mit unserer Präsenz auf dem Turnier auf Bezirksebene super zufrieden“, so Abteilungsleiter Markus Hanelaus, stolz auf die Kämpfer der Abteilung.

Hier gehts zu den FOtos

27.06.2015

Kyu-Prüfung Sommer 2015

27.6.2015 - großer Andrang bei Gürtelprüfung

Am 27.6. wurden folgende Kyu-Grade verliehen:

8.Kyu (weiß/gelb) - Theodor Uphues (nicht auf Foto), Jonas Schlieper (nicht auf Foto), Simon Luca Schriewer, Luca Zampietro, Leon Stoll, Fabian Grothues, Christian Domke, Oliver Vilaca, Marcel Rohde

7. Kyu (gelb) - Flora Brossmann, Jonathan Stephan Lange, Justus Stegelmann, Sophie Klara Schriewer, Silas Schwerdt, Anja Reinke, Marco Reinke

6.Kyu (gelb/orange) - Fynn Drobietz, Anita Remmes

5.Kyu (orange) - Maurice Deckers

4.Kyu (orange/grün) - Mathis Sievers

Hier gehts zu den Bildern

25.06.2015

Kyu-Prüfung Sommer 2015

25.6.2015 - großer Andrang bei Gürtelprüfung

Auch in diesem Sommer hat die Judoabteilung des TV Jahn Rheine wieder eine Kyu-Gürtelprüfung für ihre Mitglieder durchgeführt.

Aufgrund der großen Anzahl musste die Prüfung in zwei Gruppen durchgeführt werden. So konnten jeweils ca. 20 Prüflinge am 25. und 27.6. zeigen, was sie können.

Bis zum 3. Kyu, welches der blaue Gürtel ist, war alles dabei, also Anfänger und auch schon wettkampferfahrene Routiniers. Aber egal, ob Kind oder Erwachsen, Anfänger oder Erfahrener, Prüfungen sind immer mit Aufregung verbunden bestätigen auch Anita Remmes und Marco Reinke, zwei der Erwachsenen Prüflinge.

„Und alle haben bestanden!“ zeigt sich Trainer Peter Friesen stolz.

So möchten wir, die Judoabteilung ihren Mitgliedern zu der bestandenen Prüfung und ihrem neuen Kyugrad gratulieren und auf eine noch langanhaltende sportlich freundschaftliche Partnerschaft und viele weitere Judoerfolge hoffen!

Erfolgreiche Prüflinge zum

8.Kyu (weiß/gelb) - Jan Pilip, Nicolas Akgül, Sonja Metz, Max Schnieders, Daniel Horn, Christian Till

7.Kyu (gelb) - Mohamed Abdul Jabar („Abdul Jabar“ ist der Nachname), David Iliev, Edwin Becker

6.Kyu (gelb/orange) - Amelie Krüssel, Vanessa Pleskovskiy

5.Kyu (orange) - Lynn Lembeck, Franziska Fiedler, Claas Lausberg

4.Kyu (orange/grün) - Philipp Krüssel, Lennart Hauser

2.Kyu (blau) - Max Löwen, Konstantin Martyn

Hier gehts zu den Fotos vom 25.6.

12.05.2015

Bezirkseinzelmeisterschaft U12 und U15 in Reken

Gute Platzierungen für Judokas

oben v.L. Timo Köster, Claas Lausberg - unten v.L. Vanessa Pleskovskiy, Lynn Lembeck

Für die Bezirkseinzelmeisterschaft haben sich vor zwei Wochen fünf Judoka des TV Jahn-Rheine bei den Kreiseinzelmeisterschaften qualifiziert.

Zu diesen machten sie sich am Wochenende auf die Reise nach Reken. Dort traten an zwei Wettkampftagen die bestplatzierten Judoka der Kreise des Bezirks Münster gegeneinander an.

„Die spannende Kämpfe und das schon höhere Niveau auf Bezirksebene fordert ein umfangreiches Potential der Wettkämpfer. Es ist nicht immer einfach Erfahrung und Aufregung gleichzeitig in sich zu tragen und beides zu nutzen.“ erklärt Trainer, Peter Friesen.

Beim Wettkampf der U12 erreichten die Jahn Judokas folgende Platzierungen:

Timo-Köster (-27kg) 2. Platz, Claas Lausberg (-40kg) 3. Platz, Vanessa Pleskovskiy (-27kg) 3. Platz, Lynn Lembeck (-40kg) 12. Platz.

„Es ist schön zu sehen, wie sich die Kämpfer und Kämpferinnen weiter entwickeln und ihr Potential stetig ausbauen. Es macht Spaß sie wachsen zu sehen, nachdem sie einen Erfolg verbuchen können“, ist Abteilungsleiter Markus Haneklaus stolz auf seine Schützlinge.

Beim U15 Wettkampf erreichte Veronika Eberhardt (-48kg) den 3. Platz. Max Löwen konnte leider verletzungsbedingt nicht antreten.

Hier gehts zu den Fotos der Bezirkseinzelmeisterschaft U12 und U15 in Reken

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram