Boule Einsteigerseminar beim TV-Jahn
gute Beteiligung beim Einsteigerseminar
Die Boule-Abteilung des TV-Jahn Rheine veranstaltete an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen auf dem vereinseigenen Boulodrome ein Einsteigerseminar.
Dies war mit 18 Teilnehmenden sehr gut nachgefragt. Bei sonnigem Wetter konnten erste Eindrücke sowohl von den Regeln als auch praktische Übungen vermittelt werden. Die einzelnen Seminartage endeten immer mit einem „freien Spiel“, bei dem dann die erworbenen Kenntnisse direkt in die Tat umgesetzt wurden.
Martina und Wilfried Laukemper, die das Seminar für die Boule-Abteilung begleiteten, freuten sich über die gute Beteiligung und dass alle viel Freude bei ihren ersten Schritten mit der Boulekugel hatten. Es gab bei den Boule-Matches schon viele spannende Partien, bei denen um jeden Punkt „gekämpft“ wurde.
Abteilungsleiter Heinz Achternkamp bedankte sich beim Ehepaar Laukemper für deren Engagement. Aufgrund der positiven Resonanz ist eine Neuauflage des Boule-Einsteigerseminars im nächsten Jahr geplant.
Die Boulespieler von Borussia Neuenhaus besuchten den TV Jahn am ersten frühlingshaften Wochenende
Am Samstag, den 18.03.23 folgten zwölf Bouler von Borussia Neuenhaus der Einladung der Boule-Abteilung des TV Jahn Rheine.
Es wurden nachmittag Samstag sowohl Doublette- als auch Triplette-Begegnungen gespielt; jeweils ein Team des TV Jahn gegen eine Mannschaft aus Neuenhaus. Bei allem sportlichen Ehrgeiz stand dabei die Freude am gemeinsamen Boulespiel immer im Vordergrund.
Mit einer leckeren Bratwurst und einem „kühlen Blondem“ ließen die Spieler den Tag ausklingen. Alle freuen sich schon auf den Gegenbesuch in Neuenhaus.
Uwe Schrader, Boule-Obmann von Borussia Neuenhaus, bedankte sich bei den Rheinenser Boulern für deren Gastfreundschaft und den sehr gelungenen Nachmittag.
Boule macht auch im Winter Spaß
Freundschaftstreffen im SportPARK

Am Samstag, den 10.12.22 folgten neun Boulespieler von Borussia Neuenhaus der Einladung zum Freundschafts-Treffen der Boule-Abteilung des TV Jahn-Rheine.
Bei kaltem, aber sonnigen Wetter wurden am Nachmittag sowohl Doublette- als auch Triplette-Begegnungen auf dem Boulodrome im SportPARK gespielt. Dabei spielte jeweils ein Team des TV Jahn gegen eine Mannschaft aus Neuenhaus.
Bei allem sportlichen Ehrgeiz stand dabei die Freude am gemeinsamen Boulespiel immer im Vordergrund. In den Pausen zwischen den Matches wärmten sich alle mit Kaffee und Tee.
Im Winter Wonderland des Sportvereins ließen alle Spieler bei Glühwein, Spekulatius und Lebkuchen den Tag gemeinsam ausklingen. Alle waren sich einig: Im nächsten Jahr wird es wieder ein Boule-Freundschaftstreffen geben.
Uwe Schrader, Boule-Obmann von Borussia Neuenhaus, bedankte sich bei den Rheinensern für die Gastfreundschaft und den sehr gelungenen Nachmittag.
Die Boule-Spieler des TV Jahn-Rheine spielen auch in der Wintersaison von Oktober bis März. Interessenten sind herzlich zum kostenlosen Probetraining eingeladen. Gespielt wird jeden Dienstag, von 14.00-16.00 Uhr, Donnerstag, von 10.00-12.00 Uhr und Samstag, von 14.00-16.00 Uhr im SportPARK an der Germanenallee.
Boule Freundschaftstreffen mit der HSG Nordhorn
boulen bei schönstem Herbstwetter

Am Sonntag, den 30.10.22 folgten zehn Bouler der HSG Nordhorn der Einladung der Boule-Abteilung des TV Jahn Rheine.
Es wurden vormittags zunächst Doublette- und danach Triplette-Begegnungen gespielt; jeweils ein Team des TV Jahn gegen eine Mannschaft aus Nordhorn. Anschließend wurde eine Pause mit leckeren Grillwürstchen eingelegt und dabei über die bisherigen Spiele gefachsimpelt.
Im Laufe des Tages entwickelten sich viele spannende Partien, bei denen die Freude am gemeinsamen Boulespiel im Vordergrund stand. Dabei konnten alle Spiele des Tages bei fast sommerlichen Temperaturen ausgetragen werden.
Nachmittags erfolgte die Zusammensetzung der Teams in „gemischter Form“ - ein Spieler aus Nordhorn trat gemeinsam mit einem Spieler aus Rheine gegen eine ebenso besetzte Doublette an.
Mit Kaffee und Kuchen sowie einem kühlen Getränk ließ man den Tag ausklingen und war sich einig, dass es auf jeden Fall eine Wiederholung geben sollte.
Gerd Haverkamp, Boule-Obmann der HSG Nordhorn, bedankte sich bei den Rheinenser Boulern für deren Gastfreundschaft und das bestens gelungene Boule-Freundschaftstreffen.
.