07.10.2023

Spannender Saisonschluss mit Triplette-Clubmeisterschaft

Tolle Spiele an einem sonnigen Nachmittag

Auf dem Foto sind von links:

Josef Focks, Walli Sommer, Antonio Berardis, Wilfried Laukemper, Anne Mues, Günter Gehlling, Kaddour Abed, Berni Helmer und Günter Bauermann.

                                                              

Am vergangenen Wochenende trugen die Spielerinnen und Spieler der Boule-Abteilung des TV-Jahns ihre Clubmeisterschaft in der Triplette auf der vereinseigenen Boule-Anlage aus. Es wurden 4 Runden nach dem Schweitzer System gespielt in Mannschaften, die im Vorfeld ausgelost wurden.

Auch in diesem Jahr waren die Partien ausgeglichen und vor dem letzten Spiel hatten mehrere Teams die Chance auf den ersten Platz.

Nach 4 Spielen setzte sich das Team mit Anne Mues, Wilfried Laukemper und Günter Gehling mit 4 Siegen durch und belegte verdient den ersten Platz.

Spannend blieb der Kampf um Platz 2 und 3, wo noch 3 Mannschaften die Möglichkeit hatten Platz 2 zu erreichen.

Den zweiten Platz sicherten sich Walli Sommer, Josef Focks und Antonio Berardis

und den dritten Platz erreichten Berni Helmer, Kaddour Abed und Günther Bauermann.

 In der Mittagspause stärkten sich die Spieler bei Würstchen und Steaks und nach den 4 Runden ließen die Boule-Spieler den Tag und die Sommersaison bei einem Kaltgetränk ausklingen.

„Dieser Tag zeigte einmal mehr, wie „einfach“ das Boule spielen ist und wie schwer es ist das Spiel für sich zu entscheiden“, meinte Turnierleiter Norbert Eckeler.

Die Boule-Spieler des TV Jahn treffen sich auch in der Wintersaison regelmäßig zum Spielen.

Termine sind der Dienstag von 14 bis 16 Uhr, der Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und der Samstag von 14 bis 16 Uhr.

01.10.2023

TV Jahn Boule-Mannschaft belegt hervorragenden zweiten Platz in der Bezirksklasse

Rheine gewinnt auch am letzten Spieltag beide Spiele

Hinten von links

Hubert Menke, Juliane Viehoff, Heinz Achternkamp, Francis Bluhm, Walli Sommer, Peter Dette, Siggi Melching

Vorne von links

Kaddour Abed, Martina Laukemper, Josef Focks und Wilfried

Am letzten Ligaspieltag in Delbrück behielten die Bouler des TV Jahn Rheine die Nerven. Die Mannschaft um Spielführer Kaddour Abed setzte sich in der ersten Begegnung mit 4:1 gegen Geseke durch. Schon in dieser Partie war erkennbar, dass es ein sehr spannender Tag werden sollte.

Der letzte Wettkampf war gleichzeitig der Höhepunkt der gesamten Saison, denn es ging gegen den Tabellenersten Warendorf-Freckenhorst. Dabei hatte jedes der insgesamt fünf Spiele gegen Freckenhorst seinen eigenen Spannungsbogen.

Nach den beiden Tripletten stand es 1:1. Die erste der drei Doubletten wurde mit 13:0 gewonnen, so dass der TV Jahn mit 2:1 in Führung ging. In den beiden letzten Doubletten war es jeweils sehr spannend. Die zweite Doublette konnten die Rheinenser auch mit 13:5 für sich entscheiden Die dritte Doublette wurde denkbar knapp mit 12:13 abgegeben.

Die Bouler aus Rheine waren die einzigen, die die bis zum letzten Spieltag unbesiegten Freckenhorster geschlagen haben.        

Es ist ein großartiger Erfolg für die Rheinenser Bouler, gleich im ersten Jahr in der Bezirksklasse den 2. Platz geschafft zu haben, resümierte Teammitglied Siggi Melching.

Die stets sehr gute und harmonische Stimmung im Team machte jeden einzelnen Spieltag für alle Ligaspieler zu einer tollen Erfahrung.

Zum Abschluss dieser erfolgreichen Saison wurde am Gartenhaus der Boule-Abteilung der Grill angeworfen und bei einigen leckeren Kaltgetränken der 2. Platz gefeiert.

 

16.09.2023

Freundschaftsspiel mit der BSG Nordwalde

die BSG Nordwalde das erste Mal zu Besuch in Rheine

l

Am Samstag, dem 16.09.23 kamen die Bouler der BSG Nordwalde auf Einladung des TV Jahn nach Rheine.

Boule-Abteilungsleiter Heinz Achternkamp begrüßte die Gäste und wünschte allen viel Erfolg und Spaß.

Zunächst wurde bei sommerlichen Temperaturen eine Runde Doublette gespielt, jeweils ein Team aus Rheine gegen eine Mannschaft aus Nordwalde. Dabei entwickelten sich spannende Partien, bei denen bei allem sportlichen Ehrgeiz die Freude am gemeinsamen Boulespiel stets im Vordergrund stand.

In der darauffolgenden Pause wurde bei Kaffee und Kuchen ausführlich über die bisherigen Spiele gefachsimpelt.

Die ausgesprochen freundschaftliche Atmosphäre wurde in den anschließenden Boule-Matches deutlich, in denen Doubletten besetzt mit Spielern aus beiden Vereinen gegen ein ebenso gestaltetes Team antraten.

Mit einem kühlen Getränk ließ man den Nachmittag ausklingen und war sich einig, dass es auf jeden Fall im nächsten Jahr eine Wiederholung geben sollte.

Hildegard Hesselmann von der BSG Nordwalde bedankte sich bei den Rheinensern für deren Gastfreundschaft und den sehr gelungenen Nachmittag.

 

 

04.09.2023

3. Liga-Spieltag

Rheine 1 rückt auf Tabellenplatz 2 vor

Bei sommerlichen Temperaturen fuhren unsere Boulespieler*innen am vergangenen Wochenende nach Warendorf- Freckenhorst zum 3. Ligaspiel in dieser Saison.

Beim ersten Gegner, der Mannschaft von Bad Salzuflen Wülfer-Bexten, kamen die Rheinenser*innen gut ins Spiel und gewannen die beiden Tripletten. Weiter ging es mit den Doubletten. Hier konnte Rheine 1 ein Spiel für sich entscheiden, dass andere wurde leider verloren. Insgesamt sicherte sich die Mannschaft damit ein 3:2 Endstand im ersten Spiel.

Das zweite Spiel bestritten die Rheinenser*innen gegen Lohne-Gohfeld 1. „Es war ein sehr spannendes Spiel. Bei den Tripletten konnten wir ein Spiel für uns gewinnen. So stand es nach zwei Spielen 1:1“, erzählt Martina Laukemper. Alle drei Doubletten waren an Spannung kaum zu überbieten. Die erste Doublette wurde nach 1½ Stunden gewonnen. Die zweite Doublette lag weit zurück. „Wir konnten uns bis an den Spielstand 11:11 wieder heranspielen und verloren dann knapp mit 11:13“, ergänzt Laukemper. Somit musste die letzte Doublette die Entscheidung bringen. Diese wurde dann mit 13:9 gewonnen und somit ging das Spiel mit 3:2 Siegen auch an Rheine 1. „Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserer Gesamtleistung. Wir sind damit vom dritten, auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt“, freut sich Spielführer Kaddour Abed über den starken Zusammenhalt der Mannschaft.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram