Boule-Pokal bleibt in Rheine
Freundschaftsspiel gegen SSV Ohne

Bei hochsommerlichen Temperaturen begrüßte Abteilungsleiter Heinz Achternkamp die teilweise mit dem Rad angereisten Gäste aus Ohne auf dem heimischen Boulodrome zum Freundschaftsspiel.
Jens Lansmann, Boule-Obmann der SSV Ohne, brachte zum sportlichen Vergleich, der ab sofort jedes Jahr erfolgen wird, einen Wanderpokal mit.
Nach vielen spannenden Triplette- und Doublette-Partien gewannen die Boule-Spieler vom TV Jahn knapp mit 6:4. Alle Begegnungen waren geprägt vom sportlichen Ehrgeiz in ausgesprochen freundschaftlicher Atmosphäre.
Der von den Boulefreunden aus Ohne gestiftete Wanderpokal bleibt also bis zum nächsten Jahr in Rheine. „Wir freuen uns sehr auf den nächsten Wettkampf und hoffen, dann den Pokal mit nach Hause nehmen zu können“, lautete das Fazit von Jens Lansmann aus Ohne.
Auftaktveranstaltung Sport im Park
Gelungene Boule-Aktivitäten bei Sport im Park

von links nach rechts
Kaddour Abed, Wilfried und Martina Laukemper,
Peter Lüttmann
Bei herrlichem Sonnenschein kamen am Samstag/23.07.2022 viele Interessierte zur diesjährigen Auftaktveranstaltung von Sport im Park zur Saline. „Das macht ja richtig viel Spaß“, so lautete deren häufigster Kommentar nach den ersten Boule-Spielen.
Auch für Bürgermeister Peter Lüttmann kam „eine ruhige Kugel schieben“ nicht infrage - mit viel Begeisterung und Ehrgeiz versuchte er, seine Boule-Kugeln möglichst nah an der Zielkugel zu platzieren.
Aufgrund weiterer Termine konnte er sein Boule-Match leider nicht zu Ende spielen. Peter Lüttmann sagte zu, dies spätestens beim 10-jährigen Jubiläum der Boule-Abteilung im Mai 2023 nachzuholen – das vor Ort thematisierte „Glas Rotwein“ ist dann auch dabei, versprach Abteilungsleiter Heinz Achternkamp.
Doublette Clubmeisterschaft 2022
Spannung bis zum letzten Spiel
Foto, von links
Ulrich Goy, Rolf Remmers, Wilfried Laukemper, Francis Bluhm. Peter Dette und Berni Helmer
Spannender Kampf um die Doublette- Boule-Clubmeisterschaft
Der Wettergott meinte es gut mit den Boule Spielern des TV-Jahn Rheine. Bei angenehmen Temperaturen konnten alle Spiele der Clubmeisterschaft in der Doublette auf der vereinseigenen Boule-Anlage trocken und mit etwas Sonnenschein gespielt werden.
Es wurden 5 Runden nach dem Schweitzer System gespielt. Die Paarungen wurden im Vorfeld ausgelost.
Bis zum letzten Spiel hatten noch mehrere Paarungen die Chance auf den ersten Platz und auch nach den 5 Spielrunden waren 2 Mannschaften gleich stark.
Diese drei Mannschaften beendeten die 5 Spielrunden mit 4 Siegen und einer Niederlage, so entschied das Punkteverhältnis über die Platzierungen.
Der dritte Platz ging an Rolf Remmers und Berni Helmer
Den zweiten Platz erreichten Peter Dette und Ulrich Goy
und den ersten Platz sicherten sich Wilfried Laukemper und Francis Bluhm.
"Bei guter Beteiligung und schönem Wetter war die Clubmeisterschaft wieder ein voller Erfolg“, freute sich Abteilungsleiter Heinz Achternkamp und bedankte sich bei Norbert Eckeler für die gute Organisation.
Freundschaftspiel in Neuenhaus
tolle Tripletten und Doubletten mit den Spielern vom Boule Verein Borussia Neuenhaus

Gruppenfoto mit allen Spielern aus Neuenhaus und Rheine
Am Sonntag, den 26.06.2022 folgten die Bouler des TV-Jahn Rheine der Einladung der Boule-Abteilung von Borussia Neuenhaus.
Obwohl das Wetter durchwachsen gemeldet war, konnten alle Spiele trocken und bei etwas Sonnenschein absolviert werden.
Der Boulewart von Borussia Neuenhaus, Uwe Schrader begrüßte die Gäste in einer kurzen Ansprache und wünschte allen viel Erfolg.
Es wurden abwechselnd Tripletten und Doubletten gespielt.
Im Laufe des Tages entwickelten sich viele spannende Partien, bei denen der Spaß am Spielen im Vordergrund stand und nicht, ob die „Neuenhauser“ oder die „Rheinenser“ mehr Siege erspielten.
Bei Kaffee und Kuchen / Grillwürstchen konnte auch in den Pausen „gefachsimpelt“ werden.
Auch in der zweiten „Runde“ ging es sehr spannend zu.
Mit einem kühlen Getränk ließ man den Nachmittag ausklingen und war sich einig, dass es gerne eine Wiederholung geben kann, bei der die Neuenhauser die Bouler in Rheine besuchen