Dritter Ligaspieltag
Knapp verpasster Erfolg
Am dritten Spieltag der Bezirksliga Westfalen reiste die Boule-Mannschaft des TV Jahn nach Lemgo-Lürdissen, um sich dort starken Gegnern zu stellen. In der ersten Begegnung trafen die Rheiner Bouler auf die Mannschaft von Bielefeld Brackwede 2. Drei Partien gingen hierbei äußerst knapp mit 10:13, 11:13 und 12:13 verloren. Besonders das erste Triplette, das erst nach 1 Stunde und 45 Minuten mit 12:13 endete, zeigte, wie umkämpft die Partie war.
Leider fehlte den TV Jahn Boulern an diesem Tag das entscheidende Quäntchen Glück, um diese engen Spiele für sich zu entscheiden. In der zweiten Begegnung ging es gegen den Tabellenführer Lemgo-Lürdissen 1. Auch hier fanden die Rheiner Spielerinnen und Spieler nicht zu ihrer gewohnten Stärke und mussten sich in beiden Tripletten und Doubletten geschlagen geben.
Trotz der beiden Niederlagen am dritten Spieltag steht der TV Jahn weiterhin auf einem respektablen 5. Platz. „Wir sind punktgleich mit dem Tabellendritten“, betonte Spielführer Kaddour Abed optimistisch.
Das letzte Ligaspiel der Saison wird von Wadersloh Münsterland ausgerichtet und findet in Espelkamp statt. Hier hoffen die Rheiner Bouler auf etwas mehr Glück und freuen sich auf spannende Begegnungen gegen Lemgo-Lürdissen 2 und Warendorf Freckenhorst 1.
Erste Boule+Bike Tour der Bouleabteilung
tolle Radtour nach Ohne
Am Sonntag starteten 18 Bouler des TV Jahn Rheine mit dem Rad zu ihrer ersten Boule & Bike Tour – vorbei an den Haddorfer Seen ging es nach Ohne.
Auf den Bouleplätzen des SSV Ohne wurden dann drei Runden Boule gespielt.
Natürlich kam auch der gesellige Aspekt bei zwischenzeitlichen Pausen mit Kaffee und Kuchen nicht zu kurz.
Abteilungsleiter Heinz Achternkamp freute sich über den gelungenen Nachmittag und dankte Sigrid Schmitz und Rüdiger Kleczka für deren tolle Organisation der Tour.
Zweiter Ligatag der Boule/Petanque Spieler.
Der TV-Jahn Rheine sichert sich erneut den zweiten Tabellenplatz
Bei sommerlichen Temperaturen fuhren die Rheinenser Boulespieler und -Spielerinnen des TV Jahn-Rheine nach Warendorf – Freckenhorst zum 2. Ligaspiel in dieser Saison. Beim ersten Gegner, der Mannschaft von Wadersloh Münsterland 1, gewannen die Rheinenser eine Triplette und eine Triplette ging verloren. so dass es nach den ersten beiden Spielen 1:1 stand. Bei den dann folgenden 3 Doubletten konnten 2 Spiele gewonnen werden .Das Endergebnis der ersten Begegnung lautete 3:2 für die Spieler/innen des TV Jahn.
Beim zweiten Gegner Delbrück II lief es am Anfang nicht gut. Es wurden beide Tripletten verloren und Rheine lag 0:2 zurück.
Die folgenden 3 Doubletten entwickelten sich zu einem waren Krimi. Die Boulespieler des TV Jahn zeigten sich Nervenstark und Spielsicher. Sie gewannen alle 3 Doubletten. Die Spieler/innen des TV Jahn benötigten für diesen Gegner eine Spielzeit von über 4 Stunden.
Die Ergebnisse zeigen, wie eng es in den Spielen der Doubletten war:
Doublette 1 – 13:10, Doublette 2 – 13:12 und Doublette 3 13:11
Das Endergebnis gegen Dellbrück 2 lautete 3:2 für den TV Jahn.
Im letzten Spiel gegen Steinfurt / Burgsteinfurt I ging es bei den Tripletten ausgeglichen zu, eine wurde gewonnen und eine abgegeben.
Somit mussten die Doubletten die Entscheidung bringen. Hier konnten sich die Steinfurter Boulespieler durchsetzen und Rheine gab dieses Spiel 2:3 ab.
Auch hier wurde um jeden Punkt gerungen und es ging ausgesprochen spannend zu. Alle Spieler um Spielführer Kaddour Abed waren sich nach Beendigung der Spiele einig , dass dieser Spieltag etwas ganz besonderes inne hatte.
Nach dem zweiten Ligaspieltag steht die Boule-Mannschaft aus Rheine damit nach wie vor auf einem hervorragenden zweiten Platz. Im Herbst geht es weiter mit den nächsten Ligaspielen.
Tete a Tete Clubmeisterschaft der Boule Spieler des TV Jahn
tolle Spiele mit viel Spannung
Bei anfangs gutem Wetter trugen die Spielerinnen und Spieler der Boule-Abteilung des TV-Jahn am vergangenen Samstag, den 04.05.2024 ihre Clubmeisterschaft im Tete-a-Tete auf der vereinseigenen Boule-Anlage aus. Es wurden 5 Runden nach dem Schweitzer System gespielt in Paarungen, die vor jeder Partie neu ausgelost wurden.
In diesem Jahr meldeten sich 18 Bouler fürs Tete a Tete an, die höchste Teilnehmerzahl seit Bestehen der Bouleabteilung.
Nach den ersten drei Runden wurde eine Pause mit einer leckeren Grillwurst eingelegt und dann konnte gestärkt in die letzten beiden Runden gestartet werden.
Es entwickelten sich viele spannende Partien, so dass nach 4 Runden noch für mehrere Spieler der erste Platz möglich war.
Während der letzten Runde verschlechterte sich das Wetter und es wurde bei Regen weitergespielt.
Nach gespielten 5 Runden waren es 4 Spieler mit 4 Siegen und die Punktedifferenz musste entscheiden.
Hier setzte sich Wilfried Laukemper dann klar mit 30 Pluspunkten durch und wurde verdient Clubmeister.
Den zweiten Platz sicherte sich Martina Laukemper, Platz drei erreichte Albert Wilpsbäumer und den vierten Platz belegte Kaddour Abed.
Ausklingen ließ die Bouleabteilung den schönen Tag mit Kaffee und Kuchen oder einem leckeren Kaltgetränk.
„Bei guter Beteiligung war die Clubmeisterschaft wieder ein voller Erfolg“, freute sich Abteilungsleiter Heinz Achternkamp und bedankte sich bei Norbert Eckeler für die gute Organisation.