Aktuelles aus den Sporties
Sportarten in den Ferien kennenlernen
Sportarten in den Ferien kennenlernen

Der TV Jahn-Rheine lädt in den Sommerferien alle Kinder herzlich zum bunten Ferienprogramm ein. Besonderes Highlight in diesem Jahr sind die zahlreichen Sportarten-Camps. „Wir sind froh, dass sich so viele ehrenamtliche Abteilungen am Ferienprogramm beteiligen“, freut sich Darline Nahber, TV Jahn-Rheine.
Die Camps bieten Kindern im Alter von 6-12 Jahren die Möglichkeit, über einen Zeitraum von drei Tagen, die verschiedenen Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren.
Am Mittwoch, den 27.07.2022 startet das Fighting Kids-Camp. „Bei den Fighting Kids werden den Teilnehmern spielerisch erste Grundlagen der Selbstverteidigung vermittelt. Zudem erhalten sie einen ersten Einblick in die Welt des Kampfsportes“, erklärt Trainerin Jana Feltkamp. Das Camp findet Mittwoch bis Freitag, jeweils in der Zeit von 09.00 – 11.00 Uhr im SportPARK an der Germanenallee 4 statt. Teilnehmen können Mitglieder sowie Nichtmitglieder des Vereins. „Ein paar Restplätze sind derzeit noch frei“, freut sich Feltkamp auf weitere Teilnehmer.
Eine Anmeldung ist möglich unter: www.tvjahnrheine.de/ferienprogramm. Dort ist auch eine Übersicht der weiteren Camps zu finden.
Weitere Informationen sind erhältlich unter der Tel. 05971/97 49 0.
Buntes Ferien-Programm für 1-12-Jährige
Sommer, Sonne, Sport

In den Sommerferien laden wir alle 1-12-jährigen Kinder zu einem bunten Mix aus verschiedensten Aktivitäten ein. Das Organisationsteam um Darline Nahber hat dieses Jahr richtig Gas gegeben: „Nach zwei Jahren Pandemieeinschränkungen können wir unser Angebot endlich wieder wie gewohnt stattfinden lassen.
Das hat uns umso mehr motiviert, eine breite Palette an Möglichkeiten aufzustellen.“ Neben den Ferienstunden gibt es die Ferienbetreuung „FerienFUN“ und die Sportarten-Camps, bei denen die Teilnehmenden verschiedene Sportarten ausprobieren können.
Pro Woche steht ein bunter Plan verschiedener Ferienstunden für die Kinder zur Auswahl. Diese sind für Vereinsmitglieder kostenfrei und können beliebig oft besuch werden. Interessierte, die noch kein Mitglied sind, können für 20,90€ pro Person das Ferienticket erwerben. Damit steht ihnen während der gesamten Sommerferien jede Ferienstunde offen. Hier geht´s zum Ferienticket.
Beim „FerienFUN“ werden die Teilnehmer vom 27.06. bis zum 05.08. jeweils von 08:00 – 14:00 Uhr in der Tennishalle im SportPARK betreut. Die einzelnen Tage und Wochen sind individuell buchbar. „Es wird gemeinsam gefrühstückt, gebastelt und wir bieten verschiedene Workshops an“, erzählt Mara Wilp. „FerienFUN“ richtet sich an Kinder von 6 – 12 Jahren.
Abgerundet wird unser Ferienprogramm mit den Sportarten-Camps. Dieses Jahr sind besonders viele Angebote buchbar: Handball, Volleyball, oder Tischfußball richten sich an alle ballverliebten Kinder, während die Akrobaten sich beim Turnen, Parkour oder Trampolin austoben können. Weitere Camps wie Breakdance oder Selbstverteidigung ergänzen das vielfältige Programm. „Nun können wir richtig durchstarten. Das Team und wir freuen uns schon darauf, den Sommer mit den Kids verbringen zu dürfen“, sind sich Nahber uns Wilp einig.
Alle Angebote des Ferienprogramms sind ab Freitag (20.05.22, 10.00 Uhr) hier buchbar.
Action Days
Ein Tag voller Action und Spaß

Wer an den anstehenden Brückentagen nicht gelangweilt zu Hause herumsitzen, sondern diese mit Spaß und Action verbringen möchte ist bei uns genau richtig. „Mit den Action Days haben wir tolle Angebote für Kinder im Alter von 6-12 Jahren ins Leben gerufen“, freut sich Darline Nahber. Teilnehmen können Mitglieder sowie Nichtmitglieder. Mittags haben wir für die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack vorbereitet. Gerne können auch eigene Leckereien, sowie ausreichend Getränke mitgebracht werden.
Am Freitag, den 27.05.2022 findet der Trampolin Action Day statt. „Wir bauen in der Sporthalle das große Trampolin auf. Den Kindern werden auf spielerische Art und Weise Basics beigebracht. Sie erlernen Sprungtechniken und können nachher vielleicht sogar einen Salto“, erklärt Nahber. In der Zeit von 08.30 – 14.30 Uhr ist im SportFORUM an der Sprickmannstraße Trampolin-Power angesagt.
Am Freitag, den 17.06.2022 dreht sich beim zweiten Action Day alles rund um das Thema Airtrack.
Eine Anmeldung zu den Action Days ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl hier notwendig.
Sicherer Umgang mit Inlinern für Kinder und Eltern
Inliner-Training beim TV Jahn-Rheine

Das Wetter wird besser, die Kinder zieht es nach draußen. Damit diese sicher im Umgang mit ihren Inlinern sind bietet der TV Jahn-Rheine ab sofort wieder Inliner-Training an. Dieses findet in der ausgelegten Tennishalle des Vereins im SportPARK an der Germanenallee statt.
„Das Angebot richtet sich an alle Kinder, im Alter von fünf bis neun Jahre. Sie erlernen die richtigen Fahr-, Brems- und Falltechniken. Vielleicht ist ja auch noch Zeit für den ein, oder anderen Trick“, erklärt Übungsleiterin Frauke Lunkwitz, TV Jahn. Die Inliner-Angebote gehen über vier Einheiten. Inliner und eine Schutzausrüstung müssen mitgebracht werden. Ganz neu im Programm ist das Eltern-Kind Inliner-Training. Hier können die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die ersten Schritte zum sicheren Fahren erlernen.
Inliner für Anfänger:
Mittwoch, 15.30 – 16.30 Uhr I 5-6 Jahre I Start: 27.04.2022;
Mittwoch, 16.45 – 17.45 Uhr I 7-9 Jahre I Start: 27.04.2022;
Inliner für Fortgeschrittene:
Montag, 15.30 – 16.30 Uhr I 5-8 Jahre I Start: 02.05.2022
Eltern-Kind Inliner-Training:
Montag, 16.45 – 17.45 Uhr I 5-8 Jahre I Start: 02.05.2022
Eine Anmeldung für die Inliner-Angebote ist ab sofort über die Vereinshomepage unter www.tvjahnrheine.de/inliner-training möglich.
Weitere Informationen sind zudem im Infozentrum des TV Jahn-Rheine unter der Tel. 05971/97 49 0 erhältlich.