Traditionelles Nikolausturnier mit hohem Besuch

Erfolgreiches Judo-Vereinsmeisterschaft beim TV Jahn

Die Teilnehmer des traditionellen Nikolausturnier unter den wachsamen Augen des Nikolaus und seines Kollegen Knecht Ruprecht.

Zum traditionellen Nikolausturnier lud die Judoabteilung des TV Jahn-Rheine am vergangenen Samstag, den 7.12.2014, alle Abteilungsmitglieder herzlich ein. „Dieses seit Dekaden stattfindende vereinsinterne Turnier hat bei den Kindern der Abteilung eine große Bedeutung. Schon lange im Vorfeld freuen sich die Kleinen darauf und erwarten die spannenden Kämpfe und den hohen Besuch mit Spannung und vorweihnachtlicher Freude“, beschreibt Abteilungsleiter Markus Haneklaus die Bedeutung des Turniers.

 

Schon beim Hereinkommen in die Halle war die angenehme, weihnachtlich warme Atmosphäre spürbar. Judoka und Eltern haben mit viel Mühe einen gemütlichen Raum geschaffen, in dem sowohl der Sport, als auch das Beisammensein und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen sollten. Es gab selbstgebackene Kuchen, Getränke und viele nette Gespräche.

Mit einem tollen Auftritt der Showgruppe wurde am Mittag das Turnier eröffnet. Diese zeigte wieder mal, was Judo alles bedeutet und begeisterte das Publikum mit furiosen Techniken. Danach ging es weiter mit den Wettkämpfen. „Die Wettkämpfe haben sich bisher nur an die unter 12-jährigen gerichtet. In diesem Jahr haben wir ein neues Format ausprobiert. Es konnte jeder mitmachen der wollte“, erklärt Haneklaus.

So standen insgesamt fast 30 Kämpfer im Alter von 6-41 Jahren auf der Matte und haben mit Spaß und sportlicher Fairness gegeneinander gekämpft. Von weiß bis braun war jeder Kyu (Schülergrad/ Gürtelfarbe) vertreten und es gab viele spannende Kämpfe zu sehen.

 

Nach Abschluss der Kämpfe betrat hoher Besuch die Wettkampfhalle – der Nikolaus und sein Begleiter Knecht Ruprecht, der aber zum Glück an wenig zu tun hatte. Sogar die Erwachsenen waren das Jahr über so lieb, dass er gar nicht einschreiten und weder Kohlen, noch Ruten verteilen musste. „Es bekam sogar jeder einen Schokoladennikolaus“, erzählt ein Judoka begeistert. Die Ehrengäste brachten so viel Zeit mit, dass sie die Verleihung der Medaillen und die abteilungsinterne Ehrung vornehmen konnten.

Mit einem Pokal ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Miriam Rasche und Max Löwen für die beste Technik. Julius Lausberg, der erfolgreichste Wettkämpfer des Jahres wurde mit dem vereinsinternen Wanderpokal geehrt.

 

Schließlich bedankte sich die Abteilung abschließend bei den Trainern, Helfern und der Showgruppe mit einem Bowlinggutschein für ihr besonderes Engagement. Der ereignisreiche Tag wurde bei einem kleinen Lagerfeuer und leckeren Würstchen, bei gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen. Alle sind sich einig: Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

 

Weitere News