Onlinetraining der Judoabteilung ab sofort

vorerst Dienstags und Donnerstags

Liebe Judoka, liebe Eltern,

 

leider lässt uns das Pandemiegeschehen noch nicht wieder aufatmen. Betrachten wir die Entwicklungen, sind wir sicher, dass unsere Entscheidung, auf ein Präsenztraining zu verzichten, richtig ist.

Damit wir nicht wieder so lange auf Sport in unserer Abteilung verzichten müssen, haben wir die letzten Tage mit umfangreichen Überlegungen und Planungen verbracht.

 

Nun ist es soweit und wir möchten Euch zum Onlinetraining der Judoabteilung einladen.

 

Wir werden Dienstags 17-18 Uhr und Donnerstags 18-19 Uhr online gemeinsam trainieren.

 

Das Training ist für jeden geeignet, egal welches Alter und Fitneslevel! Es wird vorerst in jeder Einheit verschiedene Abstufungen geben.

 

Wir haben viele Tips bekommen und uns viele Gedanken gemacht. Bitte seid gnädig mit uns, wenn noch nicht alles von Anfang an reibungslos läuft.

 

Wir werden mit Fitnesstraining beginnen um zu sehen, wie die Teilnahme sein wird, wir werden das Training aber weiterentwickeln und es werden im Laufe der Zeit auch Judotechniken Thema werden.

 

Sollte reges Interesse bestehen, haben wir auch Möglichkeiten, zusätzliche Einheiten zu starten.

 

Ihr werdet nur Dinge benötigen, die ihr normalerweise zuhause habt.

Ihr braucht aber einen Computer mit Kamera und darauf einen (Internet-)Browser (am besten funktionieren Mozilla Firefox, Apple Safari und Google Chrome soweit wir wissen), aber das kennt ihr ja schon von der Schule her.

 


Die Links für die Trainings findet ihr im linken Bereich unter "Training"

 

 

Der Link ist für jede Woche gleich, aber die Tage (Dienstags bzw Donnerstags) haben unterschiedliche.

 

So, nun habe ich Euch vermutlich genug verwirrt.

Wir freuen uns auf ein tolles Onlinetraining.

 

Wer noch fragen hat, kann sich gerne bei uns melden.

 

Mit sportlichen Grüßen, Euer Judoteam

 

 

Für das Onlinetraining sind folgende Punkte wichtig:

 

Vorbereitung:

- Platz ca. 2m x 2m, übliche Deckenhöhe (ihr müsst stehen und liegen können.)

- Wasserflasche, gefüllt (klein oder groß) oder ein paar Socken für die jüngeren.

- Besen mit Besenstiel

- Judogürtel

- jeweils einen gut sichtbaren Gegenstand in rot, grün und gelb (Handtuch, Ball, T-Shirt, Stück Stoff, Kissen, was auch immer), die Farbe muss gut erkennbar sein.

 

Beim Training:

technisch:

- Einen Computer oder ähnliches mit Kamera

- die Kamera sollte an sein

- die Mikrofone bleiben bitte stumm geschaltet, wer etwas sagen muss, nutzt die „Aufzeige“ Funktion von Zoom

- es dürfen keine Aufnahmen oder Fotos etc. gemacht werden, denkt an die Persönlichkeitsrechte

- bitte kurz vor Beginn (max 5 Minuten) einwählen

 

inhaltlich:

- Die Übungen werden gezeigt

- Korrekturen und Anmerkungen beachten

- Jeder, so gut, wie er kann, es wird drei „Schwierigkeitsstufen“ geben

- Jeder wählt eine und hält diese durch (Steigerungsmöglichkeit!)

- Anweisungen sind zu befolgen

- Nach Beginn, wird der Raum geschlossen, ein Wiedereintritt ist nur nach Genehmigung möglich, also etwas Geduld

Weitere News