Drei Münsterlandmeistertitel Johanna Ide und Mats Sojka
TV Jahn-Leichtathleten trotzen den widrigen Wetterbedingungen in Dülmen

waren trotz des schlechten Wetters erfolgreich in Dülmen (v.l.): Lia Hüweler, Charlotte Hagedorn, Leo Neugebauer und Mats Sojka
- 29.05.2025
Am vergangenen Wochenende fanden nach einer einjährigen Pause wieder die Münsterlandmeisterschaften statt. Fünf Athleten des TV Jahn Rheine gingen am Samstag und Sonntag in Dülmen an den Start. Darüber hinaus unterstützten Wolfgang Göcken und Dörthe Lange die Kampfrichter vor Ort. Leider machte es das Wetter den Athleten nicht leicht. An beiden Tagen regnet es immer wieder sehr stark und ein böiger Wind blies den Sportlern meist entgegen.
Am Samstag fanden sich zunächst die Sportler bis Altersklasse U16 in Dülmen ein. Als Jüngste startete Lia Hüweler in der Altersklasse W12 erstmals bei den Münsterlandmeisterschaften. Ihr Weitsprung fand im strömenden Regen statt. Trotzdem zeigte sie gute Sprünge und blieb mit 3,99 m nur wenig unter ihrer Bestleistung. Sie stand mit der Weite als Dritte auf dem Siegerpodest. Im 75 m-Lauf qualifizierte sie sich im Vorlauf mit der Bestleistung von 11,14 s als Zeitschnellste für den Endlauf. In diesem musste sie sich mit 11,24 s knapp geschlagen geben und erreichte als Zweite den Vizemeistertitel.
Auch Charlotte Hagedorn (W14) ging im Weitsprung bei ebenfalls starkem Regen an den Start. Mit dem ersten Sprung auf 4,15 m war das Erreichen des Endkampfes praktisch schon gesichert. Im Folgenden steigerte sie sich trotz der schlechten Bedingungen und konnte sogar im fünften Sprung mit 4,43 m eine neue Bestleistung aufstellen. Insgesamt wurde sie mit ihrer tollen Weite Fünfte.
Mats Sojka nahm in der Altersklasse M14 am 100 m-Lauf und 80 m-Hürdenlauf teil. Obwohl er die Hürden noch nie im strömenden Regen gelaufen war, verpasste er seine Bestleistung nur um wenige Hundertstel. Er wurde mit 13,21 s Münsterlandmeister. Mit 12,88 s über die 100 m-Strecke qualifizierte er sich als Schnellster für den Endlauf. Mit exakt derselben Zeit gewann er den Endlauf deutlich und konnte sich über seinen zweiten Münsterlandmeistertitel freuen.
Leo Neugebauer ging auch im 100 m-Lauf an den Start. Er erreichte sein Ziel, unter 13 s zu laufen, wie er es sich bei den Kreismeisterschaften in Horstmar am vorausgegangenen Wochenende vorgenommen hatte. Die Zeit stoppte für ihn bei 12,94 s und er belegte damit Platz fünf. In einem Einlagelauf im weiteren Tagesverlauf absolvierte er die 100 m-Strecke dann noch einmal in 13,06 s.
Am Sonntag startete Johanna Ide in der weiblichen Jugend U18 zunächst im Dreisprung. Auch sie musste mit Wind und Regen kämpfen. Mit 11,20 m gewann sie den Wettkampf und wurde Münsterlandmeisterin, war aber mit der Weite nicht besonders zufrieden. Im anschließenden Weitsprung belegte sie mit 4,95 m Platz vier. Nur wenige Zentimeter mehr hätten zum Sieg gereicht, da die ersten vier platzierten Sportlerinnen von ihren Weiten nur 6 cm auseinander lagen.
Im Juni wollen die Sportler nun bei den verschiedenen westfälischen Meisterschaften in Dortmund und Lage und hoffentlich besserem Wetter erfolgreich an den Start gehen.










