26.11.2024

Firma Kerkhoff Gebäudetechnik GmbH ermöglicht neues Sprungbrett

Turnabteilung des TV Jahn begeistert

Die Turnabteilung des TV Jahn freut sich über eine außerordentlich großzügige Spende der Firma Kerkhoff Gebäudetechnik GmbH, die die Anschaffung eines dringend benötigten neuen Sprungbretts möglich machte.

Nachdem das alte Sprungbrett ausgedient hatte, wandte sich die Turnabteilung mit der Bitte um finanzielle Unterstützung an die Firma Kerkhoff Gebäudetechnik GmbH. Bereits nach kurzer Zeit kam die Zusage – und die Überraschung war groß: Statt der benötigten Summe spendete das Unternehmen gleich das Doppelte!

Die Turnabteilung zeigt sich tief beeindruckt und dankbar für diese großzügige Geste und möchte der Firma herzlich für ihre Unterstützung danken. Dank dieser Spende ist das Training der Turnerinnen und Turner wieder uneingeschränkt möglich.

26.11.2024

Herausragende Leistungen trotz starker Konkurrenz

TV Jahn Turnerinnen überzeugen bei Jahresmeisterschaften

Am vergangenen Samstag, den 9. November, nahmen 19 Turnerinnen des TV Jahn im Alter von 7 bis 15 Jahren an den Jahresmeisterschaften in Gescher teil und erzielten beeindruckende Ergebnisse.

Im ersten Durchgang überzeugte Nele Haneklaus mit einer perfekten Balkenübung, die ihr die Tageshöchstwertung und den 2. Platz unter 15 Turnerinnen einbrachte. Greta Hüsing, die nach einer Fußoperation erst vor fünf Wochen ins Training zurückkehrte, trat trotz eingeschränkter Vorbereitung an drei Geräten an und belegte den 15. Platz. Der Verein lobt ihren Einsatz und Durchhaltewillen.

Elisa Kues zeigte konstante Leistungen an allen Geräten und sicherte sich ebenfalls einen hervorragenden 2. Platz in ihrer Altersgruppe mit 17 Teilnehmerinnen. Leonie Jürgens präsentierte erstmals eine neue Balkenübung, musste jedoch einen Sturz hinnehmen, was sie auf Rang 15 von 21 Turnerinnen brachte. Paula Steinforth, erst seit Sommer in der Leistungsturngruppe, erfüllte ihr Ziel, unter die Top 10 zu kommen, und belegte Platz 10.

Im Jahrgang 2013 starteten drei Turnerinnen des TV Jahn. Marla Kemper, die noch wenig Wettkampferfahrung hat, erreichte Platz 25 von 34 Teilnehmerinnen. Florentine Bischoff glänzte mit sauberen Übungen und belegte Platz 18, während Tamila Klassen mit der Tageshöchstwertung am Balken einen starken 2. Platz erturnte.

Nach einer kurzen Pause traten die Turnerinnen des Jahrgangs 2014 an. Kate Klostermann und Karla Tepe erturnten zum ersten Mal ohne Lampenfieber eine neue Balkenübung P7 und landeten auf dem Treppchen: Kate holte Platz 2, Karla Platz 3. Ella Neumann, die einen Sturz hinnehmen musste, belegte Platz 24, zeigte jedoch am Reck eine solide Übung.

Im Jahrgang 2015 brillierte Friederike Weichel mit einer fehlerfreien P7-Balkenübung und sicherte sich die Tageshöchstwertung sowie Platz 2. Lena Reeker erturnte mit einer kraftvollen Reckübung den 4. Platz, während Karla Jansen und Charlotte Suska auf den Plätzen 11 und 14 landeten.

Bei den jüngsten Turnerinnen glänzte Carolina Lehmann (Jahrgang 2017) mit sturzfreien Übungen und teilte sich den 1. Platz mit einer Turnerin aus Gescher. Im Jahrgang 2026 erreichte Anisja Mi Tran Platz 6. Emilia

Rein führte zunächst in ihrem Jahrgang, doch ein Sturz am Sprung kostete sie wertvolle Punkte, sodass sie am Ende den letzten Platz belegte.

Für die P-Mannschaft des TV Jahn war dies der letzte Wettkampf des Jahres. Die Turnerinnen trainieren weiterhin fleißig, um für die Herausforderungen im Jahr 2025 bestens vorbereitet zu sein.

12.11.2024

Eintauchen in die Herbstenergie

Rückblick auf den Body & Mind Workshop beim TV Jahn

Bunte Blätter und frische Herbstluft bildeten den perfekten Rahmen, um Körper und Geist in Einklang zu bringen – und genau das stand am 02. November 2024 beim Body & Mind Workshop des TV Jahn im Mittelpunkt. Unter der Leitung von Lisa Schönknecht erlebten die Teilnehmenden in der KDR-Halle des Sportforums eine inspirierende Reise durch Bewegung und Achtsamkeit.

Nach einer herzlichen Begrüßung und Einführung in das Programm startete der Workshop um 11:00 Uhr mit einer besonderen ChiYoga DANCE-Choreografie unter dem Motto „Miracle“. Mit viel Hingabe führte Lisa die Gruppe durch fließende Bewegungen, die Meridiane im Element Metall aktivierten – passend zur herbstlichen Energie, die auf Lunge und Dickdarm wirkt. Begeistert folgten die Teilnehmenden den Anleitungen und spürten die Verbindung zwischen Körper und Atmung.

Nach einer kurzen Pause von 12:30 bis 13:00 Uhr ging es in die zweite Runde des Workshops: Die TriloChi-Session, in der das Element Metall erneut aufgegriffen wurde. Mit schwingenden Bewegungen feierten die Teilnehmenden den Herbst und genossen die Entspannung, die die Übungen mit sich brachten. Lisa schuf eine Atmosphäre der Ruhe und Gelassenheit, die allen Raum gab, zur inneren Balance zurückzufinden.

Der Workshop endete mit einem entspannten Abschluss, bei dem die Teilnehmenden die Zeit für sich selbst genossen und zur Ruhe kamen. Ein breites Spektrum an Altersgruppen von 25 bis 70 Jahren war vertreten – alle vereint durch die Freude an der Bewegung und dem Wunsch, die herbstliche Energie aufzusaugen.

Ob Mitglied oder Nichtmitglied – das Angebot des TV Jahn stand allen offen.

05.11.2024

Neue Babys in Bewegung-Angebote beim TV Jahn

Freie Restplätze bei den Babys in Bewegung

Im Rahmen der beliebten „Babys in Bewegung“ Angebote beim TV Jahn gibt es aktuell noch freie Restplätze. Diese Angebote bieten Eltern die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Babys spielerisch erste Bewegungsanreize zu erleben und unterstützen die motorische Entwicklung der Kleinen ab dem ersten Lebensmonat. Geleitet von qualifizierten Kursleiterinnen und Kursleitern werden hier Elemente aus der frühkindlichen Bewegungsförderung eingesetzt, die altersgerecht auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind.

Die Angebote bieten außerdem einen idealen Rahmen für den Austausch unter Eltern und schaffen eine angenehme Atmosphäre, in der sich die Kleinen frei entfalten können. Wer Interesse an einem der begehrten Plätze hat, sollte sich schnell anmelden.

05.11.2024

Ein winterliches Erlebnis für die ganze Familie

Winterbasar beim TV Jahn

Am Freitag, den 29. November 2024, verwandelt sich der Sportpark an der Germanenallee 4 von 16:00 bis 20:00 Uhr in ein winterliches Paradies für Jung und Alt. Organisiert von Jill Stratmann und Darline Nahber, erwartet die Besuchenden ein abwechslungsreiches Programm in einer zauberhaften Atmosphäre. „Der Winterbasar bietet eine wunderbare Gelegenheit, die Vorweihnachtszeit gemeinsam mit der Familie in winterlicher Atmosphäre zu genießen und die vielen Angebote des TV Jahn kennenzulernen“, betont Jill Stratmann und freut sich auf das besondere Event.

Der Sportpark wird an diesem Tag zum Winter Wonderland, das zahlreiche Attraktionen bereithält. Glücksrad, spannende Schatzsuche, eine Feuerstelle für Stockbrot, eine große Tombola sowie Kinderschminken und eine Minidisco bieten Unterhaltung für Groß und Klein. Zusätzlich gibt es eine „eisige Schneerallye“ mit verschiedenen Aufgaben, bei der sich kleine und große Sportelnden austoben können. Auch die Fitnessabteilung und der Kindergarten des Sportparks werden sich an diesem Tag in winterlichem Glanz präsentieren.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Glühwein, Waffeln, Kuchen und eine Auswahl an Speisen und Getränken laden zum Schlemmen und Genießen ein. Wer gerne sportlich aktiv sein möchte, kann sich an der Rodelbahn, beim Eisstockschießen oder an den verschiedenen Mitmachaktionen beteiligen. Auch Verkaufsstände bieten eine bunte Auswahl an winterlichen Produkten und Geschenken.

Der Winterbasar richtet sich an alle Altersgruppen – von 1 bis 99 Jahren und darüber hinaus. Egal ob Mitglied oder Nichtmitglied, alle sind herzlich eingeladen, den Zauber der winterlichen Atmosphäre gemeinsam zu erleben. Gute Laune und am besten gutes Wetter sind die einzigen Dinge, die die Besuchenden mitbringen sollten, um das Event in vollen Zügen genießen zu können.

Für den Besuch des Winterbasars ist keine Anmeldung erforderlich. Wer Interesse an speziellen Workshops hat, kann sich vorab anmelden oder auch noch spontan am Veranstaltungstag teilnehmen. Der Eintritt ist für alle Gäste kostenlos.

05.11.2024

Fitness und Spaß für Groß und Klein

Neue Angebote für junge Familien beim TV Jahn

Der TV Jahn startet im November 2024 eine neue Reihe von speziellen Angeboten für junge Familien. Von Mami-Baby-Yoga über Babys in Bewegung bis hin zu Tanzflitzern – es ist für jeden etwas dabei. Diese bieten Familien die Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu werden, sich zu bewegen und wertvolle Zeit miteinander zu verbringen.

Einige der Highlights sind „Babys in Bewegung“ (BiB), ein Angebot für die Kleinsten, bei dem Babys je nach Geburtsmonat in kleinen Gruppen spielen und ihre motorischen Fähigkeiten fördern. Beispielsweise findet „BiB für Babys, geboren Juli-August 2024“ ab dem 28.10.2024 jeden Montag von 10:15 bis 11:15 Uhr im Sportpark statt und wird von Judith geleitet. Weitere Gruppen werden von Bianca betreut, wie etwa „BiB für Babys, geboren April–Juni 2024“ montags von 10:20 bis 11:15 Uhr im Sportforum. Verschiedene Termine und Zeiten werden für Babys verschiedener Altersstufen angeboten, unter anderem dienstags von 09:00 bis 10:00 Uhr für Babys, geboren im November-Dezember 2023, ebenfalls geleitet von Bianca.

Ein weiteres Angebot ist „Mami Fit Baby mit“, ein Angebot, bei dem Mütter gemeinsam mit ihren Babys im Alter von 9 bis 18 Monaten aktiv werden können. Dieses startet am 7. November 2024 und findet donnerstags von 10:15 bis 11:06 Uhr im Sportpark statt. Für Mütter mit Babys zwischen 3 und 9 Monaten gibt es freitags von 09:00 bis 09:50 Uhr ebenfalls ein Angebot, geleitet von Annika.

Für Schwangere bietet der TV Jahn „Babybauch Yoga“ an, das donnerstags von 16:00 bis 17:00 Uhr stattfindet, sowie „Fit mit Babybauch“ mittwochs von 09:20 bis 10:15 Uhr. Diese Angebote bieten eine hervorragende Möglichkeit, die Schwangerschaft aktiv zu genießen und sich fit zu halten.

Ein weiteres Angebot, das die Kleinen zum Tanzen und Bewegen animiert, ist „Tanzflitzer“. Dies ist speziell für Kinder ab 2 Jahren und wird in Begleitung der Eltern durchgeführt. Das Angebot startet am 7. November 2024 donnerstags von 16:20 bis 17:05 Uhr und wird von Annika im Sportforum geleitet. Ein weiteres Angebot findet dienstags statt, geleitet von Lena.

Alle Angebote ermöglichen es Familien, ihre Zeit aktiv zu verbringen und gemeinsam Spaß zu haben.

05.11.2024

Walking Football-Workshop beim TV Jahn

Fußball und Bewegung für jedermann

Der TV Jahn veranstaltet am 9. November 2024 von 10 bis 12 Uhr einen Walking Football-Workshop im Sportforum. Nach einer kurzen Regelkunde und einem lockeren Aufwärmen, werden Mannschaften eingeteilt, die in einem kleinem, lockeren Turniermodus gegeneinander spielen. In den Pausenzeiten besteht die Möglichkeit sich mit belegten Brötchen zu stärken.

Walking Football, oder „Geh-Fußball“, ist eine altersgerechte und gesundheitsfördernde Variante des Fußballs, die erstmals 2011 in England populär wurde. Die Grundregeln sind einfach: Es darf nicht gelaufen werden, der Ball darf nicht über Hüfthöhe gespielt werden, und es gibt kein Abseits oder Torwart. Diese Anpassungen reduzieren die Belastung und das Verletzungsrisiko und ermöglichen es auch Personen mit körperlichen Einschränkungen, aktiv teilzunehmen.

Obwohl der Workshop hauptsächlich für ältere Erwachsene gedacht ist, sind Teilnehmer aller Altersgruppen willkommen, denn Walking Football ermöglicht es, dass Menschen mit unterschiedlichen Fitnesslevels gemeinsam spielen können. Die Teilnahme ist sowohl für Vereinsmitglieder auch für Nichtmitglieder komplett kostenlos.

Hier anmelden

05.11.2024

Gruseln und Schwitzen beim TV Jahn

TV Jahn in Halloween-Zone verwandelt

Mit Nebelschwaden und schauriger Deko verwandelte sich der Sportpark des TV Jahn am 25. Oktober in eine echte Gruselzone. Die Fitness Halloween Night lockte rund 110 Teilnehmende, die in sieben schweißtreibenden Groupfitness-Stunden von Indoor Cycling über Jumping Fitness bis hin zum Functional Box XL-Special ihre Ausdauer und Kraft testeten. Der Ansturm und die Begeisterung für das abwechslungsreiche Halloween-Programm zeigten, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. „Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!“, betonen die Organisierenden Susan und Moritz.

Auch das Fitnessstudio sorgte mit gruseliger Atmosphäre, Halloween-Musik und aufwendig dekorierten Räumen für ein Erlebnis der besonderen Art. Ein Halloween-Buffet mit schaurigen Snacks und Getränken sowie eine Fotobox luden zum Verweilen und Austausch ein. Wer die versteckte „blutige Hand“ im Studio fand, durfte sich über einen Gewinn freuen.

Ein Highlight: Die verkleideten Mitarbeitenden streiften durch die Gänge und sorgten mit kreativen Kostümen für schaurig-schöne Momente. Mit durchweg positiven Rückmeldungen ist die Halloween Night bereits jetzt ein festes Event für die Mitglieder der Fitness-Abteilung und lässt die Vorfreude auf das nächste Jahr wachsen.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram